Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ex-Premier Asarow: Umsturz in Kiew von den USA eingefädelt

301104013.jpg


Die USA haben die ukrainische Regierung unter Präsident Viktor Janukowitsch dazu gedrängt, eine aggressive Politik gegenüber Russland zu betreiben, sagte der ukrainische Ex-Premier Nikolai Asarow gegenüber der italienischen Zeitung „Il Giornale“ (Mittwochausgabe).

„Wir bemühten uns um gutnachbarschaftliche Beziehungen sowohl mit Russland als auch mit der EU“, erinnert sich Asarow. Solche „Gleichentfernung“ gefiel den Vereinigten Staaten aber nicht. „Sie wollten, dass wir zu der Politik der vorherigen Regierung zurückkehrten, die unverhüllt feindlich gegenüber Russland eingestellt war.“

Nachdem sich Kiew geweigert habe, das Assoziierungsabkommen mit der EU zu unterzeichnen, stellten die USA Kiew ein Ultimatum, so Asarow. Die Regierung musste der Bildung einer neuen Regierung des nationalen Einvernehmens zustimmen, die den antirussischen Kräften recht wäre. Sollte das nicht passieren, versprachen die USA „sich von den Ereignissen nicht abseits zu halten“.

Danach begannen die Proteste gegen die Kiewer Regierung um sich zu greifen, so Asarow weiter. Die Protestierenden wurden nach Angaben ukrainischer Sicherheitsdienste direkt von den USA befehligt.
Der Hauptstab der Demonstranten sei in der US-Botschaft in Kiew eingerichtet worden, die den Aufstand in bedeutendem Umfang finanziert habe.

Zu dieser entscheidenden Zeit habe sich Europa absichtlich von der Entwicklung distanziert.

„Ganz offensichtlich war der Wunsch, die Wahrheit zu begraben, um die Pläne der Amerikaner nicht scheitern zu lassen“, so Asarow.

Nun glaube Europa nicht, dass Nazis in Kiew an die Macht gekommen seien, sagte er weiter. „Aber wie kann man diejenigen anders bezeichnen, die befehlen, Wohnviertel aus Mehrfachraketenwerfern zu beschießen?“

„Zehntausende Zivilisten wurden getötet, 5.000 Gebäude sind zerstört und Wasserleitungen vernichtet worden. Die Menschen leiden an Kälte und wohnen in Kellern.“ Es handle sich dabei um Verbrechen. Schon bald würden diese Tatsachen aber der internationalen Öffentlichkeit zugänglich werden, so Asarow.

Ex-Premier Asarow: Umsturz in Kiew von den USA eingefädelt / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio
 
Ukraine: Poroschenko entlässt widerspenstigen Gouverneur Kolomoisky

301607365.jpg


Der ukrainische Präsident Pjotr Poroschenko hat das Rücktrittsgesuch von Gouverneur des Gebietes Dnepropetrowsk, Igor Kolomoisky, angenommen, heißt es am Mittwoch in einer Mitteilung auf der Internetseite des ukrainischen Staatschefs.

„Der ukrainische Präsident hat dem Rücktrittsgesuch von Igor Kolomoisky als Leiter der staatlichen Gebietsverwaltung Dnepropetrowsk stattgegeben. Ein entsprechender Erlass wurde bei ihrem Treffen unterzeichnet“, so die Mitteilung.

Ukraine: Poroschenko entlässt widerspenstigen Gouverneur Kolomoisky / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

- - - Aktualisiert - - -

Oligarch Kolomoiski soll mit Truppenentsendung nach Kiew gedroht haben

301644544.jpg


Der ukrainische Milliardär Igor Kolomoiski, der nach einem öffentlichen Konflikt mit Präsident Pjotr Poroschenko das Amt des Gouverneurs räumen musste, soll gedroht haben, seine Privatbataillone aus dem Kampfgebiet Donbass nach Kiew zu verlegen.

Der Rada-Abgeordnete Sergej Leschtschenko von der Präsidentenpartei „Block von Pjotr Poroschenko“ hat den Mitschnitt eines angeblichen Gesprächs Kolomoiskis mit dem Chef des staatlichen ukrainischen Energieversorgers Naftogaz, Andrej Kobolew, veröffentlicht. Darin droht der Oligarch, das Heizkraftwerk Krementschuk (Zentralukraine) zu besetzen sowie die von ihm finanzierten Freiwilligenbataillone, die bislang die ukrainische Armee im Krieg gegen die Regierungsgegner im Osten des Landes unterstützt haben, nach Kiew zu schicken.

Kolomoiski hatte den Umsturz vom Februar 2014 in Kiew unterstützt und finanziert aus seinem Privatgeld mehrere Freiwilligenbataillone, die auf der Seite der neuen Regierung gegen die östlichen Gebiete Donezk und Lugansk kämpfen. Diese beiden Industrieregionen hatten den nationalistischen Umsturz in Kiew nicht anerkannt und unabhängige Volksrepubliken ausgerufen.

Am 19. März 2015 verabschiedete die Rada (das ukrainische Parlament) Novellen, die Kolomoiskis Einfluss auf den größten ukrainischen Öl- und Gasförderer Ukrnafta und den Pipelinebetreiber Ukrtransnafta beschneiden. Nachdem die Regierung als größter Eigner den Kolomoiski-treuen Ukrtransnafta-Chef Alexander Lasorko entlassen hat, erstürmten bewaffnete Einheiten des Oligarchen am vergangenen Wochenende das Hauptquartier der Staatsfirma. Daraufhin erteilte Präsident Poroschenko Kolomoiski öffentlich eine „Rüge“. Kurz danach wurden Poroschenkos Konten in Kolomoiskys Privatbank vorübergehend gesperrt.

In der Nacht zum Mittwoch wurde bekannt, dass Poroschenko Kolomoisky als Gouverneur des Gebiets Dnjepropetrowsk per Erlass entlassen hat.

http://de.sputniknews.com/politik/20150325/301644408.html
 
Endlich sind sie da, die lang ersehnten Humwees, jetzt steht dem Sieg nichts mehr im Wege! (??)

Poroschenko nimmt die ersten Humvees an
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko nimmt am Mittwoch an der Zeremonie teil, bei der er das Flugzeug mit der ersten Partie amerikanischer Militärwagen HMMWV annehmen soll, meldet der Pressedienst des Staatsoberhauptes.

640x480.jpg
640x401.jpg
640x427.jpg
640x427.jpg

Poroschenko nimmt die ersten Humvees an

US-Repräsentantenhaus fordert von Präsident Obama Waffen für Ukraine
US-Repräsentantenhaus fordert von Präsident Obama Waffen für Ukraine

Delegation des US-Kongresses kommt Ende der Woche in die Ukraine
Delegation des US-Kongresses kommt Ende der Woche in die Ukraine

EU verspricht Ukraine zusätzliche 250 Mio. EUR Finanzhilfe im April
http://censor.net.ua/news/329988/es_vydelit_ukraine_250_mln_makrofinansovoyi_pomoschi_v_aprele

- - - Aktualisiert - - -

Korruptionsaffäre im Katastrophenschutzdienst: Leiter aller Abteilungen von Ämtern suspendiert und während Regierungssitzung festgenommen

middle_fa25127d01448a8027c87811f9df1890.jpg


Chefs des Katastrophenschutzdienstes, Serhij Botschkowskyi, sowie sein Stellvertreter, Wasyl Stojezkyi, Berater des Innenministers der Ukraine, Zorjan Schkirjak, wurden während der Regierungssitzung am Mittwoch festgenommen. Botschkowskyi und Stojezkyi wird vorgeworfen, Treibstoff für die Behörde zu erhöhten Preisen gekauft zu haben. Nach Angaben der Ermittlung floss Schmiergeld für die Einkäufe auf die Konten der Festgenommenen auf der Insel Guernsey und auf dem Zypern. Treibstoff sei bei Firmen „Allianz“ und „Lukoil“ gekauft worden. Laut dem Abgeordneten von der Partei „Narodnyi Front“ Anton Geraschtshenko zahlten auch die Leiter des Katastrophenschutzes in den Regionen jeden Monat Schmiergeld an die Führung der Behörde. So hätten die Region Vinyzja 50.000, die Region Kiew – 100.000 und die Region Dnipropetrosk 150.000 Hrywnja monatlich gezahlt.
Korruptionsaffäre im Katastrophenschutzdienst: Leiter aller Abteilungen von Ämtern suspendiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Festnahme von Botschkowski wird Sorjan Schkirjak der neue Chef der Katastrophenschutzdienst

507093_20150325133511.jpg
1427378476__1415953566.jpg


Nach der gestrigen Festnahme von Botschkowski, dem Korruption vorgeworfen wird, wird der ehemaliger Euromaidanaktivist Sorjan Schkirjak der neue Chef der ukrainischen Katastrophenschutz. Das entschied die Regierung, teilte Innenminister Awakow mit.
??????????? ???? ????????? - ????????? ?? ???????????? ????????? ????????? ????? ?????? - zn.ua

Poroschenko verspricht 850 Millionen für „Mauer“ im Donbass

pic_287816885d560ce3b909eacf862dc933.jpg


Ihm zufolge soll das eine starke Verteidigungslinie nach allen internationalen Standards werden.
Und wenn sich der Feind zu uns wagt, dann muss er einen sehr hohen Preis bezahlen“, sagte der Präsident.
Poroschenko verspricht 850 Millionen für ?Mauer? im Donbass

Kanada gibt der Ukraine 200 Millionen Dollar

Kanada gibt der Ukraine 200 Millionen Dollar

EU-Parlament stimmt der Finanzhilfe von 1,8 Mrd. Euro für Ukraine zu
EU-Parlament stimmt der Finanzhilfe von 1,8 Mrd. Euro für Ukraine zu

Deutsche Staatsbank gibt der Ukraine 14 Millionen Euro
Deutsche Staatsbank gibt der Ukraine 14 Millionen Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
MH17-Absturz: CIA verbirgt Ermittlungsdaten – US-Journalist

301680702.jpg


Die CIA verfügt über umfangreiche Informationen über den Absturz der Boeing der Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 über der Ostukraine, sagte der US-Investigativjournalist Robert Parry in einem Interview für RIA Novosti. Laut dem Reporter wurden diese Angaben nicht veröffentlicht, weil sie der offiziellen US-Version widersprächen.

Parry ist vor allem durch seine Recherchen über die Iran-Contra-Affäre, die amerikanische Unterstützung der Contra-Rebellen in Nicaragua, den Drogenschmuggel in den USA sowie über den MH17-Absturz bekannt. Der Journalist hat Fakten veröffentlicht, die beweisen sollen, dass die Maschine von ukrainischen Soldaten abgeschossen wurde. Nach Parrys Worten hat er kürzlich die CIA um neueste Angaben zur Katastrophe der MH17 gebeten, doch er hat genau dieselben Infos erhalten, die am 22. Juli vorigen Jahres, d.h. fünf Tage nach der Tragödie, veröffentlicht worden waren.

„Es ist ganz offensichtlich, dass der Nachrichtendienst über aktuelle Angaben verfügt, die er jedoch nicht veröffentlichen will. Einfach weil es keine neuen Beweise dafür gibt, dass das Flugzeug von den Rebellen mit einer russischen Rakete abgeschossen wurde. Mehr noch: Es gibt dort Hinweise darauf, dass das Flugzeug von jemand anderem getroffen wurde“, so Parry.

Parry ist nach eigenen Worten von einer zuverlässigen Quelle darüber informiert worden, dass die CIA mehrere Ermittlungen zu der Flugkatastrophe aufgrund frischer Nachrichten durchgeführt habe, obwohl sie dies ständig bestreite.

„Sie haben viele operative Informationen über die MH17, (…) nicht nur Satellitenaufnahmen, sondern auch viele Abhördaten. Ich will keine Geheimnisse verraten, aber die Vereinigten Staaten haben tatsächlich die Möglichkeit, ihre Nase in alles zu stecken, selbst in Telefongespräche weltweit. Und sie werten diese Informationen aus, doch sie werden sie nicht teilen“, stellt der Journalist überzeugt fest.

Dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zufolge haben die westlichen Massenmedien die von Russland bereitgestellten offiziell dokumentierten Informationen über den Flugzeugabsturz ignoriert. Es handelt sich um Hinweise darauf, dass es zum Zeitpunkt des Absturzes ein ukrainisches Militärflugzeug in unmittelbarer Nähe von der Boeing gegeben haben soll.

Der Sicherheitsrat der Niederlande wird voraussichtlich Mitte 2015 einen endgültigen Ermittlungsbericht vorlegen.

MH17-Absturz: CIA verbirgt Ermittlungsdaten ? US-Journalist / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio
 
Korruptionsaffäre im Katastrophenschutzdienst: Leiter aller Abteilungen von Ämtern suspendiert und während Regierungssitzung festgenommen

middle_fa25127d01448a8027c87811f9df1890.jpg

Korruptionsaffäre im Katastrophenschutzdienst: Leiter aller Abteilungen von Ämtern suspendiert

Staatsanwaltschaft: Keine ausreichenden Beweise für Korruptionsvorwürfe gegen Botschkowskyi
Staatsanwaltschaft: Keine ausreichenden Beweise für Korruptionsvorwürfe gegen Botschkowskyi

Unerwartete Wende in der Korruptionsaffäre: Festgenommener Beamter auf freiem Fuß
middle_ceb36021ce8b76dfd4c5c9ec812b0c54.jpg

Nach einer spektakulären Festnahme mitten in der Regierungssitzung kommt der Ex-Chef des Katastrophenschutzdienstes, Serhij Botschkowskyi, frei. Die Staatsanwaltschaft zog in der Gerichtsverhandlung am Freitag ihren Antrag auf Erlass des Haftbefehls zurück.
Unerwartete Wende in der Korruptionsaffäre: Festgenommener Beamter auf freiem Fuß

Vize-Chef des Katastrophenschutzdienstes kommt auch frei
Vize-Chef des Katastrophenschutzdienstes kommt auch frei

- - - Aktualisiert - - -

Abschiedsfeier in Dnepropetrowsk: Kolomoiski und sein Team treten zurück

Oleinik, Kolomoiski, Korban, Filatow
640x427.jpg
640x427.jpg
 
Die Krim aus russischer bzw Putins Sicht!


Krim.Der Weg in die Heimat.Mit deutschen Untertiteln

[video]http://de.sott.net/article/16791-Endlich-Krim-Der-Weg-in-die-Heimat-mit-deutschen-Untertiteln[/video]
 
Zurück
Oben