Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutschland will Kampfjets an Kroatien weitergeben

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
Deutschlands Luftwaffe möchte einige ihrer alten F-4F Pantom II Kampfjets an die Luftstreitkräfte von Kroatien verschenken.

Laut einem Bericht des kroatischen Staatsfernsehens hat die Bundesrepublik Deutschland der Luftwaffe Kroatiens zwanzig gebrauchte F-4F Phantom II Kampfflugzeuge zum Weitergebrauch angeboten. Kroatien will seit längerem ihre alten MiG-21 Jets durch ein neues Muster ablösen. Das Land verfügt jedoch über zuwenig Mittel, um ein wirklich modernes Kampfflugzeug zu beschaffen. Deutschland würde für die zwanzig Phantoms nichts verlangen, dadurch könnte Kroatien ihre zehn MiG-21 kostengünstig ersetzen. Deutschland will ihre letzten Phantom Kampfflugzeuge 2013 ausmustern.

FliegerWeb.com - News: Deutschland will Kampfjets an Kroatien weitergeben

Zar je moguce da svabe hoce nesto poklonut ?

Achtung!

Diese älteren Modelle sind zwar technologisch aufgerüstet aber der Wartungsaufwand ist immer noch um einiges teurer als bei den neueren Kampfjets. Auf längere Sicht ist es nicht empfehlenswert sowas zu unterhalten. Kroatien wäre besser dran mit ein paar neuen Gripens oder änlichen Flugzeugen.

Deutsches Kriegsgerät ist sogar gebraucht in einem ausgezeichneten Zustand. Deutschland schaft für sich diese Flugzeuge ab, weil es die Luftwaffe im allgemeinen dezimiert.

Nein. Deutschland modernisiert seine Luftwaffe mit den neuen EF-2000 und da diese relativ teuer sind, schneiden sie dort an wo viel Geld in die Wartung einfliesst. Ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung und 2 EF-2000 sind immer noch besser als 8 F4.

sowiso den für neu Jas-39 gripen würde man villeicht gerade noch genug Geld haben um sie anzuschaffen jedoch nicht die Luftüberwachung ständig zu gewährliesten und ob die Piloten dan einige Stunden Flug auf den neuen dingern bekommen ist dan sehr unvoraussichtlich dazu kommen wartungskosten usw.

Der Witz an der Gripen ist dass sie eben sehr Wartungsfreundlich ist. Allein schon die Tatsache dass nur 1 Triebwerk gewartet werden muss statt 2 senkt den Aufwand IMMENS.

ich saß mal in einer ausgemusterten f4 drinne, scheiße waren da viele knöpfe xD

Ist halt ein US-Design aus den 60ern. So war das halt damals... Die Piloten mussten damals noch einiges mehr leisten als heute. ich meine die neuen Jets (EF, Rafale, Gripe und co) haben sogar eine Spracherkennung eingebaut für "weniger wichtige" Funktionen.

fragt sich aber für was man sowas braucht, für die luftraumüberwachung reichen f4 und mig-21 allemal....

Ja aber eine Gripen ist in der Wartung günstiger als eine F4 und sie hat mehr auf dem Kasten. Eine Mig21 die aufgerüstet ist tut's eigentlich auch aber für das bisschen Mehraufwand lohnt es sich halt schon eine Gripen zu holen denn sie kann auch Boden- und Seeunterstützung leisten was bei Kroatien eigentlich viel Sinn macht. Die Mig21 kann das nicht einmal annähernd so gut.

Ist halt ein US-Design aus den 60ern. So war das halt damals... Die Piloten mussten damals noch einiges mehr leisten als heute. ich meine die neuen Jets (EF, Rafale, Gripe und co) haben sogar eine Spracherkennung eingebaut für "weniger wichtige" Funktionen.

dann können ja bald auch frauen kampfpiloten werden ;)

Ja aber eine Gripen ist in der Wartung günstiger als eine F4 und sie hat mehr auf dem Kasten. Eine Mig21 die aufgerüstet ist tut's eigentlich auch aber für das bisschen Mehraufwand lohnt es sich halt schon eine Gripen zu holen denn sie kann auch Boden- und Seeunterstützung leisten was bei Kroatien eigentlich viel Sinn macht. Die Mig21 kann das nicht einmal annähernd so gut.

mag sein, nur von wem wird denn bitteschön kroatien bedroht, dass sie boden/seeunterstützung benötigen?

wäre kroatien der kongo oder israel würde ich es verstehen, aber mittlerweile ist kein neuer krieg zu befürchten, deswegen würden z.b. modernisierte mig-21 aus indien alle mal reichen!

dann können ja bald auch frauen kampfpiloten werden ;)

mag sein, nur von wem wird denn bitteschön kroatien bedroht, dass sie boden/seeunterstützung benötigen?

wäre kroatien der kongo oder israel würde ich es verstehen, aber mittlerweile ist kein neuer krieg zu befürchten, deswegen würden z.b. modernisierte mig-21 aus indien alle mal reichen!

Es geht doch gar nicht mehr um Krieg sondern um effizientes Erledigen der Hoheitsaufgaben. Wenn man sowieso den Luftraum überwachen muss und dazu ein Flugzeug holt, welches in der Lage ist innerhalb von 10-20 Minuten die Küste schnell nach Schiffen abzusuchen und nebenher noch Bodenbewegungen ausmachen kann falls es mal nötig sein sollte und nicht allzuviel kostet dann sollte man so ein Flugzeug vorziehen. Obendrauf ist es noch Nachtflugtauglich.
Wieso man sowas braucht? Mittlerweile wird sehr viel über See und Luft geschmuggelt. Nur so als Beispiel.

Zurück
Oben