Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Burka soll schweizweit fallen...

• Ersteller Ersteller Schmetterling*
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schmetterling*

Guest
Der Aargauer Grosse Rat will mit einer Standesinitiative ein landesweites Verbot von Ganzkörperschleiern erreichen. Amnesty International zeigt sich beunruhigt.

Mit der deutlichen Mehrheit von 89 gegen 33 Stimmen ist das Aargauer Kantonsparlament einem Vorstoss der Schweizer Demokraten (SD) gefolgt und will vom Bund ein Verbot von Ganzkörperschleiern im öffentlichen Raum fordern.

1.JPG

Der Stein des Anstosses: Die Ganzkörperverschleierung.(Bild: Keystone)

Dem Beschluss für die Ausarbeitung der Standesinitiative ging eine emotionale Debatte voraus. Die Fraktionen SVP, FDP, CVP/BDP und EVP sprachen sich für ein nationales Verbot der Burka aus. Gegen eine Standesinitiative votierten Grüne und SP.Die Burka sei ein «Machtsymbol der Dominanz des Mannes über die Frau», betonten die Befürworter. Die Totalverhüllung sei nicht Ausdruck einer religiösen Überzeugung. Sie verhindere vielmehr die Integration.
Die SP bekundete eine «gewisse Sympathie» für ein Verbot. Die Verschleierung sei ein «Zeichen der Herabminderung der Frau». Es sei jedoch nicht Aufgabe des Aargaus, mit dem Thema beim Bund vorstellig zu werden. Von «Hysterie» und «Angstmacherei» sprachen die Grünen.

Amnesty beunruhigt
Amnesty International sprach sich in einer ersten Stellungnahme zum Entscheid gegen ein Burka-Verbot aus. Die Organisation fordert die Schweizer Politikerinnen und Politiker auf, keine Gesetzte zu erlassen, die das Tragen von Gesichtsschleiern verbieten. Dies würde die Grundrechte von Frauen verletzen. «Ein Verbot ist weder angemessen noch ein Schritt für mehr Frauenrechte», schrieb AI-Sprecher Daniel Graf in einer Mitteilung. AI fürchtet demnach, dass verschleierte Frauen als Vertreterinnen von gesellschaftlichen Minderheiten im Alltag noch stärker ausgegrenzt und diskriminiert werden könnten.

Standesinitiative ausarbeiten
Der Beschluss des Aargauer Parlamentes bedeutet, dass die Kommission Öffentliche Sicherheit nun den Text für die Standesinitiative ausarbeiten muss. Der Grosse Rat wird danach entscheiden, ob der Aargau die Standesinitiative beim Bund tatsächlich einreichen wird.
Den Antrag für die Ausarbeitung der Standesinitiative hatte SD-Grossrat René Kunz im März eingereicht. Verhüllte Frauen im öffentlichen Raum liessen sich mit den schweizerischen Traditionen und Wertvorstellungen nicht vereinbaren, hielt Kunz fest.

Quelle: http://www.20min.ch/news/mittelland/story/Die-Burka-soll-schweizweit-fallen-23753329

Was geht denn bei den Schweizern ab? Bin zwar auch gegen Burka, aber die Schweiz ist ja extrems gegen den Islam!

ICh würde die Burka auch verbieten. Kopftuch ist doch Okay

Aber bei Burka sieht es immer aus als ob grad ne Selbstmordattentäterin sich sprengen will.

Die Organisation fordert die Schweizer Politikerinnen und Politiker auf, keine Gesetzte zu erlassen, die das Tragen von Gesichtsschleiern verbieten. Dies würde die Grundrechte von Frauen verletzen. «Ein Verbot ist weder angemessen noch ein Schritt für mehr Frauenrechte»

...

ICh würde die Burka auch verbieten. Kopftuch ist doch Okay

Aber bei Burka sieht es immer aus als ob grad ne Selbstmordattentäterin sich sprengen will.

Ob Burka oder Kopftuch... Ich sehe es ja mit den eigenen Augen, wie krass und verabscheulich diese Frauen angeguckt werden. Als wäre es bei allen Zwang... Und das nervt mich so tierisch.
Weil es sicher selbst Christen etc gibt, bei denen von den Eltern aus kommt, dass die gläubig sein müssen. Aber ne, wer sind wieder mal die schlechten und gezwungenen? Natürlich die muslimischen (Frauen) ...

Die Organisation fordert die Schweizer Politikerinnen und Politiker auf, keine Gesetzte zu erlassen, die das Tragen von Gesichtsschleiern verbieten. Dies würde die Grundrechte von Frauen verletzen. «Ein Verbot ist weder angemessen noch ein Schritt für mehr Frauenrechte»

...

Wie sieht es mit dem Grundrecht auf Gleichberechtigung der Geschlechter aus?

Eine Ideologie, die burkatragende Frauen befürwortet, verletzt nämlich eben dieses Grundrecht und eine "Freiheit", die auf einer Verletzung eines Grundrechtes basiert, ist schlicht und einfach für'n Arsch. Dass ein Verbot den Frauenrechten nicht hilft, ist mir persönlich auch klar, aber bitte spart euch eure "Freiheits"-Argumente. Eine Frau, der ein so sexistisches Frauenbild eingetrichtert wurde, die ist nie und nimmer frei.

Ob Burka oder Kopftuch... Ich sehe es ja mit den eigenen Augen, wie krass und verabscheulich diese Frauen angeguckt werden. Als wäre es bei allen Zwang... Und das nervt mich so tierisch.
Weil es sicher selbst Christen etc gibt, bei denen von den Eltern aus kommt, dass die gläubig sein müssen. Aber ne, wer sind wieder mal die schlechten und gezwungenen? Natürlich die muslimischen (Frauen) ...

Genau, weil alle muslimischen Frauen Burka tragen. So hört sich das in deiner Argumentation jedenfalls an.
Würden christliche Frauen Burka tragen, hätten hier wohl alle dieselbe Meinung wie zu den muslimischen Frauen, die das tun.

Die Schweiz hat genug andere Probleme, um die sie sich kümmern könnten :rolleyes:

Sie wollen aus einem "Scheinproblem" (es gibt ungefähr ein, also 1, Dutzend Burkaträgerinnen in der Schweiz) ein echtes Problem machen.

Diese Kleidung ist keine Gefahr, mein Gott. Sie ist nicht korrekt und ein Verbot ist ja schön und recht, aber gar nicht nötig.

So unnötige Diskussionen werden entfacht, solche Diskussionen würden DIE nie über die Jugendarbeitslosigkeit führen :rolleyes::rolleyes:

Hauptsache von echten Problemen ablenken, so kennen wir es.

Die Schweiz hat genug andere Probleme, um die sie sich kümmern könnten :rolleyes:

Sie wollen aus einem "Scheinproblem" (es gibt ungefähr ein, also 1, Dutzend Burkaträgerinnen in der Schweiz) ein echtes Problem machen.

Diese Kleidung ist keine Gefahr, mein Gott. Sie ist nicht korrekt und ein Verbot ist ja schön und recht, aber gar nicht nötig.

So unnötige Diskussionen werden entfacht, solche Diskussionen würden DIE nie über die Jugendarbeitslosigkeit führen :rolleyes::rolleyes:

Hauptsache von echten Problemen ablenken, so kennen wir es.

ja letzt lass mal bitte das Political Correctness-Gelaber stecken.
Es wird unverhältnismäßig viel drüber diskutiert, kein Thema, kauf dir mal Empathie für nen Euro und versetz dich in die Lage der Frauen, die Burka tragen und in deren familiäres Umfeld, ihren Glauben, ihr Frauenbild. Es IST ein Problem, wenn auch bei weitem nicht das Größte, da Probleme wie Kriminalität, Arbeitslosigkeit, schlechte Bildung etc noch mehr Leute betreffen. Schon klar, Mr Superschlau. Jeder hier weiß, dass es mehr Arbeitslose als Burkaträgerinnen gibt.

Zurück
Oben