Danke! Ich mach mir auch keine Sorgen, dass das Ding irgendwie von schlechterer Qualität wäre als aus deutscher oder österreichischer Produktion. Klar, an so einem Backrohr ist nicht viel Hi-tech dran. Aber man erkennt schon an der Verpackung - in meinem Fall wäre die geeignet gewesen, den Ofen auch zum Mond zu schießen - und daran, wie die Bleche zusammengeschweißt und vernietet wurden, ob das Ding was taugt. Momentan sieht es so aus.
Eigentlich ist es nur ein Beispiel, wie sich so unglaubliche viele Menschen hier in Europa, aber auch in der Türkei selbst für dumm verkaufen lassen. Nicht selten ist da blinde Markengläubigkeit, aufbereitet durch massive Werbung über alle Kanäle, im Spiel.
Wer weiß z. B. dass die in Österreich lange Zeit hoch angesehenen Marken "Elektra Bregenz" oder Tirolia - letztendlich alle in der deutschen Billigmarke Blomberg aufgegangen - seit Jahrzehnten Türkische Marken und türkische Produktion sind? LG-Klimaanlagen sind türkische Produkte, usw. Wenn die Qualität passt, ist es völlig egal, woher das Ding kommt. Wer weiß denn schon, dass der VW Golf GTI in Ungarn zusammen geschweißt wird?
Mein alter Herd war so ein Elektra Bregenz Produkt, noch aus österreichischer Produktion. Als ich die Geräte ausgetauscht habe, schaute ich natürlich ganz genau auf die Verarbeitung.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Es spricht nichts dagegen, dass das Arcelik/Beko Gerät genau so lange hält. Mal sehen.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Der Preis war mir (fast) egal! ich wollte einfach einen guten Backofen, in dem ordentlich was Platz hat. Wir backen ja auch unser Brot selbst. Und der Beko hatte im Vergleich zu anderen Öfen bei gleichen Einbaumaßen den größten Inhalt (71 Liter)!