Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die albanische sprache und ihre verbreitung..

allesineinem

Gesperrt
Es ist altbekannt das die albanische sprache mit keiner anderen sprache europäischen-raum verwandt sein kann, es ist auch klar das es eine indogermanische sprache ist..die engsten ähnlichkeit hat das albanische mit dem italienischem..was zu der these kommen kann dass, das albanische entweder eine romanisierte sprache sein könnte, oder doch in diesem fall und das als einzige ausnahme, das diese zwei sprachen miteinander verwandt sind. Der Mythos balkan ist eine durch jahrhunderte fest gesetzene sache die denn menschen auf dem balkan mit nationalismus und patriotismus eingeprägt wurde.
Die Slawische sprache die ihren unsprung garnicht auf den balkan hat, die türkische ebenfalls, oder das ungarische. Historielle verzeichnisse weisen daruaf hin das die griechische sprache eine balkansprache ist. Das Rumänische ist ebenfalls vom italienischem beinflusst worden, aber man nimmt an das die rumänische, da sie sich mit dem albanischem durch wenigen und einigen wörten sehr eng in verbindugen setzt, halt nun eine thrakische sprache sein könnte, von nachgehenden forschungen.
Das einzige und grösste geheimniss europas ist und bleibt die albanische sprache, sie verbindet sich mit dem italienischem und sehr wenig mit dem rumänischem, aber nichts des do trotz ihre eigenartigkeit und seinen eigenen zweig behält.

Die versuche zu übermitteln das die albaner ein volk sein könnten, das mit den türken nach der osmanische epxpansion auf dem balkan kam, kann mit der sprache der albaner 100% nicht übereinstimmen.
Da man thesen aufgestellt hat wonach vieleicht die albanische sprache sich aus dem illyrischem abspalten konnte, kann man das auf theoretischen basis noch nicht festlegen oder wiederlegen.

Eins ist gewiss, weder mit der türkischen noch slawischen oder sogar griechischen sprachen kann man mit der albanischen sprache nicht in verbindung setzen. Mit italienischen und rumänischen aber schon.
Dennoch bleibt somit die albanische sprache und das mit unwiederlegbarer lokig eine europäische sprache.

Ihr könnt gerne alle, ohne provokationen eure meinungen dazu abgeben. Aber wie Balkanaki so gerne schreibt; "Meine Meinung steht fest, versuchen sie mich bitte nicht von tatsachen abzulenken". :cool:

Zuletzt bearbeitet:
die albanische sprache gehört zum ima-sprachzweig und ist somit die älteste sprache in europa.
unsere sprache ist vom römischen und nicht mit italienischen beeienflusst.aber welche sprache in europa ist nicht von der römischen oder griechischen beeinflusst worden?
es sind alle.

ich musste denn text einbisschen ändern, wegen meiner rechtsschreibung war der beitrag einbisschen ungewiss und unvollständig, aber jetzt müsste er stimmen.

Wenn die albanische Sprache mit der italienischen Sprache verwandt sein soll, dann ist sie auch mit der rumänischen, französischen, spanischen, portugiesischien und räto-romanischen Sprache verwandt.

Wenn die albanische Sprache mit der italienischen Sprache verwandt sein soll, dann ist sie auch mit der rumänischen, französischen, spanischen, portugiesischien und räto-romanischen Sprache verwandt.

das trifft hinzu..nur die restlichen sind alles lateinisierte sprachen..wäre aber in dem fall klar das die albanische eine lateinisch sprache sein könnte.

also im Albanischen haben sich auch slawische und türkische Wörter eingepflanzt, und griechische Wörter auch. heute bin ich sogar drauf gekommen das ODOS (gelesen als Odhos) im Griechischen kann man auch als UDHA (also Weg) übersetzen. auch Rumänisch ist dem Slawischen sehr ausgesetzt.
was mir mal aufgefallen ist dass ein Patient (Perser) mit Familiennamen "Ahmeti" hieß, das "i" am Ende ist (neben "aj") meisten verwende Endung bei den albanischen Familiennamen.

Ähnlichkeiten Bzw Einflüsse von verschiedenen Balkansprachen sind bekannt, klar ist aber das Albanisch mit keiner anderen Sprache der Welt zu vergleichen ist.

das trifft hinzu..nur die restlichen sind alles lateinisierte sprachen..wäre aber in dem fall klar das die albanische eine lateinisch sprache sein könnte.
Ich glaube einfach, dass sie stark vom Lateinischen beinflusst wurde und daher diese Ähnlichkeit...

Zurück
Oben