Ich war mal Ministrant, "Oh Herr erlöse uns von dem Übel"
Bei Rede in Miami
Und dann spricht Trump über angebliches Hilfegesuch von Putin am Telefon
Trump spricht plötzlich über sein Putin-Telefonat! Auf dem American Business Forum in Miami prahlte der US-Präsident damit, dass sein russisches Pendant ihn um Hilfe zur Beendigung des Ukraine-Krieges gebeten habe.
Zunächst sprach Trump darüber, wie viele Kriege er im Alleingang beendet habe. Im Zuge dessen erwähnte er auch das Telefonat zwischen ihm und Wladimir Putin vor zwei Wochen. Dieser hätte ihn dabei um Hilfe zur Beendigung des Ukraine-Krieges gebeten.
Trump: "Habe Kriege innerhalb einer Stunde beendet"
Trump wörtlich: "Präsident Putin. Ich habe vor zwei Wochen mit ihm gesprochen und er sagte - zum einen sagte er, wir haben seit zehn Jahren versucht, diesen Krieg beizulegen. Das ist uns nicht gelungen. Sie müssen eine Einigung erzielen. Ich habe einige dieser Dinge innerhalb einer Stunde geregelt, ganz ohne Hilfe der Vereinten Nationen. Das Einzige, was ich von ihnen bekommen habe, war ein leerer Teleprompter."
In einem Interview mit CBS News hatte US-Präsident Trump kürzlich seine Zuversicht geäußert, dass der Krieg in der Ukraine in kurzer Zeit, etwa innerhalb weniger Monate, beendet werden könne. Dass Wladimir Putin Trump tatsächlich konkret um Hilfe gebeten hat, gilt laut Beobachtern als unwahrscheinlich.