Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der "WM 2010-Quali" Thread

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Play-off-Modus bleibt vorerst offen

Die FIFA wird Ende September keine Entscheidung über den Auslosungsmodus der Play-offs in der Europa-Qualifikation für die WM 2010 treffen. Noch gebe es zu viele strittige Fragen.


Der Fußball-Weltverband FIFA hat eine Entscheidung über den Auslosungsmodus der Play-offs in der Europa-Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika vertagt.
Kommunikationsdirektor Nicolas Maingot bestätigte, dass der Qualifikationsmodus der besten Gruppenzweiten am 29. September bei der FIFA-Exekutiv-Komitee-Sitzung in Rio de Janeiro festgelegt werden sollte. Diese Entscheidung wurde allerdings vertagt, weil es noch zu viele strittige Fragen gebe.
DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach sagte in einem "Sport-Bild"-Interview, dass Deutschland - sollte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw in der WM-Qualifikation nur Zweiter hinter EM-Halbfinalist Russland werden - nicht auf Frankreich oder Kroatien, sondern eher auf Ex-Europameister Griechenland mit Trainer Otto Rehhagel treffen werde.
Niersbach: "Es gibt eine Setzliste"

"Es gibt eine Setzliste nach der FIFA-Weltrangliste, da hilft uns unsere gute Platzierung", so Niersbach. Der dreimalige Welt- und Europameister ist hinter Rekord-WM-Titelträger Brasilien, Europameister Spanien und den Niederlanden zusammen mit WM-Champion Italien Vierter. Es folgt die russische Sbornaja auf Position sechs.
Entschieden ist die Einführung einer Setzliste aber offenbar nicht. Einigkeit herrscht nur darüber, dass wegen einer Fünfer-Gruppe und acht Sechser-Gruppen in Europa aus Gründen der Gleichberechtigung die Ergebnisse gegen den Tabellenletzten in den Sechser-Gruppen gestrichen werden.
Norwegen ist der schlechteste Gruppenzweite

Deutschland würden im Augenblick die Siege gegen die Berti-Vogts-Mannschaft Aserbaidschan (2:0 und 4:0) gestrichen. Klar ist nur, dass Norwegen mit nur zehn Punkten aus der Fünfer-Gruppe der schlechteste Zweite sein wird.
Völlig offen ist hingegen noch, ob das FIFA-WM-Organisationskomitee eine offene Auslosung veranstalten wird oder eine mit Setzliste. Dann wäre die Frage, wie sich diese Setzliste zusammensetzt.

Hinter den Kulissen wird hart gekämpft
In früheren Zeiten wurden EM- und WM-Qualifikationsspiele sowie das Abschneiden bei den Turnieren in Betracht gezogen. Da aber Deutschland für die WM 2006 keine Quali-Spiele zu bestreiten hatte, schlüge auch das negativ zu Buche.
Denkbar, dass den Top-Ländern zunächst ein Auswärtsspiel gewährt wird. Die Tatsache der Vertagung in Rio lässt jedenfalls auf harte Kämpfe hinter den Kulissen schließen.

(spox)
 
hmm... mögliche gegner bosniens wären also im moment russland, frankreich, kroatien und griechenland..

ich würde da am liebsten gegen die griechen ran.. obwohl alle gegner zumindest lösbar sind (leicht wirds jedoch gegen keinen! im gegenteil)
 
Jaja...wenn Deutschland verliert dann wird der Kunstrasen schuld sein...und wenn sie gewinnen dann werden alle still und froh sein
 
Zurück
Oben