Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Deutsche auf Zeit"

Staatsbürgerschaft auf Zeit finde ich persönlich total dämlich ... entweder ganz oder gar nicht, meine Meinung.

In anderen Ländern sind doppelte Staatsbürgerschaften auch kein Problem, aber Deutschland ... typisch mal wieder, so ein Politik/Behördenschmarrn...

http://www.bild.de/regional/berlin/buschkowsky-kolume/buschkowsky-schreibt-klartext-ueber-alex-schlaeger-28406534.bild.html

BUSCHKOWSKY SCHREIBT KLARTEXT ZUM ABGETAUCHTEN ALEX-SCHLÄGER

„Doppelte Staatsbürgerschaft erleichtert Kriminalität“

Von HEINZ BUSCHKOWSKY

"Die beiden mutmaßlichen Haupttäter beim Mord an Jonny K. am Alex sollen sich in die Türkei abgesetzt haben. Der eine hat wohl seine deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt und wird nicht ausgeliefert.

Er ist türkischer Staatsbürger. So einfach ist das.

Mein Gerechtigkeitsgefühl rebelliert, Ihres auch?

Der Spott dieses Typen und unsere Ohnmacht lassen mich über Sinn oder Unsinn der doppelten Staatsangehörigkeit nachdenken.

Wozu braucht ein normaler Mensch eigentlich zwei oder gar noch mehr Pässe? Ich hatte bisher immer nur einen. Er sagt ja auch nur, wer ich bin und aus welchem Land ich komme. Die Begehrlichkeit nach mehreren Pässen muss andere als Reisegründe haben.

Es kann Rosinenpicken sein, um hier oder dort Vorteile im Sozialsystem, bei der Krankheits- und Altersversorgung oder beim Aufenthaltsrecht abzugreifen.

Ein anderer ist wohl, dass mehrere Staatsangehörigkeiten das Abtauchen, die Flucht und den Schutz vor Bestrafung für Missetaten ermöglichen. Denken wir an den Filmemacher Polanski, Waffenhändler Schreiber, Kriegsverbrecher Glavaš oder den Südmilch-Boss Weber. Die Liste ist für meine Kolumne zu lang.

Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern sind mehrfache Staatsangehörigkeiten bei uns offiziell verboten. Davon gibt’s begründete Ausnahmen. Um die völlige Freigabe gibt’s seit Jahren erbitterten Streit.

Aber wo ist das Problem, wenn deutsche Staatsbürger nur diese eine Staatsangehörigkeit haben?
Und wer sie nicht will, der kann auch ohne den deutschen Pass bis an sein Lebensende friedlich im Land leben. Mehrstaatlichkeit erleichtert Kriminalität und dient denen, die Unrechtes im Schilde führen....

Du kannst nicht Diener zweier Herren sein, sagen die Chinesen. Kluge Leute."

Buschkowsky ein Mann der klaren Worte wären doch nur alle SPD-Politiker so.

Ich versteh es, wenn Länder keine zwei Staatsbürgerschaften akzeptieren.

Für mich gibts da kein Halbschwanger.

Wieso haben Ditto und Quapsel denselben Ruf in Pokemon Gold/Silber/Kristall?

Das würde also bedeuten, dass ich, obwohl ich in Deutschland geboren bin und damit auch die Staatsbürgerschaft von Geburt an habe, sie eventuell verlieren würde, weil ich zusätzlich noch die kroatische habe? Wenn ja, wann denn? Bei meinem 21. Geburtstag oder wie? Werde da noch nicht so ganz schlau draus.

Du rufst einfach mal beim Innenministerium (Ministerium des Inneren..) an.
Google es für dein Bundesland (in meinem Fall war es Hessen / Regierungspräsidium Darmstadt Tel.: 06151 – 125 857)
Hab da heute angerufen, um mich über dieses Gesetz zu erkundigen. Ich fragte, was es mit diesem Options-Gesetz auf sich hat. Die meinten, dass es Kinder betrifft, die die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben. Wenn also mal eine ganze Familie (Ehepaar und Kinder) zusammen eingebürgert wurde, dann hat es nichts mit diesem Options-Gesetz zu tun. Denn die alte Staatsbürgerschaft wurde ja auch abgegeben, wie es bei meiner Familie und mir vor über 10 Jahren der Fall war. Wenn du dort anrufst, dann solltest du deine Einbürgerungsurkunde zur Hand haben, da die mit dem Aktenzeichen alles einsehen können. Man sagte mir auch, dass es wiederum nicht alle Kinder betrifft. Also kann das von Fall zu Fall anders sein. Nehmt euch ein Beispiel.. diskutiert nicht umsonst, ruft lieber bei der richtigen Stelle an und erkundigt euch.

ich kenne das so das kinder die hier geboren wurden beide staatsangehörigkeiten haben konnten.....aber nur bis zur volljährigkeit,, dann müssen sie sich entscheiden.

Da ich weiss dass Du oft verspult bist....Du meintest bestimmt abgibt!

Das mit dem Klopapier haste wohl in den falschen Hals bekommen. Ich sagte...ich hab davor respekt und nimm einen pass nicht an, wo ich zum Beispiel bei einem Länderspiel trotzdem mit meinen griechischen Trikot auftauch. Wenn ich den an nimm muss ich auch 100% dahinter stehen und nicht so, wie ich es bei manchen Länderspielen gesehen hab. Fussball war nun ein Beispiel...von militärischer Seite mal ganz zu schweigen.

Vielleicht hast Du das auch nur als Witz gemeint oder mich falsch verstanden. Na ja so super geschrieben hab ich es auch nicht.

Sehe ich prinzipiell auch so. Das Klopapier konnte ich halt nicht so stehen lassen... :)

Zurück
Oben