Erzähl doch nochmal, wie es eigentlich zu dieser Haft gekommen ist. Darfst du schon über die Hintergründe sprechen?
Ich darf euch ein paar Anhaltspunkte erzählen. Alles kann ich leider noch nicht erzählen. Es war so, dass mich dieser Arthur angerufen, mich beschimpft und meine Familie bedroht hat. Ich kannte ihn schon länger aus Chorweiler, deswegen habe ich mir gedacht, ich gehe zu ihm und kläre die Sache. Wir haben ja auch gemeinsame Freunde. Also bin ich hingegangen und wurde von ihm angegriffen. Er ist, ohne etwas zu sagen, mit einem Schlagring und einem Messer auf mich losgegangen und ich habe mich gewehrt. Durch die Rangelei zwischen uns beiden, lagen wir dann auf dem Boden. Irgendwann ist er dann aufgestanden und gegangen - ich auch. Ich dachte, dass sich die Sache erledigt hat. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er dann mit 7 oder 8 Leuten auf mich losgehen würde. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er den Mut dazu haben würde. Im Nachhinein haben wir dann auch erfahren, dass das Ganze ein Komplott gegen mich war. Diese ganze Aktion wurde von rechtsradikalen Türken geplant. Ich habe mit dem Track, den ich gemeinsam mit Perwer aufgenommen habe, unbewusst eine Lobby aufgeweckt. Wir haben ja versucht, das "Kurde-Sein" salonfähig zu machen. Wir wollten erreichen, dass die Leute nicht direkt an Terroristen, Taliban, Moslems etc. denken, wenn sie Kurde hören. Wir Kurden in Deutschland sind ziemlich Multikuli eingestellt. Ich selbst bin ja auch ein Deutsch-Kurde. Leider hat das Ganze nicht so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben.
Also wird das jetzt privat geklärt?
Nein. Es läuft auch über die Polizei. Es gibt ja auch Akten, in denen eindeutige Aussagen festgehalten sind, aus denen man ersehen kann, das rechtsradikale Türken dahinter stehen. In den Aussagen wird immer wieder angesprochen, dass Bero Kurde ist und kurdische Freunde hat. Es wird von kurdischen Gesichtern gesprochen, was ja politisch ziemlich indiskret ist. Bero hat kurdische Freunde, genauso wie er italienische, deutsche, polnische oder türkische Freunde hat. Trotzdem wird spezifisch auf diesem kurdischsein herumgestochert und türkische Journalisten haben sich auf die Seite von Arthur gestellt. Bero ist mit dem Track, den er zusammen mit Sivan Perwer und Xatar als kurdische Achse aufgenommen hat auch in Chorweiler aufgetreten, was einigen Leuten wahrscheinlich nicht gepasst hat. Chorweiler ist ja schon seit Jahren die Hochburg der Grauen Wölfe, die das nicht "dulden" wollten. Deswegen haben sie Artuhr benutzt, um ihre politischen Ziele durchzusetzen. Er weiß selbst wahrscheinlich gar nicht, dass er Mittel zum Zweck war.
Das wäre ziemlich krass wenn die Sache einen so großen Hintergrund hat.
Das hat mich auch überrascht. Wenn man sich die aktuelle Situation der türkischen Politik anschaut, sieht man aber, dass so türkische Rechte arbeiten. Sie benutzen andere, um ihr Ziel durchzusetzen.