Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

die Bunjewatzen (aus der Vojvodina)

gerne erkläre ich unsere eigenheiten - finde meine antworten in fett zwischen deinen fragen:

das sind ganz normale wörter.... cukljikanje habe ich nie gehört
das sind ganz normale wörter & habe ich nie gehört - funktioniert net zusammen
biti cukljikav bedeutet aber kitzlig sein

cirka, cirkanje, cirkamo = saufen
cirikanje = fast einwenig übertrieben lachen
wer die beiden oben net kennt kann kein bunjevac sein, denke ich

divaniti= tanzen, singen, fröhlich sein
quatschen, reden

dijalekt:

te jeste moz' mislit = te ist sowas wie pak, pa, te ovo te ono. ta jeste, zamisli zb. o's jos jednu?
ja, klar!

bisno? auch nie gehört, vielleicht meinst du zdravi bi' smo , zdravi bili smo, zdravi bili....
zdravo wird auch verwendet um eigenschaften zu steigern
z.b. bisno ist scharf - zdravo bisno ist sehr scharf
(auch das ist sehr typisch)

diese wörter und der dijalekt sind typisch für die vojvodina und es ist keine eigene bunjevac-sprachmelodie.
da du offensichtlich keine ahnung hast, erübrigt sich jede weitere diskussion!

das lied unten, die sagen garantiert nicht pisma und pivajte. ;) sondern pesma und pevajte... KA warum er es da singt.....
weil er redet wie bunjewatzen eben reden, mamlaze! :)

vllt. ist es dir irgendwie entgangen, deswegen möchte ich dir etwas auf die sprünge helfen - wir haben in diesem thread keine kulturelle bastelstunde - nach dem motto, bau dir ne minderheit!

es läuft so:
ich erzähle wie die bunjevci sind und wenn du es nicht besser weißt (weil du z.b. selber bunjevac bist) nimmst du es zur kenntnis und stellst, wenn du interessiert bist, fragen und wenn nicht, dann schimpf ein wenig, aber hau ab....
du nimmst einfach die lokalen eigenheiten wahr und versuchst nicht sie über einen kamm zu scheren *kopfnickend*, so läuft das...okay?
wir können das auch üben, mußt nur was sagen....

so jetzt ohne gesülze:
hier im forum kannst du NIEMAND vorschreiben was er ist oder wie er/sie sein soll....du kannst es nur akzeptieren! ......konju jedan.....*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Divaniti sagt man bei uns auch. Rest hab' ich nicht gehört.
ja viele dinge sind gleich, vorallem bei den bunjevci und sokci aus - baia, backa etc. die haben sogar die gleichen trachten und tänze.
auf dem video von zvonko kommt ein baco mit seiner frau rein - der schaut aus wie mein bruder - unglaublich!! LOL

Ich denke es ist so wie bei den Slawoniern, sind zwar irgendwie Kroaten, wollen aber ihre Kultur und die sprachlichen Eigenheiten bewahren.
Ähnlich wie Bayern :mrgreen:

genau, vor allem weil es nurmehr wenige bunjevci gibt, einige haben angegeben sie seien kroaten, einige ex-yu, einige serben -
wie es halt so war im alten YU.
sie wären zwar alle bunjevci - sind es aber nominell nicht.
wenn eigenheiten nicht belebt werden, sterben sie aus....

Dieser Link von der kroatischen Wikipedia ist vielleicht interessant. Wahrheitsgehalt?
Bunjevci - Wikipedija

zu den stämmen muss ich mal meinen vater fragen, ich kannte die seite bereits und habe sie leider wieder vergessen :( - wollte da sowieso mal nachhaken....
weiter unten im artikel finden sie berühmte bunjevci die alle meinen sie seien kroaten LOL
es ist echt witzig wie wichtig es kroatien ist, dass die bunjevci ja kroaten sind. und den serben offensichtlich, dass eh kein unterschied zur restlichen vojvodina existiert......die sind alle echt verbissen.
was sollten sie den sonst seien als kroaten? aber zur hölle, kajkavisch werden sie nicht sprechen.....

Auch die Sokci werden kein kajkavisch sprechen. Die machen sich lustig über das Kajkav'sche :mrgreen:

slusaj, kao prvo konjusino krecava!

kao drugo ja nisam nikoga uvredio niti sam zapovedao. nego sam izneo svoje shvacanje o njima i tome kako oni pricaju u mojoj okolini, komsinica mi je bunjevkinja i ja sam sve na nju odnosio i nisam nikakve razlike primetio.... moja greska! rekao sam ti da si u pravu sa ikavskim dijalektom sta se tice SUBOTICE..... nisi mi odgovorio zasto u originalu peva u TEM somboru a ne u TOM somboru. :rolleyes: mozda bi onda provalio odkud meni to shvacanje.....sta se tice zdravo, tek kasnije mi je palo na pamet da znaci: mnogo - drugo je kad ti neko prica nego kad citas!

kao trece: cukljikivo - skakljivo sad ti provali.....

divaniti hat in so einigem regionalen volksmund nicht mehr die alleinige bedeutung "reden"

od tebe sam ocekivao da ces mi pojasniti jer si video da neznam nista "insajdersko" , jer se nekrecem medju njima. tvoj je problem kad neznas da protumacis to sta citas! nisam bunjevac, hvala bogu. kako vidim ti je pundravce uslo u dupe, da bi se sto vise distancirao i izgradio dzindzo jedna udrijankelska!:birdman:

Zurück
Oben