Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die "Billig"-Gesellschaft

Was gilt für Euch?

• Geiz ist Geil! Günstig muss es sein!!!!!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Zurich

Der Lustmolch
Die "Billig"-Gesellschaft resp. die "Billig"-Mentalität

Alles nach dem Motto: "Gut ist zwar gut, aber hauptsächlich muss es billig sein." Oder der Spruch: "Geiz ist geil." kennt bestimmt auch jeder.
Lange Zeit galt das hier in der Schweiz als etwas, was "typisch Deutschland" ist. Doch seit dem sogenannten "Franken-Schock" vor einem Jahr, der den Einkaufstourismus nach Deutschland um ein vielfaches beschleunigte, merke ich heute langsam, dass immer mehr Leute auch in der Schweiz sich dieses Motto aneignen. Ich merke es zum Teil jetzt bei einigen Kollegen bei Ferien-Buchungen. Alle plötzlich Schnäppchen-Jäger um möglichst günstig Ferien zu machen. Nach Miami unter 500 Euro oder nach Malediven unter 1000 Euro. Tropische Sehnsüchte zum Schnäppchen-Preis also. Und Reise-Anbieter wie "Secret Escapes" machen in letzter Zeit überall Werbung. Geiz scheint jetzt überall in zu sein. Sogar bei den Krankenkassen macht dies nicht halt. Immer mehr Bekannte wechselten jetzt beim Jahreswechsel zu sehr billigen Krankenkassen; Leistung: scheiss-egal, Hautpsache billig.

Keine Ahnung... Aber ich kann mich mit dem nicht anfreunden. Es muss bei mir nicht alles Luxus sein, so bin ich nicht und von teuren Marken halte ich erst recht nichts. Aber Leistung, Qualität,...etc... steht bei mir bei oberster Stelle. Immer und überall. Das gilt für Möbel, genau so wie für Ferien-Buchungen. Lieber spar ich ein wenig länger und kaufe ein richtiges hoch-qualitatives Möbel-Stück, oder ich wäre eher bereit, einmal nicht in die Ferien zu gehen oder einfach in die Heimat, dafür Geld sparen und in den darauffolgenden Ferien richtig geile Ferien machen: Top-Hotel, mit Aussicht und natürlich in einer Traumdestination. Ein Kollege hat kürzlich über "Secret Escapes" eine hammer-günstige Malediven-Reise ergattert. Alles mega Bullshit: 1.) zur ungünstgsten Jahreszeit (Regenzeit), dann auf einer Scheiss-Insel, die nicht viel anbietet, im Gegensatz zu vielen anderen Malediven-Inseln (kenne mich in Malediven gut aus, da ich schon seit einiger Ziet für Flitterwochen Destinationen suche), dann noch ein Bungalow in Insel-Mitte eines 3-Sterne-Hotels mit Null Aussicht. - Da bleib ich doch lieber in Europa und spar mir die 1000 Euro.

Wie seit ihr so drauf? Hauptsache billig oder ist doch die Qualität an oberster Prio???

Mir ist klar, das nicht jeder gleich gut verdient. Aber ich bin mir sicher, jeder kann sparen. Einmal auf etwas lieber verzichten, dafür später für etwas qualitativeres Geld ausgeben. - Das kann jeder.

Wer billig kauft, kauft doppelt. ....ist bisher immer zugetrogfen.

Wer bei Reisen sparen will, ist selber schuld wenn er für billiges Geld auch billig geliefert bekommt.

Mit ein wenig Hirn kann man auch Qualität günstig kaufen, nicht billg. Dann hat man in der Regel gute Karten.

Wer billig kauft, kauft doppelt. ....ist bisher immer zugetrogfen.
Besser hättest du es nicht formulieren können.

Mit ein wenig Hirn kann man auch Qualität günstig kaufen, nicht billg. Dann hat man in der Regel gute Karten.
Klar... Ich muss zugeben, auch ich bin ein wenig geizig was Einkauf angeht und auch ich wurde vom Franken-Shock infiziert und ging nach Deutschland über die Grenze einkaufen.
Durch Zufall kam der Frankenshock praktisch gleichzeitig mit dem Umzug in die neue Wohnung (meine erste eigene Wohnung).

Sowohl ich, als auch viele, viele meiner Kollegen kauften 2015 Möbel in Deutschland.
Die Möbel in Deutschland sind zum teil mega krass billiger als in der Schweiz. Zum Teil um Faktor 3!

Nur unterschied sich mein Möbel-in-Deutschland-Einkaufsverhalten deutlich von den meiner Kollegen.

Bei Ihnen galt:
* Gleichwertige Möbel kaufen (im Vergleich, was sie schon hatten, also ca. gleiche Klasse) für viel weniger Geld.

Bei mir galt:
* Für gleich viel Geld in Deutschland, hochwertigere Möbel kaufen!
Ich hab mir zum Beispiel für Esstisch eine Limite damals bei 1000 CHF gesetzt, ca. 900 Euro, damals beim Franken-Shock waren es 1000 Euro. Ich hätte nun in Deutschland einen Esstisch, den ich mir im Gedanken ausgemalt habe (was Qualität betrifft) viel günstiger kaufen können. Ich habe mich aber entschieden, die Limite von 1000 CHF resp. 1000 Euro zu belassen, stattdessen in Deutschland für die gleiche Geld-Limite dafür etwas edleres für dieses Geld zu kaufen.... Und hab mir von Delife diesen Esstisch gekauft für 900 Euro:

https://www.delife.eu/esstisch-guru-260x100-cm-akazie-tabak-holztisch-by-wolf-moebel/a-5892/

- In der Schweiz hätte ich für einen solchen mindestens 2000 CHF bezahlt, wenn nicht mehr, was ich natürlich nicht gemacht hätte.

zurich
für die meisten menschen ist es schwer Qualität zu erkennen.
erleb ich leider tag täglich.

Qualität kostet nun mal mehr.

was mich persönlich aufregt, daß menschen schrott kaufen und Erwartung an Qualität haben.
uns das meistens hinterher.

was mich persönlich aufregt, daß menschen schrott kaufen und Erwartung an Qualität haben.
uns das meistens hinterher.

Dazu habe ich eine gute Geschichte. Vor ca. 3 Jahren gingen ich und meine Freundin zusammen mit einem anderen, befreundeten Pärchen über Pfingsten an den Gardasee.
Und weil wir nun mal zu viert dort waren, gingen wir halt eben immer zu viert essen. Nur bei der Restaurant-Wahl gab es halt da erhebliche Differenzen. Er ist leider... ich will jetzt nicht sagen Geizhals, denn das ist er nicht (ist sehr Gästefreundlich sonst), aber wenn es um Einkaufen,...etc... geht oder um Trinkgeld oder egal was.... da kennt er keine Gnade.

Es gab schon Probleme bei der Hotel-Suche. Wir wollten etwas eher luxeriöserers (und das obwohl ich damals noch Student war), ihm ging es hauptsächlich nur um einen Schlafplatz (und die Meinung seiner Freundin interessierte ihn auch nicht). Aber wir fanden dann einen Kompromiss.

Aber beim Essen vor Ort resp. bei der Restaurant-Suche war es sehr mühsam. Der Hunger war da, aber wir gingen von einem Restaurant zum anderen um die Menü-Karten am Eingang abzuchecken. Und da ging es halt nur um eins: Möglichst günstig! Es hiess immer: "Komm... es gibt sicherlich noch günstigere weiter vorne", "Die spinnen doch hier. Preise wie in der Schweiz!" "blablabla...." und so ging das halt weiter. Dann fanden wir eine Billig-Bude. Das Essen war natürlich scheisse. Und was macht er? Er beschwert sich beim Kellner und macht Theater, weil das Essen nicht gut war.

- Eben genau das, was du gerade geschrieben hast!

man muss sich wissen an eignen, um zu wissen, was Qualität ist.

wenn jemand eine Rolf Benz Couch sich für teueres Geld zu legt, hat er noch lange keine Qualität gekauft.
und das meinen eben viele.

Wer billig in den Urlaub (Ferien) will muss dann nicht über "Haare auf dem Boden, Schimmel an den Wänden und nicht gewaschenen Bettlacken bei denen es noch Spermaflecken drauf hat" meckern !!

Vielermals sind es die Deutschen die glauben mit 199 Euros nach Mallorca zu fliegen und dort werden sie wie ein Fürst empfangen.

Ich bin sehr viel Geschäftlich unterwegs und muss auswärts übernachten. Ich suche mir dann ein Hotel aus und frage an der Rezeption was das Doppelzimmer kostet und wenn sie sagen 120 €, sage ich 60 € und ich bewerte das Hotel dann auch Positiv. Klappt meistens, also 20 bis 50% sind immer drin, weil jedes Hotel lieber ein warmes Zimmer hat als ein kaltes :D

Ich mache das aber nicht weil ich das müsste, ich bezahl es ja nicht selber. Ich mache es nur um zu schauen ob sie akzeptieren oder nicht, gleich wie in meiner Jugendzeit, habe die Mädels nicht angemacht weil ich zwei drei Freundinnen gebraucht habe, sondern wollte immer schauen bring ich es noch oder nicht :D

Es kommt immer draufan. Lebensmittel zb bekommt man in DE die gleiche qulität zu einem günstigeren preis, logisch geht man dann in DE einkaufen als in der Schweiz. Bei einem Hotel zahle ich auch lieber mehr dafür ist alles top als zu probieren günstig davon zu kommen. Es kommt immer drauf an was die Person will, wen jemand keine top Aussicht braucht sondern nur den Strand nicht zu weit haben will, weshalb soll er dann mehr zahlen wenn er das gleiche zb gegenüber bekommt? Bei Kleidern dasselbe, ich kaufe Markenkleider meistens in DE ein oder hier bei uns bei einem lokalen Geschäft zu guten Preisen. Bei Restaurants ist es einfach wichtig zu schauen wo wieviel läuft, vorallem im Ausland, nicht das man sich dann irgendwie vergiftet von dem billigien Fleisch das der Koch schon seit Monaten in seinem Gefrierfach hatte.

Zurück
Oben