Born_in_Yugoslavia
Geteert
ich dachte bis jetzt du wärst kroate..,
Wäre ich ein Ujko würde ich dir jetzt das gleiche erwiedern ... :flower:
ich dachte bis jetzt du wärst kroate..,
Wäre ich ein Ujko würde ich dir jetzt das gleiche erwiedern ... :flower:
was biste dann nicht-ujko...
Mal ne andere Frage, was sagst du als Völkisch unbeteiligter zum Thema antifaschister Kampf im 2 WK?
Na sicher, Kroaten und Bosnjaken waren damals die besten Nazi-Freunde leider gottes... Das ganze Land von BiH wurde übernommen und NDH benannt auch Ustasa-Kroatien genannt...
Gott sei dank gab es die Partisanen. Die Leute, die das Land vom faschistischen Abschaum befreit haben
zeig mir bitte mal eine karte wo bosnien unter dem namen "ustasa-kroatien" eingezeichnet ist. vllt verwechselt du gerade die visionären träume der ustasas mit der darmaligen realität
in Bosnien oder in der Hercegovina ( Banja Luka ) ? .... und wenn du "kroaten" sagst solltest du sowieso vorsichtig sein , weil sich zu der zeit erst der begriff kroate in bosnien entwickelte davor waren kroaten in bosnien nur eine minderheit von 1-2% .
siehe: Ivan Franjo Juki? - Wikipedia, the free encyclopedia
ivan franjo jukic : "We Bosniaks, the once-famous people, now that we are barely alive, our friends of science see us as head detached from the Slavic tree and pity us ... It is time to awake from a long lasting negligence; give us the cup, and from well of apprehension, inexhaustibly gain knowledge, wisdom; firstly let us try to cleanse our hearts from prejudice, reach for books and magazines, let's see what the others did, so that we can use the same means, that our nation of simple people from the darkness of ignorance to the light of truth we bring."
"However, Jukić's national belonging was always and primarily defined as Bosniak (he regularly wrote under the pseudonym of Slavoljub Bošnjak (Slavophile Bosniak), and in such a way so as to include all ethnic and denominational groups inhabiting this space. The only other cultural identity he recognised was Illyrian"
- Lovrenović, Ivan, Bosanski Hrvati
zeig mir bitte mal eine karte wo bosnien unter dem namen "ustasa-kroatien" eingezeichnet ist. vllt verwechselt du gerade die visionären träume der ustasas mit der darmaligen realität. und wenn du "kroaten" sagst solltest du sowieso vorsichtig sein , weil sich zu der zeit erst der begriff kroate in bosnien entwickelte davor waren kroaten in bosnien nur eine minderheit von 1-2% .
siehe: Ivan Franjo Juki? - Wikipedia, the free encyclopedia
ivan franjo jukic : "We Bosniaks, the once-famous people, now that we are barely alive, our friends of science see us as head detached from the Slavic tree and pity us ... It is time to awake from a long lasting negligence; give us the cup, and from well of apprehension, inexhaustibly gain knowledge, wisdom; firstly let us try to cleanse our hearts from prejudice, reach for books and magazines, let's see what the others did, so that we can use the same means, that our nation of simple people from the darkness of ignorance to the light of truth we bring."
"However, Jukić's national belonging was always and primarily defined as Bosniak (he regularly wrote under the pseudonym of Slavoljub Bošnjak (Slavophile Bosniak), and in such a way so as to include all ethnic and denominational groups inhabiting this space. The only other cultural identity he recognised was Illyrian"
welche Realität ? seit wann hatten die Muslims zu der Zeit was zu melden ?
in Bosnien oder in der Hercegovina ( Banja Luka ) ? ...
Ha Ha....und was willste damit sagen ?
kannst du dich auch mal auf das beziehen, auf das ich mich bezogen habe. es gibt keine karte wo bosnien "ustasa-kroatien" heisst, was erwähnt wurde. vllt gab es die vision aber hier wurde ja behauptet bosnien gehörte mal zu "ustasa-kroatien"... lächerlich solche gerüchte.
wahrscheinlich nur eine neidreaktion darauf, dass dalmatien eine zeitland zu bosnien gehörte? naja egal
nein ich meine wie ich es auch schon geschrieben habe ganz bosnien und herzegowina. es gab nur sehr wenige kroaten zu der zeit in bosnien ,hauptsächlich bosnjaken, und teilweise waren serben auch vertreten. die katholiken fingen erst mit der ustasa bewegung an sich als kroaten zu bezeichnen...
der franziskaner aus banja luka(ivan franjo jukic) den ich zitiert habe, unterstreicht dies. es war egal ob moslem oder christ die menschen waren bosnjaken. was meinst du warum es katholiken aus bosnien gibt die nach rom zum grab der bosnischen königin katarina pilgern?
das ganze passt auch in sofern zu thema, als dass die division handzar nicht für ein kroatien kämpfte , sondern ihnen ein freies bosnien versprochen wurde. in der handzar waren schliesslich auch katholiken aus hercegovina. handzar war allerdings zu klein, sodass sie nichts ausrichten konnten. dann kämpften da nurnoch die partisanen für jugoslawien und die ustasa für kroatien. die bosnjaken sind in die ustasa eingetreten um die kroaten vor einem völkermord an den moslems(die zu der zeit wehrlos waren und sich in massen zu den partisanen wandten, die allerdings schon den feind deutschland hatten->siehe schlacht von sutjeska) abzuhalten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen