Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Burka soll schweizweit fallen...

• Ersteller Ersteller Schmetterling*
  • Erstellt am Erstellt am
ja letzt lass mal bitte das Political Correctness-Gelaber stecken.
Es wird unverhältnismäßig viel drüber diskutiert, kein Thema, kauf dir mal Empathie für nen Euro und versetz dich in die Lage der Frauen, die Burka tragen und in deren familiäres Umfeld, ihren Glauben, ihr Frauenbild. Es IST ein Problem, wenn auch bei weitem nicht das Größte, da Probleme wie Kriminalität, Arbeitslosigkeit, schlechte Bildung etc noch mehr Leute betreffen. Schon klar, Mr Superschlau. Jeder hier weiß, dass es mehr Arbeitslose als Burkaträgerinnen gibt.
Halt dich mal Zurück, Schnecke.

Schau mal, seit wann dieses Problem besteht. Warum werden denn die Diskussionen entfacht?
Ich bestreite nicht, dass diese Dinger verboten gehören. ABER warum in dieser jetzigen Lage? Wen hat es bisher gestört? Von diesen 12 Burkaträgerinnen sind einige sogar Konvertiten.

Also mach mich nicht von der Seite an, wenn du keine Ahnung von der Lage Schweiz hast.

Wie sieht es mit dem Grundrecht auf Gleichberechtigung der Geschlechter aus?

Inwiefern siehst du das Grundrecht auf Gleichberechtigung durch das tragen einer Burka gefährdet?

Eine Ideologie, die burkatragende Frauen befürwortet, verletzt nämlich eben dieses Grundrecht und eine "Freiheit"

Es herrscht immernoch die Möglichkeit, dass man sich kleiden kann wie man möchte. Ein Verbot würde nur dazu führen, dass eine Frau, die sich für eine Burka entscheidet, nicht mehr von diesem Recht Gebrauch machen kann.

Dass ein Verbot den Frauenrechten nicht hilft, ist mir persönlich auch klar, aber bitte spart euch eure "Freiheits"-Argumente. Eine Frau, der ein so sexistisches Frauenbild eingetrichtert wurde, die ist nie und nimmer frei.

Die Frage ist doch, wem durch ein Verbot geholfen wird? Seien wir mal ehrlich: Es wäre doch äußerst naiv anzunehmen, dass eine Frau, die per Gesetz nicht mehr dazu befähigt ist ihren Körper zu verhüllen, jetzt plötzlich ohne Burka durch die Gegenden ziehen würde.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass bei so einem Verbot die Frauen, die davon betroffen sind, sich Zuhause einschließen und damit den Kontakt zur Aussenwelt gänzlich verlieren würden. Und diejenigen, die dazu genötigt werden eine Burka zu tragen werden dann in doppelter Hinsicht bestraft: Zum einen, weil sie dazu verdammt sind ihren Körper zu verhüllen und zum anderen, weil sie durch das Gesetz dermaßen in Bedrängnis geraten, dass sie ohnehin nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Ich sehe in einem Verbot nur Nachteile.

ich muss mich wiederholen, relativ junge Leute die in Westeuropa leben oder gar hier geboren wurden, die angeblich selbst gegen Burkas sind, ergreifen geschlossen Partei gegen das Verbot u.a. mit der Freiheitsbegründung ... wäre das alles nicht so traurig wäre es lustig ...

ich muss mich wiederholen, relativ junge Leute die in Westeuropa leben oder gar hier geboren wurden, die angeblich selbst gegen Burkas sind, ergreifen geschlossen Partei gegen das Verbot u.a. mit der Freiheitsbegründung ... wäre das alles nicht so traurig wäre es lustig ...
Nicht GEGEN das Verbot, sondern wie sinnvoll ist es? Ist es nötig? Inwiefern? was wird dadurch besser?

Tut mir leid, aber ich stelle dieses Verbot auf eine untere Prioritätsliste.

Dass es kommen muss, ist mir klar.

Ich fühle mich durch deinen Beitrag angesprochen, also frage ich dich einfach mal: Hast du dir meinen Beitrag überhaupt richtig durchgelesen? Der letzte Abschnitt dürfte dich wohl interessieren. Warum bringst du keine Argumente entgegen?

Inwiefern siehst du das Grundrecht auf Gleichberechtigung durch das tragen einer Burka gefährdet?

Es herrscht immernoch die Möglichkeit, dass man sich kleiden kann wie man möchte. Ein Verbot würde nur dazu führen, dass eine Frau, die sich für eine Burka entscheidet, nicht mehr von diesem Recht Gebrauch machen kann.

Die Frage ist doch, wem durch ein Verbot geholfen wird? Seien wir mal ehrlich: Es wäre doch äußerst naiv anzunehmen, dass eine Frau, die per Gesetz nicht mehr dazu befähigt ist ihren Körper zu verhüllen, jetzt plötzlich ohne Burka durch die Gegenden ziehen würde.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass bei so einem Verbot die Frauen, die davon betroffen sind, sich Zuhause einschließen und damit den Kontakt zur Aussenwelt gänzlich verlieren würden. Und diejenigen, die dazu genötigt werden eine Burka zu tragen werden dann in doppelter Hinsicht bestraft: Zum einen, weil sie dazu verdammt sind ihren Körper zu verhüllen und zum anderen, weil sie durch das Gesetz dermaßen in Bedrängnis geraten, dass sie ohnehin nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Ich sehe in einem Verbot nur Nachteile.

Ich hoffe, es stört dich nich, wenn ich dir ein paar Beiträge verlinke.
Ich hab das Thema wirklich gefühlte 8272 hier diskutiert und meinen Standpunkt vertreten und hab grad nich die Muße, das alles von A-z wieder aufzurollen.

http://www.balkanforum.info/f26/burka-verbot-deutschland-meint-148684/index14.html#post1788344

http://www.balkanforum.info/f26/vollschleier-verbot-frankreich-116223/index6.html#post1570126

http://www.balkanforum.info/f26/vollschleier-verbot-frankreich-116223/index4.html#post1569855

http://www.balkanforum.info/f26/vollschleier-verbot-frankreich-116223/index6.html#post1570154

Nicht GEGEN das Verbot, sondern wie sinnvoll ist es? Ist es nötig? Inwiefern? was wird dadurch besser?
nicht gegen das Verbot aber dann irgendwie doch gegen ... das Sicherheitsgefühl einer Mehrheit wird dadurch befriedigt, das wird besser.
Spielt euch jetzt bitte nicht als Hüter der Frauenrechte auf die sich Sorgen machen, wie burkalose Frauen in Zukunft am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Ich fühle mich durch deinen Beitrag angesprochen, also frage ich dich einfach mal: Hast du dir meinen Beitrag überhaupt richtig durchgelesen? Der letzte Abschnitt dürfte dich wohl interessieren. Warum bringst du keine Argumente entgegen?

Ich find das eine schlechte Ausrede für ein Verbot.

Die Schweiz kann Massnahmen ergreifen und Verdachtsfälle zu Integrationskursen zwingen.

Zurück
Oben