Aha, also Bonizahlungen für Kassiererinnen sind ok. Bonizahlungen für Manager sind die Ausgeburt der Hölle
Wer hat das geschrieben?! Die Relationen stimmen nur nicht...
Das Problem sind in Europa zunehmend amerikanische Tendenzen. Darum geht es.In den USA vielleicht, aber in Deutschland ist Wohlstand ziemlich gleich verteilt und Europa insgesamt steht auch noch ziemlich gut da.
Noch eine kleine Anekdote aus dem Familienkreis. So "Ich kenne jemanden der jemanden Kennt..."
Bekannter meines Vaters nutzte als Sportler Anfang 70er Gelegenheit, in NY zu bleiben. Lernt dort seine Frau kennen, aus einer Famile russischer Emigranten von Zeiten der Oktoberrevolution. Gespräch in etwa mit ihrem russischen Großvater: "Mir kann niemand einreden, dass die Sowjets besser leben als der Durchschnittsamerikaner. Aber weißt du was? Als wir her kamen, musste auch ich sehr jung sehr viel schuften für einen Hungerlohn. Als sich abzeichnete, dass die Revolution sich ernst fest setzt, haben die hier aber ganz schnell kalte Füße bekommen und die Gewerkschaften höhere Löhne und humanere Arbeitsbedingunen durchgesetzt. Ich bin der Meinung, diese Verbesserungen verdanken wir paradoxerweise der Oktoberrevolution".
Sozialen Frieden und Demokratie gibt es nur bei einigermaßen sozialer Gerechtigkeit.