Afroasiatis
Top-Poster
Mein Eindruck ist, dass die Beziehungen im Allgemeinen gut waren, aber auch nicht besonders eng. Der Balkanpakt (wo außer GR und Jugoslawien auch die Türkei gehörte) hatte langrfistig nicht viel Wirkung.
In letzter Zeit habe ich einiges über das alte Jugoslawien gelesen. Soweit ich das verstanden habe, gings den Menschen unter Tito gar nicht mal so schlecht. Dann habe ich mich gefragt, wie das Verhältnis zu dem anderen großen Nachbarn Griechenland war.
Je nachdem, wie viel ihr beitragen könnt, könnte es ein interessanter Thread werden.
Ich nahm an, dass die Kräfteverhältnisse ausgeglichen waren. Ich glaube, ich habe Yu wirklich unterschätzt
Über Jahrzehnte waren die Beziehungen ausgesprochen schlecht, und das lag vor allem an der letzten Phase der griechischen Bürgerkriegs, denn ab 1945 unterstützten YU, Albanien und Bulgarien aktiv die kommunistischen Truppen in Nordgriechenland. Das dauerte bis 1949 und erzeugte so viel Hass sowohl zwischen Griechen, als auch gegenüber den Nachbarn, dass es wahrscheinlich bis heute reicht...
Ich merke gerade wie wenig ich über die Zeit weiß bezogen auf den Balkan aber ließt sich so als wäre Griechenland damals schwach wie eine Flasche leer.
Über Jahrzehnte waren die Beziehungen ausgesprochen schlecht, und das lag vor allem an der letzten Phase der griechischen Bürgerkriegs, denn ab 1945 unterstützten YU, Albanien und Bulgarien aktiv die kommunistischen Truppen in Nordgriechenland. Das dauerte bis 1949 und erzeugte so viel Hass sowohl zwischen Griechen, als auch gegenüber den Nachbarn, dass es wahrscheinlich bis heute reicht...
Und dann kam 1967 in GR noch der Putsch der Obristen dazu, der das Verhältnis zu den Nachbarn auch nicht gerade verbesserte...
Hier ein ausgezeichneter, aber langer Artikel über diese Phase in GR:
?Genosse, wir wollten euch erledigen? - DER SPIEGEL 4/1985
Ich merke gerade wie wenig ich über die Zeit weiß bezogen auf den Balkan aber ließt sich so als wäre Griechenland damals schwach wie eine Flasche leer.
Leider habe ich jetzt nicht die große Ahnung. Weiß nur das Tito scharf war auf Nordgriechenland (Makedonien)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen