Toruko-jin
Jackass of the Week
Meinst du den Holodomor. Dazu lies mal einen der besten Stalinismusforscher in Deutschland. Er richtete sich nicht an sich gegen DIE Ukrainer, sondern gegen eine bestimmte soziale Gruppe, all jener Bauern, die man als Kulaken ansah. Diesselbe soziale Gruppe war vom Holodomor auch über Südrussland und Kasachstand bis Sibirien betroffen. Das ist kein Scherz und vergessen viele. Und juristisch steht es auch deswegen in Diskussion, ob es auch Völkermord gegen eine soziale Gruppe geben kann.
Und Europa und Amerikaner werden alleine den Aufbau der Ukraine stemmen können. Das ist illusorisch und das Paradoxe, dass man dabei ziemlich sicher Russland wird mit ins Boot holen müssen.
Verstehe... nun, wenn du mir seinen Namen nennst, bin ich gerne bereit, mir sein Werk anzuschauen. Ich habe über den Holodomor zu wenig gelesen, um dir widersprechen zu können.
Zur Ukraine: Natürlich wird es ohne Russland nicht einfach die Ukraine auf Vordermann zu bringen. Ich denke aber dass Russland kein Interesse daran haben kann, die Ukraine mutwillig kaputt zu machen so wie der Westen kein Interesse daran hat, schlechte Beziehungen zu Russland zu haben.
Ohne Russland wird das ne schwierige Geburt aber möglich allemal.