https://www.obozrevatel.com/ekonomi...ozhdaemosti-hudshij-v-mire-skolko-ostanetsya- ukraintsev-i-k-kakim-dvum-stsenariyam-gotovitsya.htm
In der Ukraine werden Männer im Durchschnitt 57 Jahre alt und die Geburtenrate ist die niedrigste der Welt
OBOZ.UA hat die neuesten Forschungsergebnisse des McKinsey Global Institute zur demografischen Situation in der Welt sowie die Strategie zur demografischen Entwicklung der Ukraine bis 2040 untersucht und spricht darüber, wohin der aktuelle Trend führen könnte.
Die Ukraine, wo der Lebensstandard selbst während des Krieges deutlich höher war als in den meisten Ländern Afrikas südlich der Sahara, jedoch der niedrigste in Europa, weist die niedrichste Geburtenrate der Welt auf. Auf der demografischen Karte des McKinsey Global Institute gibt es zwei dunkle, kastanienbraune Flecken: Großchina (Taiwan, China, Hongkong, Macau und Singapur) und die Ukraine. Doch während in Großchina die Geburtenrate bei einem Kind pro Familie liegt, ist sie in der Ukraine sogar noch geringer. Während des Krieges gab es im Durchschnitt nur sechs Kinder pro zehn Familien (Daten ukrainischer Demographen). Laut der Karte der Analysten handelt es sich dabei um den niedrigsten Wert weltweit.
Bei der ersten und letzten Volkszählung lebten in der Ukraine 48,5 Millionen Menschen. Vor Kriegsbeginn waren es im Januar 2022 noch 42 Millionen Menschen. Nach Angaben des Instituts für Demografie und Lebensqualitätsprobleme der Nationalen Akademie der Wissenschaften lebten im Juli 2024 noch 35,8 Millionen Menschen in Afghanistan, davon 31,1 Millionen in von der Regierung kontrollierten Gebieten.
Allein um den Bedarf für den Wiederaufbau des Landes zu decken, müssen jedes Jahr etwa 300.000 Arbeitsmigranten in die Ukraine kommen. Und wenn die Ukrainer selbst in die EU gehen, um dort zu arbeiten, können im besten Fall Migranten beispielsweise aus Indien kommen in die Ukraine, um ihren Platz einzunehmen.
Wenn sich der derzeitige Trend fortsetzt, wird die Bevölkerung der Ukraine bis 2030 auf 31,6 Millionen und bis 2035 auf 30,5 Millionen Menschen schrumpfen. Im Jahr 2040 werden nur noch 28,9 Millionen Menschen in der Ukraine leben.
Nach dem Ende des Krieges muss die Ukraine so viele Flüchtlinge wie möglich in ihre Heimat zurückführen und im Land nachhaltige Bedingungen schaffen. Die Idee, gemeinsam einen starken Staat aufzubauen, soll alle Ukrainer vereinen. Und ohne eine Verbesserung der demografischen Situation wird die Umsetzung eines solchen Szenarios nahezu unmöglich sein.
Es ist auch ziemlich einfach, Putin hat die Ukraine brutal überfallen und will sich Gebiete unter den Nagel reißen, verstößt gegen das Völkerrecht. Putin braucht sich nur aus der Ukraine zu verpissen und schon ist Frieden. Trumpltier hat gesagt, dass er als Präsident innerhalb von 24 Stunden den Krieg beendet, also eine Lüge.
Russland ist der Aggressor in diesem Krieg, doch wer einen Krieg bewusst provoziert, ist auch verantwortlich für alles, was er mit sich bringt: Zerstörung, Tod und Leid von Millionen Menschen.
Welche wären das? Warum sollten beide Seiten diesbezüglich schweigen?
Meinst du weil der Westen und Selenskyj den russischen Einfluss in der Ukraine stark begrenzen wollten und Putin deswegen angriff?
Selenskyjs Liquidierung von Medwedtschuks prorussischer Partei, die Liquidierung seiner Fernsehsender und dann die Verhaftung Medwedtschuks selbst aus Angst vor einem möglichen Machtverlust, ich habe hier bereits mehrfach darüber geschrieben