Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Bosniakische Handschar

haha, mir ist schon klar das es einige gab die sich als Kroaten sahen, und für NDH waren. Aber das waren paar Taused. Ich komme aus Mostar, und dort gibts wirklich niemanden der gern Kroate wär, man darf nicht mal "Kruh" sagen, wird man schon dumm angemacht, geschweige denn zu sagen, man sei Kroate.

Nichts für ungut.

ach ja, ist das so? das kannst du vielleicht jemandem erzählen, der noch nie da war... ich bin praktisch jedes jahr ein paar tage in mostar, zu 80% sogar auf der ostseite... kein einziges mal habe ich nicht mal einen krummen blick erwischt, im gegenteil...

Wenn man bedenkt ,dass jahrhundertelang es Kriege gab zwischen Katholiken und Moslems, dann ist die Konstellation in Bosnien(damalige Situatio n)besonders auffällig...und heute will niemand mehr davon was wissen...

11827677.jpg

ach ja, ist das so? das kannst du vielleicht jemandem erzählen, der noch nie da war... ich bin praktisch jedes jahr ein paar tage in mostar, zu 80% sogar auf der ostseite... kein einziges mal habe ich nicht mal einen krummen blick erwischt, im gegenteil...

haha, klar wird dir niemand direkt ins Gesicht sagen das er dich hasst, lol. :rolleyes:

Hajde ein Beispiel, kennst blagaj? bestimmt. War mal da essen, war ne Familie aus Kozarac (Krajina) da, hat gefragt ob die noch etwas "Kruh" haben könnten, weil man es bei ihnen so sagt, alle Gäste haben sich umgeschaut und dachten das seien Kroaten, zum Glück hatten sie gelbe tshirts an wo stand KOZARAC. :rolleyes:

Oder Busfahrer, hat mal einen Kroaten nicht einsteigen lassen, weil er Kroate ist lol.

Klar versteht man sich auch mittlerweile sogar in der Herzegowina, mein Onkel hat auch viele kroatische "Freunde/Arbeitskollegen".

Dennoch, sag mal einem Bosnjak in der Herzegowina er sei Kroate, wie wird er reagieren ha?

Wenn man bedenkt ,dass jahrhundertelang es Kriege gab zwischen Katholiken und Moslems, dann ist die Konstellation in Bosnien die damalige Situatio besonders auffällig...und heute will niemand mehr davon was wissen...

11827677.jpg

Naja, persönlich hab ich nichts gegen Kroaten, obwohl ich aus Herzegowina bin, hab eher meine Probleme mit Serben.

Dennoch nicht ganz einfach.

ich weiss nicht was ihr seid oder sein wollt. Wenn man sich einige Photos anschaut und die vergleicht mit moslemische Kroaten....

35744.jpg

haha, ich weiss nicht was du willst, auf der Welt gibts über 3 Millionen Menschen die sagen sie sind Bosniaken, ich versteh nicht wo dein Problem liegt?

Es gibt sogar katholische Bosnier, sogar hier Forum, Duuser Vakufljan z.b.

haha, ich weiss nicht was du willst, auf der Welt gibts über 3 Millionen Menschen die sagen sie sind Bosniaken, ich versteh nicht wo dein Problem liegt?

Es gibt sogar katholische Bosnier, sogar hier Forum, Duuser Vakufljan z.b.

ich habe kein Problem....Ich definiere keinen Kroaten nach der Religion.

Geht mir nur darum, dass sog. Bosniaken von der damaligen Situation nichts mehr wissen wollen......

Ps. Duuser etc.sind. Kommunisten....und dann Bosnier..

Geht mir nur darum, dass sog. Bosniaken von der damaligen Situation nichts mehr wissen wollen......

Ps. Duuser etc...sind Religion und Nationalität Kommunisten....und dann Bosnier..

kA was du meinst, nichts von der Situation wissen wollten? Mir ist schon klar das die Handzar dem Staat NDH unterstand und damals das heutige BIH und Kroatien ein Land waren. Leugne ich nicht.

Die sind keine Kommunisten lol, Vakufljan zumindest nicht, Duuser höchstens möchtegern. ^^

Ps. Duuser etc.sind. Kommunisten....und dann Bosnier..
nemas ti pojma sta su komunisti niti sta su njihovi ciljevi, bolje ti je, da pocnes citati knjige umjesto da se ovdje natezes sa nekim teorijama, koje ce na kraju svakako voditi do toga, da su svi jedno te isto ;)

hersek, jarane, die, die mir nicht ins gesicht sagen können was sie über mich denken, die gehen mir sowieso am arsch vorbei... ich weiss wie ich in mostar empfangen werde und wie ich die gastfreundschaft geniessen darf... ich bin mir sehr wohl bewusst dass nicht alle so denken und das immer noch, und sehr lange noch, misstrauen herrschen wird... aber wie gesagt, laprd laprd laprd...

mastakilla, geh pennen, du musst morgen bestimmt früh aufstehen und in eine kapitalistisch orientierte firma arbeiten gehen... irgendwie musst du ja deinen internetanschluss bezahlen... oder vielleicht in die uni um mal eine kaderstelle in ner bank zu übernehmen... gib mir deine adrese, ich schicke dir kostenlos mein exemplar von "das kapital"... ich kanns nicht brauchen, das papier ist zu hart um mir damit den arsch abzuwischen...

die bosniaken seh ich als eigenes volk, das sich halt durch die letzten jahre eine eigene identität schaffte... hab ich auch kein problem mit... ich verstehe teilweise auch die märchenhaft anmutenden ausschweife gewisser leute bezüglich deren ursprung, ich sehe das als rechtfertigungsgrund für ihre existenz... ist unnötig, sie sind grössten teils anerkannt und haben ihre eigene kultur gefestigt... ich persönlich kenne vier personen, die sich als kroaten moslemischen glaubens sehen... es es gibt noch viele andere... für mich sind sie kroaten, genau wie ich... moslems, die sich als bosniaken sehen, sind für mich auch bosniaken, punkt... wäre die vergangenheit anders verlaufen, wäre das heute vielleicht anders... sie ist es aber eben nicht... kroatien hätte in den späten 80er und frühen 90er jahren eine andere politik führen müssen, vermehrte annäherung und freundschaft zu den moslems, der tradition entsprechend... es wurde getrennt, was nie hätte getrennt werden sollen, und so sehr ich es auch möchte, die realität ist im moment und auf lange zeit halt eine andere... aber unsere zeit wird kommen... bog i hrvati, allah i muslimani

Zurück
Oben