Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die albanische Kultur

C

Crane

Guest
Die albanische Kultur, was ist das?

Ich würde mal gerne von den Albanern hier wissen was für sie albanische Kultur ausmacht. Sehr gut wäre es anhand von praktischen Beispielen oder wenn jemand eventuell sogar historische Texte hat, die etwas über die Kultur der Albaner aussagen können.

Ich frage deshalb, weil ich gerade von Albanern (hier) diesen Begriff immer öfter höre, ich aber einfach nicht weiß, was konkret damit gemeint ist. Mir ist schon klar, dass nicht jeder hier immer das Gleiche damit meint, aber darum geht es garnicht. Also woran denkt ihr, wenn ihr albanische Kultur hört oder selber sagt?

willst du sagen albaner haben keine kultur oder was? ich weiß, dass du das indirekt meinst, kann man anhand des threadnamen erkennen.

willst du sagen albaner haben keine kultur oder was? ich weiß, dass du das indirekt meinst, kann man anhand des threadnamen erkennen.

beantworte einfach ma die frage.......;)

ich denke der süden albaniens bzw nordepirus ist sehr unserer kultur ähnlich der norden eher lateinisch......naja was sagen unsere albanischen kollegen dazu???

beantworte einfach ma die frage.......;)

ich denke der süden albaniens bzw nordepirus ist sehr unserer kultur ähnlich der norden eher lateinisch......naja was sagen unsere albanischen kollegen dazu???

Eurer? Eher so der der Griechen die im Epirus leben. ^^ Ich glaube ja schon dass sich ein Grieche aus dem Epirus kulturel zu einem aus, beispielsweise Peloponnes, unterscheidet.

Naja, was macht unsere Kulur aus... Sprache, Tänze, Trachten, Essen, Musik.

Eurer? Eher so der der Griechen die im Epirus leben. ^^ Ich glaube ja schon dass sich ein Grieche aus dem Epirus kulturel zu einem aus, beispielsweise Peloponnes, unterscheidet.

Ok, was isst du denn so? Was hörst oder machst du für Musik? Was trägst du für Trachten? Usw...

klar hat jede region ihre individuelle bräuche etc...in makedonien findeste etwas andere bräuche als z.b in epirus ist aber alles im großen und ganzen der griechischen kultur angelehnt.....

Nein, der Epirotischen. Und diese ist halt auf beiden Seiten vorhanden. ^^

epirotisch= griechisch

siehs so die illyrer wurden auch sehr stark von den griechen beeinflusst kulturell

siehe kolonnien in illyrien

wenn du immernoch nicht mit mir einer meinung bist sag mir denn unterschied von der übrigen gr kultur zur epirotischen :)

Ok, was isst du denn so? Was hörst oder machst du für Musik? Was trägst du für Trachten? Usw...

Was esse ich...

Pite, Oriz ne Tepsi, Speca me Harxh, Kompira bzw. Patate ne Tepsi, Buk-Djath-Kos-Huder :toothy4:, Tave Kosi, Perpexh, Laknura... Das gehört auf eine albanische Sofra...

Musik.. Na eben Ciftelia, epirotische Musik, Lahuta Musik. Obwohl ich nur die zwei Letzten bevorzuge :D

Trachten... Persönlich trage ich keine Trachten. Aber eine davon ist der Plis der Tosken oder Gegen. Die Fustanella, obwohl sie überall im Epirus getragen wird.

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Die Illyrer und ihre archäologischen Wurzeln[/SIZE][/FONT]
pixel.gif
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif
pixel.gif
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Die Entwicklung von einem so genannten wehrhaften Hirtenvolk zu Ackerbauern wird an Hand archäologischer Funde fassbar. Im Rahmen der Ausstellung werden rund 350 Exponate des 13. bis 2. Jhdt. v. Chr. gezeigt. Im 6. Jhdt v. Chr. kam dann das Gebiet der Illyrer durch die Gründung griechischer Kolonien an der Adriaküste verstärkt in die Einflußsphäre Griechenlands. Griechische Luxuswaren wurden Prestigegüter der illyrischen Eliten.

In den großen und reich ausgestatteten Sippengrabhügeln im Mat-Tal (Nordalbanien) oder am Ohrid-See finden sich daher auch zahlreiche griechische Importe.

Die verstärkten griechischen Einflüsse zeigen sich aber auch besonders in der Entstehung und im Ausbau der befestigten Höhensiedlungen zu städtischen Zentralorten.[/SIZE][/FONT]

Zurück
Oben