Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ''Besa''

Ehrenmord gab es in Griechenland auch vor den Arvaniten und zwar schlimmer als bei uns, bei den Manioten z.b.

Ohh Gott lass es Bitte einfach!

Es geht doch nicht um den Ehrenmord, wieso verstehst du das nicht ?
Es geht um die BESA ''BESA BESÊ, BESÊN do'im ja dhanê ... BESA

http://www.youtube.com/watch?v=KVC6IG_41rA

Esi den exeis besa - Du hast keine Besa.:)

Wie schon der Titel sagt, handelt das Lied um Besa, Verrat und Vertrauenswürdigkeit.

Efaxristo Yunanis :)

Kannst Du uns erläutern wie es in Griechenland um die BESA besteht, und wie es dazu kommt das Griechenland so etwas wie die Besa hat ?

Kannst Du uns erläutern wie es in Griechenland um die BESA besteht, und wie es dazu kommt das Griechenland so etwas wie die Besa hat ?

Griechen haben keine Besa wieso verstehst du das nicht???

Leider kenne ich mich mit der Besa nicht gut aus, ich müsste mal meine Mutter diesbezüglich fragen. Ich weiß lediglich, dass Besa das Gastrecht und Höflichkeitsregeln definiert.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es die Besa nur noch in ländlichen Gegenden gibt. Großstadtmenschen, ob in Athen oder Tirana, sind ja leider nicht mehr so stark traditionsbewusst wie es noch vor 50 Jahren war. Wir wissen ja, wem wir das zu verdanken haben.

Zurück
Oben