Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Deutsch zuerst": Westerwelle widerspricht Erdogan

Ja ist klar... lernen wir alle chinesisch, weil wir in deutschland wohnen!!! (total einleuchtend herr sultan)

höhö, als erstes Muttersprache, nach'm Kindergarten kann man auch Deutsch lernen. FALLS MAN ES WILL. Siehe Özil der kann beide nicht xD

Die Muttersprache lernt man doch automatisch oder nicht?

Natürlich ist es eine Pflicht die Sprache eines Landes zu lernen in dem man auch lebt.Schließlich will man sich doch verständigen können.Aber dass es viele Türken bzw junge Türken geben soll die nur gebrochen deutsch sprechen glaube ich nicht.Die meisten können sich relativ gut ausdrücken und es mangelt vieleicht an Fachwörtern und desgleichen.Die Muttersprache und deutsch kann man ja zusammen gleich gut lernen warum also diese streitereien? Daheim wird dann eben türkisch gesprochen und gelehrt und in der Schule deutsch.Und wenn sich das Kind schwer tut kann man ihn zuHause auch deutsch beibringen.

Bei mir in der Familie wurde und wird immernoch beides gesprochen.Schon von klein auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Muttersprache lernt man doch automatisch oder nicht?

Natürlich ist es eine Pflicht die Sprache eines Landes zu lernen in dem man auch lebt.Schließlich will man sich doch verständigen können.Aber dass es viele Türken bzw junge Türken geben soll die nur gebrochen deutsch sprechen glaube ich nicht.Die meisten können sich relativ gut ausdrücken und es mangelt vieleicht an Fachwörtern und desgleichen.Die Muttersprache und deutsch kann man ja zusammen gleich gut lernen warum also diese streitereien? Daheim wird dann eben türkisch gesprochen und gelehrt und in der Schule deutsch.Und wenn sich das Kind schwer tut kann man ihn zuHause auch deutsch beibringen.

Bei mir in der Familie wurde und wird immernoch beides gesprochen.Schon von klein auf.

kommt nicht all zu oft vor, kenne aber einen, redet zuhause nur türkisch und freundeskreis sind auch nur türken.
einmal fragte einer ob er anabolika nimmt und er meinte sauer, "seh ich aus wie das bär?!"... war auf jeden fall geiler moment im stillen pausenraum, alle mussten sich kaputt lachen

Stelle mir gerade vor die Amis würden alle ihre ursprüngliche Muttersprache als erstes lernen. Na halleluja.
Logisch dass man zuerst die Sprache (gültige Amtssprachen) des Landes lernt in dem man lebt. Und das ist auch gut so.
Sprache ist einfach nur ein Kommunikationsmittel. ICH muss mich verständigen können, da ist es mir egal was meine Eltern sprechen oder gesprochen haben. Irgendwann steht man auf eigenen Beinen und muss zurechtkommen, Job etc.

Ich versteht das alle falsch, Muttersprache ist wichtiger.
Egal ob Chinesisch, Serbisch, Griechisch, Türkisch der Rumänisch.
Wenn man die eigene Mutterspache nicht kann, ist es das letzte.
Erodagan meint bestimmt die Türken in DE, die nichtmal Türkisch können, die reden dann so ein gebrochenes Türkisch. Es geht hier nicht darum welche Sprache wichtiger ist oder nicht. Aber die Muttersprache sollte man halt können, deswegen heißt es ja Muttersprache.
Deutsch lernt man auch in der Schule, bei mir zuhause wird auch nur Türkisch gesprochen, trotzdem kann ich deutsch.
Meistens ist es eben der Fall dass viele Türken nur Türken bzw. Ausländer als Freunde haben, da lernt man die Sprache eben nicht, also sollte man dass problem nicht nur bei uns sehen, wenn sich Deutsche mit Türken anfreunden würden die sicher sehr gut deutsch können,
ich hab auch nur österreichische freunde gehabt, deswegen kann ich es auch aber Türken die nur Türken als Freunde haben,-- Bei denen ist es halt schwer, und ich seh nichts falsches an dem was da erdogan gesagt hat.

Zurück
Oben