Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Selenskyj lobt slowakische Opposition
Vor dem Hintergrund des Gasstreits mit der politischen Führung in Bratislava hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die slowakische Opposition gelobt. Er habe sich mit dem Oppositionsführer Michal Simecka getroffen, berichtete Selenskyj gestern in seiner abendlichen Videobotschaft. Er sei froh, dass sie in Fragen der Energiesicherheit Europas übereinstimmten.

Zwischen Selenskyj und dem slowakischen Regierungschef Robert Fico kam es zuletzt zu einem offenen Streit über die russischen Gaslieferungen, die bis Jahresende trotz des Moskauer Angriffskrieges weiter über das ukrainische Pipelinesystem nach Europa liefen.

 
„Trump möchte nicht derjenige sein, der die Ukraine verliert“
Donald Trump versprach im US-Wahlkampf, den Krieg in der Ukraine schnell zu beenden. Damit löste er Sorgen vor einem Kriegsende zulasten Kiews aus. Der frühere US-General Ben Hodges hat dazu eine etwas andere Meinung.

Der ehemalige US-General Ben Hodges rechnet damit, dass der designierte US-Präsident Donald Trump gegenüber Kremlchef Wladimir Putin Stärke zeigen wird.

„In gewisser Weise bin ich optimistisch und hoffe, dass Präsident Trump nicht als Verlierer gesehen werden möchte. Er möchte nicht derjenige sein, der die Ukraine verliert“, sagte der ehemalige Befehlshaber der US-Streitkräfte in Europa dem „Spiegel“ auf die Frage, ob es nun auf Verhandlungen hinauslaufe. Er würde die Dinge, die Trump während des Wahlkampfes gesagt habe, nicht alle für bare Münze nehmen, sagte Hodges.

 
Tote bei russischem Raketenangriff auf Kiew
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind infolge einer russischen Raketenattacke laut Angaben der Militärverwaltung mindestens vier Menschen getötet worden. Drei weitere seien verletzt worden.

Offenbar kein Luftalarm
Die U-Bahn-Station Lukjaniwska nahe dem Stadtzentrum musste aufgrund von Angriffsschäden geschlossen werden. Anders als bei früheren Attacken auf Kiew gab es diesmal keine Vorwarnung: Luftalarm wurde erst nach mehreren Explosionen ausgelöst. Offiziellen Angaben zufolge kamen bei der Attacke ballistische Raketen zum Einsatz.

 
Der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2024, der Ukrainer Ilya Kovtun, wird für die kroatische Nationalmannschaft antreten. Dies gab der Trainer der kroatischen Nationalmannschaft Vladimir Madarevic bekannt, berichtet Sportske Novosti. Laut Madarevic reichten der Sportler und seine Trainerin Irina Gorbatschowa Dokumente ein, um die kroatische Staatsbürgerschaft zu erhalten.

auch Olympiasieger nutzen die Gelegenheit und fliehen aus ihrer heissgeliebten Ukraine :)

Die Leute wollen aus tiefer Verbundenheit zu Kroatien für selbiges antreten, also lass die Unterstellungen.
 
Dir als Albaner muss ich die Frage stellen, wie viele Albaner sind aus damals aus dem Kosovo geflüchtet? Genau
Als der Krieg in Kroatien ausbrach, sind dir Albaner aus dem Kosovo und Mazedonien in Kroetien in ihren Einheiten geblieben.

Nach dem Jugoslawienkrieg haben diese Asyl in EU gesucht.

Natürlich gab es auch in der UCK Desateure aber die Zahl der Auslandskosovaren die in die Militärcamps nach gereist sind ist um einiges grösser.

Ganze Gruppen aus den USA, der Schweiz oder Deutschland haben aich gebildet.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Zahlen April 2024

4,2 Millionen Ukrainer fanden in der EU Schutz
Rund 4,2 Millionen Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, sind Ende Februar unter temporärem Schutz in der EU gestanden. Die meisten Geflüchteten fanden in Deutschland Schutz (fast 1,3 Mio. und 30,4 Prozent insgesamt), gefolgt von Polen (fast eine Mio. und 22,6 Prozent) und Tschechien (etwa 0,4 Mio. und 9,1 Prozent). Das geht aus Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat von heute hervor.

EU-weit gab es über den Winter einen leichten Anstieg, der nun wieder zurückgeht. In Österreich sei die Zahl der aus der Ukraine Geflüchteten gegenüber Ende Jänner um rund 1.400 auf mehr als 80.000 zurückgegangen. Das entspreche einem Rückgang um 1,7 Prozent. Zurück ging die Zahl auch in Frankreich, Estland, den Niederlanden und Malta.

Gemessen an der Bevölkerung haben Tschechien (35,6 Ukraine-Flüchtlinge pro tausend Einwohner), Litauen und Polen die meisten Menschen aufgenommen. Mit 46 Prozent waren fast die Hälfte der Ukraine-Flüchtlinge erwachsene Frauen, knapp 33 Prozent waren Kinder. Männer machten demnach nur etwas mehr als ein Fünftel aus.

und?

in einem für 2800 Personen ausgelegten Camp in Griechenland lebten um das 10fache. Entsprechend hochskaliert lies sich dies ohne Probleme bewerkstelligen, ohne die sozialen Spannungen auf dem Wohnungsmarkt und oder auf die Sozialversicherungen.
 
Als der Krieg in Kroatien ausbrach, sind dir Albaner aus dem Kosovo und Mazedonien in Kroetien in ihren Einheiten geblieben.

Nach dem Jugoslawienkrieg haben diese Asyl in EU gesucht.

Natürlich gab es auch in der UCK Desateure aber die Zahl der Auslandskosovaren die in die Militärcamps nach gereist sind ist um einiges grösser.

Ganze Gruppen aus den USA, der Schweiz oder Deutschland haben aich gebildet.
ich kann verstehen wenn die Leute abhauen, primär geht es die "Chance" zu nutzten und Wirtschaftlichen nutzen daraus zu ziehen. Bei den Ukrainern geht es um nichts anderes.
 
Zurück
Oben