Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der WM 2006 Thread

rake16 schrieb:
Ich frage mich jetzt wieso Serbien und Montenegro eigentlich bei der WM dabei ist, weil Jugoslawien durfte ja auch nicht bei EM 92' teilnehmen weil sich das Land damals noch aufteilte obwohl sie qualifiziert waren, was jetzt eigentlich das gleiche mit SCG passiert ist. :?:

damals teilte sich das land durch krieg auf, montenegro hat sich friedlich von serbien gelöst
 
rake16 schrieb:
Ich frage mich jetzt wieso Serbien und Montenegro eigentlich bei der WM dabei ist, weil Jugoslawien durfte ja auch nicht bei EM 92' teilnehmen weil sich das Land damals noch aufteilte obwohl sie qualifiziert waren, was jetzt eigentlich das gleiche mit SCG passiert ist. :?:

nein nicht weil sich das land aufteilte , sondern weil die ganze Welt wusste das ein Krieg kommen würde.......und die spieler würden sich untereinander hassen und etc.........
 
Kezman: "Ich träume vom Endspiel"
05. Juni 2006
von FIFAworldcup.com


Foto vergrössern
Fotogalerie

In ihrer Qualifikationsgruppe für die FIFA WM 2006™ gelang es der Auswahl von Serbien und Montenegro, nicht nur Bosnien-Herzegowina und Belgien sondern auch Spanien hinter sich zu lassen. Dieser Erfolg ist in erster Linie einer außergewöhnlich geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Doch jedes noch so schöne Märchen braucht auch einen Helden - in diesem Fall Mateja Kezman.

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der 27-Jährige in der Qualifikation sieben der 16 Tore seiner Mannschaft erzielte. Eines davon – der unvergessliche Ausgleichstreffer im Vicente-Calderon-Stadion in Madrid – sorgte dafür, dass Ilija Petkovics Mannschaft sich direkt für die Endrunde qualifizierte und den gefährlichen Umweg über die Playoff-Spiele vermied.

Nach geglückter Qualifikation kam es dann jedoch bei der Auslosung sehr dick für die Mannschaft vom Balkan. Die Gruppengegner sind zwei Mannschaften mit viel WM-Erfahrung sowie das Team, das von vielen als die beste Mannschaft betrachtet wird, die Afrika in den letzten Jahren - wenn nicht Jahrzehnten - hervorgebracht hat: Argentinien, die Niederlande und die Elfenbeinküste.

Aber Kezman ist wenig besorgt. Voller Stolz und Überzeugung versicherte der 27-jährige Stürmer von Atletico Madrid FIFAworldcup.com, dass die Erfolgsstory seines Heimatlandes ein Märchen ist, das noch andauert.

Mateja, halten Sie es für übertrieben, wenn man feststellt, dass es Serbien und Montenegro in diesem Sommer nicht an Unterstützung fehlen wird, da doch so viele Ihrer Landsleute in Deutschland leben?
Ich glaube, dass wir in Deutschland mit die meiste Unterstützung erhalten werden, weil es nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen, Österreich und der Schweiz so viele Serben gibt. Wir werden also genügend Unterstützung bekommen. Ich weiß aus erster Hand, dass dies der Fall sein wird, denn es haben mich so viele Leute angerufen und um Eintrittskarten gebeten, weil sie keine mehr kriegen konnten. Alle Stadien, in denen wir spielen werden, werden mit serbischen Fans gefüllt sein, da bin ich mir sicher.

Über welche Stärken verfügt das serbische Team?
Zu allererst denke ich, dass wir insgesamt ein gutes Team sind und dass wir dies zum großen Teil der Tatsache zu verdanken haben, dass wir mit Ilija Petkovic einen großartigen Trainer haben. Er kam vor zwei Jahren zu uns, seitdem haben wir sehr gut gespielt. Zudem herrscht im Team eine fantastische Atmosphäre, was eine große Stärke ist. Ich glaube, das ist darauf zurückzuführen, dass viele der Spieler schon in den Junioren-Nationalmannschaften zusammen gespielt haben und wir als Team zusammen aufgewachsen sind. Auch wird uns unsere Erfahrung zugute kommen, denn wie jeder weiß, sind wir kein junges Team. Unsere vierte Stärke ist einfach: Qualität. Wir haben viele gute Spieler, die in den wichtigsten Ligen bei großen Vereinen spielen – wie etwa (Dejan) Stankovic bei Inter Mailand, (Nemanja) Vidic bei Manchester United und ich selbst bei Atletico Madrid – und viele unserer Spieler haben Erfahrung auf höchstem Niveau. Außerdem haben wir unser ganzes Land hinter uns, das an uns glaubt. Es gibt also viel Positives. Daher ist uns auch die Qualifikation leicht gefallen.

Sie müssen sich auf Ihr Eröffnungsspiel gegen die Niederlande freuen, wenn man die Zeit bedenkt, die Sie beim PSV Eindhoven verbrachten, und an die Freunde, die Sie im niederländischen Kader haben.
Für mich wird es ein emotionales Spiel sein, weil ich in Holland als Fussballer groß geworden bin. Ich zog mit nur 19 Jahren dorthin und verbrachte vier fantastische Jahre in diesem Land, wo ich viele Rekorde brach und eine Menge Titel gewann. Es stimmt, dass ich zahlreiche Freunde im niederländischen Team habe. Ich freue mich darauf, sie wiederzusehen und später gegen sie zu spielen. Ich hoffe auch, dass es uns helfen wird, denn ich kenne die Mentalität von einigen niederländischen Spielern und kann unserem Trainer diesbezüglich ein paar kleine Tipps geben. Ich bin mir sicher, dass die Niederländer viel von Ihrem Team erwarten, weil darin ein paar fantastische Spieler stehen. Doch ich will unbedingt ein paar Tore gegen sie erzielen.

Waren Sie mit einigen Ihrer alten Freunde in Kontakt?
Ja, mit dem einen oder anderen. Natürlich mit (Mark) van Bommel vom FC Barcelona. Und mit ein paar Jungs von PSV Eindhoven. Ich stehe auch mit Didier Drogba (einem früheren Mannschaftskollegen beim FC Chelsea) bezüglich unseres Spiels gegen die Elfenbeinküste in Verbindung, und zwei meiner Teamkameraden bei Atletico Madrid, Maxi Rodriguez und Leo Franco, spielen für Argentinien. Wir lachen miteinander und übereinander, und es wird toll sein, sie beim Turnier zu sehen. Ich hoffe aber, dass ich von uns allen am meisten Glück haben werde.

Könnte man sagen, dass die Abwehr die größte Stärke Ihrer Mannschaft ist, wenn man bedenkt, dass Sie während der gesamten Qualifikation nur ein einziges Tor hinnehmen mussten?
Unsere Abwehr ist fantastisch. Aber ich glaube, von unseren Hintermännern würden Sie zu hören bekommen, dass das ganze Team gut verteidigt. Das heißt, die beiden Stürmer vorne bilden die erste Abwehrreihe, das Mittelfeld die zweite, und die Jungs hinten die dritte. Dass wir nicht viele Tore kassieren, ist sicherlich eine große Stärke. Aber wir schossen auch 16 Tore während der Qualifikation und können gut kontern. Doch Sie haben recht, einer der besten Aspekte unseres Teams ist zweifellos, dass wir wissen, dass wir uns völlig auf unsere Verteidigung verlassen können.


Foto vergrössern
Fotogalerie

Man kann wohl sagen, dass Sie bei der Auslosung in der stärksten Gruppe gelandet sind. Sehen Sie trotzdem Chancen, sich durchzusetzen?
Aber sicher. Für mich gibt es in dieser Gruppe keinen klaren Favoriten; jedes Team hat die Chance, durchzukommen, weil sie alle sehr gut sind. Es wird interessant sein, zu sehen, was geschieht. Aber ich habe großes Vertrauen in mein Team, und wir haben unsere Träume. Außerdem haben wir Grund zur Hoffnung, weil wir uns noch vor der großen Fussballnation Spanien qualifizierten. Dieser Grund rechtfertigt unser großes Selbstbewusstsein. Für mich ist das erste Spiel von äußerster Bedeutung. Wenn wir das überstehen, ohne zu verlieren, dann stehen unsere Aussichten meiner Meinung nach sehr gut. Und man weiß nie, was nach der Gruppenphase passiert. Wer hätte gedacht, dass die Griechen das schaffen würden, was ihnen bei der letzten Europameisterschaft gelungen ist? Ich habe meinen Traum, und ich träume vom 9. Juli. Im Fussball ist alles möglich. Bei jedem großen Turnier gibt es ein Team, das die Erwartungen aller übertrifft, warum sollte das diesmal nicht Serbien sein?


Foto vergrössern
Fotogalerie

Sie räumen Serbien offensichtlich große Chancen ein, aber wer ist Ihrer Meinung nach der Turnierfavorit?
Die Brasilianer natürlich. Ich glaube, die könnten mit drei Mannschaften anrücken, von denen jede das Halbfinale erreichen würde – so viele gute Spieler haben die. Sie sind in hervorragender Form, und ich halte sie für die absoluten Favoriten.

Zum Schluss, wer käme für Sie als Überraschungsstar des Turniers in Frage? Vielleicht ein junger Spieler wie Lionel Messi?
Messi, klar. Und auch Robinho verfügt über enormes Talent. Ich würde auch (Arjen) Robben mit einbeziehen, denn ich denke, dass er in den nächsten Jahren zum besten Spieler der Welt avancieren kann. Außer ihnen dann noch Spieler wie Ronaldinho und (Thierry) Henry. Sie gelten gegenwärtig als die besten Spieler der Welt.
 
Makedonec_Skopje schrieb:
shvaler schrieb:
Kezman: "Ich träume vom Endspiel"

Er träumt aber leider wird er nur die Vorrunde erleben.

was macht dich da so sicher ?? über Serbien werden sich noch einige wundern......ich sage nicht das Serbien Weltmeister wird, kezman ist nicht der einzige Stürmer in unseren Reihen, da sind nämlich noch Savo Milosevic, Nikola Zigic und Danijel Ljuboja die immer für ein tor gut sind...


Plavi spremaju revanš Holandjanima
Sreda, 7. jun 2006. 17:42

Kapiten reprezentacije Srbije i Crne Gore Savo Milošević preneo je na konferenciji za novinare želju čitavog tima da se revanšira Holandjanima za težak poraz doživljen na Evropskom prvenstu 2000. godine.

Plavi su u četvrtfinalu tog takmičenja izgubili od Holandije sa 1:6, a u nedelju će protiv nacionalnog tima iste zemlje odigrati prvu utakmicu Grupe C na Svetskom prvenstvu u Nemačkoj. U istoj grupi su i Argentina i Obala Slonovače.

"Maksimalno smo optimistički nastrojeni. Naravno da svaki dan razmišljamo o našim mogućnostima, ali smo odlučili da neke želje i nade ne delimo sa novinarima. Zbunjujuće je što svi pričaju o našoj grupi kao grupi smrti, a istovremeno i da u njoj ima dva autsajdera", rekao je Milošević na konferenciji u hotelu Vajsenburg, u kom su plavi smešteni.

"Poruka je da verujemo u sebe i svoje mogućnosti. Poštujemo sve protivnike, ali ih se ne plašimo. Realno je da možemo da ostvarimo povoljan rezultat na utakmici protiv Holandije", dodao je Milošević.

Reprezentativci SCG će protiv Holandije igrati 11. juna u Lajpcigu, a zatim će odmeriti snage sa Argentinom, 16. juna u Gelzenkirhenu, i na kraju prve faze takmičenja, 21. juna sa Obalom Slonovače u Minhenu.

Srecno Plavi
 
shvaler schrieb:
was macht dich da so sicher ?? über Serbien werden sich noch einige wundern......ich sage nicht das Serbien Weltmeister wird, kezman ist nicht der einzige Stürmer in unseren Reihen, da sind nämlich noch Savo Milosevic, Nikola Zigic und Danijel Ljuboja die immer für ein tor gut sind...

trotzdem werdet ihr in der vorrunde ausscheiden
 
rake16 schrieb:
shvaler schrieb:
was macht dich da so sicher ?? über Serbien werden sich noch einige wundern......ich sage nicht das Serbien Weltmeister wird, kezman ist nicht der einzige Stürmer in unseren Reihen, da sind nämlich noch Savo Milosevic, Nikola Zigic und Danijel Ljuboja die immer für ein tor gut sind...

trotzdem werdet ihr in der vorrunde ausscheiden


wir werden sehen :wink:
 
rake16 schrieb:
shvaler schrieb:
was macht dich da so sicher ?? über Serbien werden sich noch einige wundern......ich sage nicht das Serbien Weltmeister wird, kezman ist nicht der einzige Stürmer in unseren Reihen, da sind nämlich noch Savo Milosevic, Nikola Zigic und Danijel Ljuboja die immer für ein tor gut sind...

trotzdem werdet ihr in der vorrunde ausscheiden

Denke ich auch aber bei der Gruppe ist es auch keine Schande wenn man letzter wird.
 
c.jpg


hehe seht ihr die jugo flagge ist nicht dabei sondern die serbische
die welt hat es eingesehn das nur serbien antrit 8)
 
Zurück
Oben