Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ekelhafte Doppelmoral der Türkei

Aus irgendeinem Grund meinen meine nichttürkischen Freunde mich darüber informieren zu müssen, dass sie mit Produkten der türkischen Wirtschaft zufrieden sind. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil sie eine gewisse Skepsis mitbrachten und positiv überrascht wurden.

Warum betonst du so, dass du nichttürkische Freunde hast? Das würde ja bedeuten das Nichttürken türkische Freunde haben. Hast du dich darüber nicht öfter mokiert? Remember, remember ;)

Warum betonst du so, dass du nichttürkische Freunde hast? Das würde ja bedeuten das Nichttürken türkische Freunde haben. Hast du dich darüber nicht öfter mokiert? Remember, remember ;)

Weil nur meine nichttürkischen Freunde so reagieren. Meine türkischen Freunde legen nicht so ein Verhalten an den Tag.

Dann hast du mit deinen nichttürkischen Freunden Pech gehabt. Mein netflix läuft sogar über einen Server in der Türkei, bedenkenlos zugestimmt :)

Seine nichttürkischen Freunde bestehen aus den androiden Japanpuppen "Detlef" und "Fritz" Modell: Urbantype. Modell "Luxus" ( macht Sportprognosen auf Verlangen) ist schon angespart....:) :) :)

Ich habe stets positive Rückmeldungen erhalten. Wünsche viel Freude mit dem Teil.

Danke! Ich mach mir auch keine Sorgen, dass das Ding irgendwie von schlechterer Qualität wäre als aus deutscher oder österreichischer Produktion. Klar, an so einem Backrohr ist nicht viel Hi-tech dran. Aber man erkennt schon an der Verpackung - in meinem Fall wäre die geeignet gewesen, den Ofen auch zum Mond zu schießen - und daran, wie die Bleche zusammengeschweißt und vernietet wurden, ob das Ding was taugt. Momentan sieht es so aus.

Eigentlich ist es nur ein Beispiel, wie sich so unglaubliche viele Menschen hier in Europa, aber auch in der Türkei selbst für dumm verkaufen lassen. Nicht selten ist da blinde Markengläubigkeit, aufbereitet durch massive Werbung über alle Kanäle, im Spiel.
Wer weiß z. B. dass die in Österreich lange Zeit hoch angesehenen Marken "Elektra Bregenz" oder Tirolia - letztendlich alle in der deutschen Billigmarke Blomberg aufgegangen - seit Jahrzehnten Türkische Marken und türkische Produktion sind? LG-Klimaanlagen sind türkische Produkte, usw. Wenn die Qualität passt, ist es völlig egal, woher das Ding kommt. Wer weiß denn schon, dass der VW Golf GTI in Ungarn zusammen geschweißt wird?

Mein alter Herd war so ein Elektra Bregenz Produkt, noch aus österreichischer Produktion. Als ich die Geräte ausgetauscht habe, schaute ich natürlich ganz genau auf die Verarbeitung. :) Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Es spricht nichts dagegen, dass das Arcelik/Beko Gerät genau so lange hält. Mal sehen.

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Der Preis war mir (fast) egal! ich wollte einfach einen guten Backofen, in dem ordentlich was Platz hat. Wir backen ja auch unser Brot selbst. Und der Beko hatte im Vergleich zu anderen Öfen bei gleichen Einbaumaßen den größten Inhalt (71 Liter)!

Danke! Ich mach mir auch keine Sorgen, dass das Ding irgendwie von schlechterer Qualität wäre als aus deutscher oder österreichischer Produktion. Klar, an so einem Backrohr ist nicht viel Hi-tech dran. Aber man erkennt schon an der Verpackung - in meinem Fall wäre die geeignet gewesen, den Ofen auch zum Mond zu schießen - und daran, wie die Bleche zusammengeschweißt und vernietet wurden, ob das Ding was taugt. Momentan sieht es so aus.

Eigentlich ist es nur ein Beispiel, wie sich so unglaubliche viele Menschen hier in Europa, aber auch in der Türkei selbst für dumm verkaufen lassen. Nicht selten ist da blinde Markengläubigkeit, aufbereitet durch massive Werbung über alle Kanäle, im Spiel.
Wer weiß z. B. dass die in Österreich lange Zeit hoch angesehenen Marken "Elektra Bregenz" oder Tirolia - letztendlich alle in der deutschen Billigmarke Blomberg aufgegangen - seit Jahrzehnten Türkische Marken und türkische Produktion sind? LG-Klimaanlagen sind türkische Produkte, usw. Wenn die Qualität passt, ist es völlig egal, woher das Ding kommt. Wer weiß denn schon, dass der VW Golf GTI in Ungarn zusammen geschweißt wird?

Mein alter Herd war so ein Elektra Bregenz Produkt, noch aus österreichischer Produktion. Als ich die Geräte ausgetauscht habe, schaute ich natürlich ganz genau auf die Verarbeitung. :) Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Es spricht nichts dagegen, dass das Arcelik/Beko Gerät genau so lange hält. Mal sehen.

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Der Preis war mir (fast) egal! ich wollte einfach einen guten Backofen, in dem ordentlich was Platz hat. Wir backen ja auch unser Brot selbst. Und der Beko hatte im Vergleich zu anderen Öfen bei gleichen Einbaumaßen den größten Inhalt (71 Liter)!

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn sie den Wünschen der Kunden nicht entsprechen würden, könnten sie hier keine Produkte absetzen. Gott sei Dank, dass wir keine Öl/Gas-Monarchie sind, die sich nur auf die endlichen Energieträger ausruht.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn sie den Wünschen der Kunden nicht entsprechen würden, könnten sie hier keine Produkte absetzen. Gott sei Dank, dass wir keine Öl/Gas-Monarchie sind, die sich nur auf die endlichen Energieträger ausruht.

Das ist auch so ein Thema, wo wir uns gerne irgendwelchen Illusionen hingeben. Fakt ist, dass wir - entsprechende Not und Zwang vorausgesetzt - hier in Mitteleuropa längst von fossilen Ressourcen unabhängig sein können. Derzeit ist nur noch nicht die erforderliche Leidensfähigkeitsstufe erreicht. Sprich - Gas und Öl ist zu billig.

Nur das Beispiel Akku-Auto. Was werden da Gründe und Argumente angeführt, warum das NICHT funktionieren wird. Oft hört man das Argument der "seltenen Erden", die für die Batterien benötigt werden. Wir wissen längst, dass nur eine geringe Preissteigerung eben dieser "seltenen Erden" nötig ist, und schon ist man in anderen Technologien...

Bereits im Jahr 2006 (!) durfte ich auf Einladung von Renault unter Anderem die verschiedenen ZOE-Elektroautos testen. Der Renault Fluence und er "ZOE" werden in der Türkei gebaut. Schon vor über 10 Jahren sagte man uns, dass die derzeitige (damalige) Batterientechnologie bloß für ein paar Jahre vorgesehen ist. Darum kann man die Batterien von Renault auch nicht kaufen, sondern nur mieten.
Danach ist eine Leistungsverdoppelung alle 5 Jahre zu erwarten. Bisher war es auch so. Gibt es zuwenig Lithium, entwickelt man eben Technologien, z. B. jene, bei denen der Elektrolyt aus Glas besteht...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zurück
Oben