. Und es ist wichtig, dass die Partner sich dieser Herausforderung nicht entziehen“, sagte Selenskyj
das heißt, die Ukraine wird dann die NATO-Staaten bitten, ihre Truppen in die Ukraine zu schicken, das erste Land wird wahrscheinlich Polen sein
Darum wird er sicher nicht bitten. Natürlich wäre es aus seiner Sicht viel effektiver, wenn die NATO der Ukraine auch mit Truppen helfen würde. Aber das stand nie zur Debatte. Dafür gibt es auch in Zukunft ganz bestimmt keine Stimmen in den USA oder Deutschland. Und auch dass Polen so einen Schritt ohne Unterstützung geht glaube Ich nicht.
Zelenski wird das gleiche meinen wie schon seit Sommer 2022 : wenn Ihr nicht wollt das die Ukraine verliert müsst ihr mehr liefern. So lief das auch bisher. Wenn die Ukraine zu stark unter Druck geriet machte der Westen neue Mittel locker.
Es ist auch klar dass die Amerikaner schwer zulassen könnten , dass ausgerechnet der Kriegseintritt Nordkoreas die Ukraine trotz NATO Unterstützung zur Niederlage brachte.
Aber man muss erstmal abwarten wie sich die angeblich 12000 Man bemerkbar machen.
Worüber gerade spekuliert wird ist die Reaktion Südkoreas. Putin hat Südkorea schon früher vor Waffenlieferungen a die Ukraine gewarnt. Er könnte Kim Präzisionswaffen liefern die für Sǔdkorea Probleme schaffen.
Die Frage ist ob Kim im Gegenzug für die koreanischen Soldaten in der Ukraine jetzt sowieso solche Waffen bekommt. Das könnte Südkorea dann zur Lieferung a die Ukraine bringen.
Und Südkorea soll massive Vorräte an Granaten , von denen ein Teil sowieso ersetzt werden sollte. Sie müssten laut Experten die aussortierten Granaten nicht mal direkt liefern, sondern a die USA, die dann im Gegenzug eigene Vorräte an Kiew liefert.
Südkorea hat außerdem eine moderne Waffenindustrie. Kampfpanzer, selbstfahrende Haubitzen, Raketenwerfer, Raketenabwehr. Damit sind sie inzwischen in den Top 5 der größten Waffenexporteuren der Welt.