das sind ganz normale wörter.... cukljikanje habe ich nie gehört
das sind ganz normale wörter & habe ich nie gehört - funktioniert net zusammen
biti cukljikav bedeutet aber kitzlig sein
cirka, cirkanje, cirkamo = saufen
cirikanje = fast einwenig übertrieben lachen
wer die beiden oben net kennt kann kein bunjevac sein, denke ich
divaniti= tanzen, singen, fröhlich sein
quatschen, reden
dijalekt:
te jeste moz' mislit = te ist sowas wie pak, pa, te ovo te ono. ta jeste, zamisli zb. o's jos jednu?
ja, klar!
bisno? auch nie gehört, vielleicht meinst du zdravi bi' smo , zdravi bili smo, zdravi bili....
zdravo wird auch verwendet um eigenschaften zu steigern
z.b. bisno ist scharf - zdravo bisno ist sehr scharf
(auch das ist sehr typisch)
diese wörter und der dijalekt sind typisch für die vojvodina und es ist keine eigene bunjevac-sprachmelodie.
da du offensichtlich keine ahnung hast, erübrigt sich jede weitere diskussion!
das lied unten, die sagen garantiert nicht pisma und pivajte. sondern pesma und pevajte... KA warum er es da singt.....
weil er redet wie bunjewatzen eben reden, mamlaze!
Es ist einfach, Bunjevci sind wie Sokci, sind Kroaten und auch keine Kroaten.
Divaniti sagt man bei uns auch. Rest hab' ich nicht gehört.seufz! danke - so einfach wärs gewesen .....
ja viele dinge sind gleich, vorallem bei den bunjevci und sokci aus - baia, backa etc. die haben sogar die gleichen trachten und tänze.Divaniti sagt man bei uns auch. Rest hab' ich nicht gehört.
Ich denke es ist so wie bei den Slawoniern, sind zwar irgendwie Kroaten, wollen aber ihre Kultur und die sprachlichen Eigenheiten bewahren.
Ähnlich wie Bayern
Dieser Link von der kroatischen Wikipedia ist vielleicht interessant. Wahrheitsgehalt?
Bunjevci - Wikipedija
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen