Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Diaspora wählen zu lassen, richtig oder falsch?

Sollte die Diaspora wählen dürfen?

  • ja

    Stimmen: 10 47,6%
  • nein

    Stimmen: 10 47,6%
  • nur unter bestimmten Voraussetzungen

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Gäbe es keine Hilfszahlungen von Leuten aus dem Ausland für ihre Verwandten in Kroatien, würde es vielen dort elendig gehen, gleiches im Fall von BiH und Serbien.

Inwiefern hat das jetzt mit dem Recht zur Wahl zu gehen zu tun ?

Worum es mir hauptsächlich geht ist, dass die Patrioten von Außerhalb über das Schicksal eines Landes bestimmen wollen in dem sie 1.) nicht leben und 2.) keine Steuern zahlen.
 
Warum sollte ich gegen mein Recht sein, selbst wenn die HDZ ständig die meisten Stimmen kriegt. Also Ja.

2000 haben es SDP und Co. auch geschafft, es kommt einfach darauf an genug Leute zu motivieren, für einen zu stimmen. Bei diesen Flachpfeifen die die letzten Jahre die Regierung gestellt haben ist es kein Wunder wenn sie abgewählt werden.
 
klar dürfen sie wählen.
fahren ja schließlich runter und verbringen einige tage, im jahr, dort.
 
Meiner Meinung nach sehe ich mich nicht im Recht Personen in einem anderen Staat meine Meinung aufzudonnern. Sie sollen schon selber sehen, was für sie das Beste ist.

Auch wenn ich kurz davor war tatsächlich wählen zu gehen, weil alle Verwandten mir einhauen wollten, dass ich damit was gutes für Kroatien mache (Natürlich wenn ich nur Kolinda wähle).

Komischerweise lief genau heute Nacht die eine Folge von South Park "Wähl' oder Stirb". Hat mich etwas an mein Dilemma erinnert :lol:
 
Diaspora-Balkaner sind in der Regel rechter und konservativer als Balkaner auf dem Balkan. Da ein Rechts-Rutsch dem Balkan nie gut getan hat, bin ich dagegen!

Es ist immer einfach patriotisch (und ein "Diaspora-Rambo" wie es so schön hier im BF heisst) zu sein, wenn man hier im reichen Westen lebt, wo alles funktioniert.
 
Zurück
Oben