Afroasiatis
Top-Poster
Karte bei Wikipedia
"The World of Civilizations: Post-1990", map from Huntington's Clash of Civilizations (1996) indicating the postulated world's eight major "civilizations"
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
File:Clash of Civilizations map.png - Wikimedia Commons
Das ist auch interessant, weil man versucht, den Westen nach kulturellen Kriterien zu definieren.
Wobei es auch ziemlich klar ist, dass hinter Huntington's Ansatz auch starke politische Interessen liegen. Wenn man das ganze auf Religion basiert, wie er das anscheinend macht, warum gehört die Latein-amerikanische Zivilisation nicht mit zum Westen? Und warum sollten Spanien und Italien zur westlichen und nicht zur latein-amerikanischen Zivilsation gehören? Man könnte argumentieren, dass sie zu ihr kulturell ähnlicher sind.
Ich habe Huntington's Begründungen auch nicht in Detail gelesen, mir scheint es aber so, dass auch hier ein starker politisch-wirtschaftlicher Faktor reinkommt.
- - - Aktualisiert - - -
Oder ihr musstet euch die Demokratie erst von ihnen abschauen, nach jahrhundertlanger Theokratie haben sie sie euch noch nicht zugetraut.
Dachten ihr wärt glücklich wenns so ähnlich weitergeht wie in den Jahrhunderten davor, aber zum glück habt ihr ja Blut geleckt
Also kannst du auch dankbar sein, ohne den Kolonialismus hättet ihr so etwas nicht verinnerlicht.
Wenn ich sehe die "Demokratie", die wir von ihnen abgeschaut und kopiert haben, kann ich nicht besonders dankbar sein. Gerade unter den heutigen Umständen.
Bist bisschen sehr fixiert auf den Israel-Palästina-Konflikt, kann das sein?
Nein, nicht wirklich. In meinem Leben ist eher zweitrangig im Vergleich zu anderen Problemen. Man kann aber nicht bestreiten, dass er die politische Situation in unseren Region ziemlich stark geprägt hat.
Der Grund, warum ich das oft hier in BF kommentiere, ist weil man im "realen Leben" selten so viele Israel-Apologeten trifft wie hier, deswegen kommt es mir sehr merkwürdig vor. Ansonsten aber sind mir andere Themen viel brennender, wie z.B. die griechische Wirtschaftskrise, die mein Leben viel mehr bestimmt.