Kalampakiotis
don't text
[video]http://www.dailymotion.com/de/relevance/search/pet+shop+boys+go+west/1#video=xctn9j[/video]
Jovanović;3680116 schrieb:Unter dem Westen verstehe ich politisch gesehen die NATO-Mitgliedsstaaten. Im geografischen Sinne sehe ich beispielsweise das Vereingte Königreich, Frankreich, die BeNeLux-Staaten sowie Frankreich, Spanien und Portugal und Irland, wenn man den Alten Kontinent betrachtet.![]()
(..)
Als für mich, habe ich den Westen meistens politisch definiert, als eine imperialistische Allianz von Regimes/Eliten in Westeuropa und Nordamerika. Deswegen habe ich ihn eher negativ betrachtet, was natürlich auch mit der Geschichte meines Landes zu tun hat.
Dort wo Demokratie und Menschenrechte geachtet werden ist ,,der westen" aufzufinden![]()
Ich glaube schon, dass es noch Sinn macht, 45 Jahre unterschiedlicher Entwicklung lassen sich nicht so einfach auslöschen/überwinden. Viele der Menschen in den Staaten des "Ostens" hatten überhaupt keine Erfahrung mit funktionierenden demokratischen Strukturen, auch nicht vor WK II, und neigen immer noch mehr zu paternalistischen Systemen, siehe Ungarn, Russland etc., ganz zu schweigen von den zentralasiatischen Staaten.
Wobei ich jetzt nicht den "Westen" in den Himmel heben will, aber Dinge wie Pressefreiheit, unabhängige Justiz, Gewaltenteilung etc. klappen eben in vielen Staaten des "Westens" besser...
Der Westen hat immerhin sehr breite Schichten relativ wohlhabend gemacht, auch noch bevor man in China und Bangladesh für Hungerlöhne produzieren ließ. Selbst sowas unerhört und nie dagewesen Freiheitliches wie das Internet, von dem die ganze Welt profitiert, würde keine Region außer dem Westen für die Allgemeinheit bereitstellen.Fragt sich nur wie "demokratisch" ein kapitalistisches System sein kann? Im Grunde regieren bei uns die Konzerne. Drücken der Bevölkerung durch millionenschwere Wahlkampagnen ihre Linie auf, und lassen sich "ihre" Kandidaten absegnen. Unter Demokratie verstehe ICH was anderes.
Zu Thema: Ja, es ist immer noch aktuell vom "Westen" zu sprechen. Das ist die imperialistische Allianz der Staaten, die sich dem Kapitalismus und dessen Interessen verschrieben hat.
Heraclius
Karte bei Wikipedia
"The World of Civilizations: Post-1990", map from Huntington's Clash of Civilizations (1996) indicating the postulated world's eight major "civilizations"
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
File:Clash of Civilizations map.png - Wikimedia Commons
genial, BiH als orthodox vermerkt![]()
Fragt sich nur wie "demokratisch" ein kapitalistisches System sein kann? Im Grunde regieren bei uns die Konzerne. Drücken der Bevölkerung durch millionenschwere Wahlkampagnen ihre Linie auf, und lassen sich "ihre" Kandidaten absegnen. Unter Demokratie verstehe ICH was anderes.
Zu Thema: Ja, es ist immer noch aktuell vom "Westen" zu sprechen. Das ist die imperialistische Allianz der Staaten, die sich dem Kapitalismus und dessen Interessen verschrieben hat.
Heraclius
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen