berliner
Geistig Abwesend
Ich halte Putin für einen Mann, der abwägt und er hätte meines Erachtens diesen Krieg nie angefangen, wenn er gewusst hätte, dass es ihn und Russland (beides das selbe) so viel gekostet hätte. I
Das bezweifle ich. Er denkt in historischen Dimensionen, nur noch wenig in unmittelbaren wirtschaftlichen Problemen. Du darfst nicht vergessen, dass der mann über 70 ist und seit 25 Jahren gewohnt ist, die absolute Macht zu haben und von Stiefelleckern umgeben zu sein. Er lebt in einer Blase, ob er es wahrnimmt oder nicht.
Er vergleicht sich in Reden direkt oder indirekt mit Peter dem Große und Stalin. Er sieht es als seine historische Aufgabe, Russland vor dem "Untergang" zu bewahren. Was seiner Meinung nach nur gelingt, wenn man den Feind weit genug vertreibt.
Stalin hat für diese Aufgabe den Tod von dutzenden Millionen in Kauf genommen (Zwangsumsiedlung ganzer Volksgruppen, Hungertod, Gulags). in dieser Logik ist es für Putin viel wichtiger, seine Ziele zu erreichen, als die Bevölkerung vor temporären Schwierigkeiten zu schützen.