Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Kiew will Luftabwehr umbauen
Nach wochenlangen russischen Luftangriffen auf Infrastruktur und Energieversorgung will Kiew seine Luftabwehr umbauen. Dabei werde großes Gewicht auf Abfangdrohnen gelegt, kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern Abend an.

Es gehe um einen neuen Ansatz, der mobile Einheiten, Abfangdrohnen und andere Abwehrmaßnahmen mit kurzer Reichweite umfasse. Federführend bei der Entwicklung solle Pawlo Jelisarow werden, der deswegen zum neuen stellvertretenden Befehlshaber der Luftstreitkräfte ernannt wurde.

Selenskyj rief die Bevölkerung zu höchster Wachsamkeit auf: „Russland hat einen Angriff vorbereitet, einen massiven Schlag, und wartet auf den Moment, ihn auszuführen.“ Jede Region müsse bereit sein, so schnell wie möglich zu reagieren und den Menschen zu helfen.

 
Selenskyj: Mörder ukrainischer Gefangener gefasst
Der Geheimdienst der Ukraine hat nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Russen gefangengenommen, der für die Tötung von neun ukrainischen Kriegsgefangenen verantwortlich sein soll. Die Tat habe sich im russischen Gebiet Kursk ereignet, sagte Selenskyj gestern Abend.

„Wir werden jeden russischen Mörder finden, und jeder wird zur Rechenschaft gezogen werden“, sagte er. Details nannte Selenskyj nicht. Er beauftragte aber den stellvertretenden Chef des Geheimdienstes SBU, Olexander Poklad, nähere Einzelheiten öffentlich zu machen.

Unklar blieb der Zeitpunkt der Tat. Selenskyj sprach vom vergangenen Oktober. Wahrscheinlich ist aber Oktober 2024 gemeint, als ein solcher Fall ans Tageslicht kam. Ukrainische Truppen waren im Sommer 2024 in das westrussische Gebiet Kursk vorgedrungen. Die russische Armee wehrte diese Offensive bis zum Frühjahr 2025 ab.

 
Stromausfälle in Kiew nach russischem Angriff
Russland hat in der Nacht auf heute erneut die ukrainische Hauptstadt Kiew mit Drohnen und Raketen angegriffen. Dies führte zu Unterbrechungen der Strom- und Wasserversorgung, teilte Bürgermeister Vitali Klitschko mit.

Ein nicht näher bezeichnetes Gebäude sei getroffen und eine Person verletzt worden. Zudem sei ein Lagerhaus beschädigt worden, mehrere Autos stünden in Flammen.

 
Zurück
Oben