Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Deutsch zuerst": Westerwelle widerspricht Erdogan

Perun

Keyboard Turner
"Deutsch zuerst": Westerwelle widerspricht Erdogan

Türkische Kinder in Deutschland sollten zuerst Türkisch lernen, sagt Premier Erdogan in Düsseldorf. Der deutsche Außenminister widerspricht. Die deutsche Sprache sei der Schlüssel zur Integration.

Erdoğan: "Ihr müsst euch integrieren"
Stimmung in Türkei: Ausländerfeindlich und sehr religiös
Ankara und Brüssel stecken im Teufelskreis

Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat sich mit einer Rede in Düsseldorf Kritik des deutschen Außenministers Guido Westerwelle eingehandelt. Westerwelle widersprach am Montag Erdogans Forderung, Kinder aus türkischen Familien in Deutschland sollten zuerst ihre Muttersprache lernen.

"Die Kinder, die in Deutschland groß werden, müssen zuallererst Deutsch lernen", erklärte der Außenminister. Ohne die deutsche Sprache kämen sie in der Schule nicht mit und hätten später schlechtere Chancen als andere. "Die deutsche Sprache ist für die, die in Deutschland groß werden, der Schlüssel zur Integration", betonte Westerwelle.

Erdogan hatte seine in Deutschland lebenden Landsleute am Sonntagabend bei einem Auftritt in Düsseldorf zur Integration aufgerufen, sich aber erneut gegen eine kulturelle Verschmelzung ("Assimilation") gewandt. "Niemand wird in der Lage sein, uns von unserer Kultur loszureißen", sagte Erdogan. "Unsere Kinder müssen Deutsch lernen, aber sie müssen erst Türkisch lernen."

die Herkunftssprache soll man dem Kind zuerst beibringen,Deutsch lernt man sowiso
Eben nicht.
Es gibt sehr viele Menschen, die hier schon Jahre oder Jahrzehnte leben, aber es nicht können.

Im Normalfall können Kinder auch zwei Sprachen parallel lernen. Nur, sie müssen die Sprache des Landes in dem sie von jetzt an leben von Anfang an lernen. Denn das ist immerhin die Sprache auf die sie angewiesen sind und je älter man wird, desto schwieriger wird es.
Das wäre im Umkehrschluß aber genauso, also wenn eine deutsche Familie ins Ausland zieht.
Ansonsten ist es wirklich schwierig für sie, mitzukommen. Das fängt schon im Kindergarten an.
Wenn sie Schwierigkeiten damit haben, sollten sie Förderkurse bekommen. Das hilft schon ganz gut.

Als ich nach Deutschland damals kam musste ich in die Grundschule, mein Papa hat mich nie raus gelassen zum Spielen bevor ich nicht das deutsche Alphabet auswendug aufegsagt habe, keine wenige Monate später war ich in der Schule voll integriert und später habe ich sogar Türken selber freiwillig geholfen in einem Lernkurs. (waren aber auch Freunde deswegen der Stress :D)

Wäre schön wenn Herr Erdogan so auch über seine eigenen kurdischen Landsleute reden würde:rolleyes:. Wie sieht es denn etwa Schulsprache Kurdisch an staatlichen Schulen wenigstens in absolut kurdisch besiedelten Gebieten aus? Aber da war und ist Türkisch als erste Sprache für alle natürlich selbstverständlich;)

Kinder werden mit sechs oder sieben Jahren eingeschult ohne ein Wort Deutsch. In Berlin wird (geduldet?) mit Zweitwohnsitzen getrickst das glaubt man nicht. Weil viele Deutsche ihre Kinder nicht in Klassen stecken wollen, wo sie befürchten, dass diese im Stoff langsamer voran kommen etc aufgrund von Sprachproblemen der "Ausländerkinder" usw.
Und die Kosten für entsprechenden zusätzlichen Sprachföderunterricht Deutsch trägt natürlich auch nicht Herr Erdogans Staatskasse etwa:rolleyes:

Es ist sehr schön, wenn es zumindest in einigen Städten wie Berlin Schulen und die Möglichkeit zum Beispiel muttersprachlichen Türkischunterrichts gibt. Aber das ist nichts, was man verlangen und fordern kann.

erst mall sollten die kinder der Deutschen richtig deutsch lernen weil am ende stehen die wieder dumm da und die Ausländer können wiedermal besser Deutsch und schneiden besser in der Schule als die Deutschen ...

Einfach nur eine Frechheit ... Dieser westerwelle solte zur NDP gehen...

Wäre schön wenn Herr Erdogan so auch über seine eigenen kurdischen Landsleute reden würde:rolleyes:. Wie sieht es denn etwa Schulsprache Kurdisch an staatlichen Schulen wenigstens in absolut kurdisch besiedelten Gebieten aus? Aber da war und ist Türkisch als erste Sprache für alle natürlich selbstverständlich;)

Kinder werden mit sechs oder sieben Jahren eingeschult ohne ein Wort Deutsch. In Berlin wird (geduldet?) mit Zweitwohnsitzen getrickst das glaubt man nicht. Weil viele Deutsche ihre Kinder nicht in Klassen stecken wollen, wo sie befürchten, dass diese im Stoff langsamer voran kommen etc aufgrund von Sprachproblemen der "Ausländerkinder" usw.
Und die Kosten für entsprechenden zusätzlichen Sprachföderunterricht Deutsch trägt natürlich auch nicht Herr Erdogans Staatskasse etwa:rolleyes:

Es ist sehr schön, wenn es zumindest in einigen Städten wie Berlin Schulen und die Möglichkeit zum Beispiel muttersprachlichen Türkischunterrichts gibt. Aber das ist nichts, was man verlangen und fordern kann.

Es gibt Schulen, in denen man türkisch als zweite Frendsprache wählen kann. Der Herr Erdogan kann sich sein Gelaber sonst wohin stecken.

Man kann Kinder zweisprachig erziehen, hab ich 3x gemacht und hat geklappt..

so ein Höppemötzje, echt

Zurück
Oben