Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Energie der Zukunft- Kernkraft!

Gargoyle

Gesperrt
Die Energie der Zukunfte-Kernkraft!

4o3leta8.png

Während in Deutschland Thorium-basierte Kernenergie vollkommen ignoriert wird, sind andere Länder schon weiter.

kannte ich bisher auch nicht

Nachteile
Es wurden noch keine großen (Gigawatt-)Reaktoren mit dem Ziel der Stromerzeugung gebaut, dementsprechend wäre noch Forschungsarbeit nötig, technische Probleme müssen gelöst werden.
das kann alles Mögliche bedeuten, gibts so ein Teil überhaupt im Einsatz oder ist das nur ein theoretisches Modell?

ok, da stand schon die Antwort :-)

Abgesehen von einigen wenigen Forschungsreaktoren wurden keine (kommerziellen) Kraftwerke gebaut und trotz der Vorteile von Flüssigsalzreaktoren sind sie heutzutage praktisch bedeutungslos. Sie werden allerdings im Rahmen des Generation IV International Forums für zukünftige Kernkraftwerke untersucht.
naja, man wird sehen ...

laut wiki gibt es keine grossen dinger.
Nur kleinere testreaktoren.
Ich lehn es aber schon jetzt ab da laut wiki:
Die Probleme der Behandlung und Entsorgung von verstrahlten Maschinen- und Anlagenteilen besteht in demselben Maße wie bei herkömmlichen Uran-Reaktoren.
...damit faellt das fuer mich als option weg...

Jedoch nicht auf Uran basierend, sondern auf Thorium:

4o3leta8.png

Ein solches Kraftwerk stand mal in Deutschland, doch die Hysterie nach Tschernobyl hat dieser vielversprechenden Technologie früh den Kopf abgeschlagen:

Thorium-Versuchsreaktor: Die Schönste der Maschinen - Atomdebatte - FAZ.NET

Nun sind andere dran, insbesondere die Inder, auf deren Territorium rund ein Drittel der weltweiten Thorium-Reserven lagern, wollen Thorium-basierte Kernenergie langfristig zu ihrer Hauptquelle machen:

Nuclear Power in India | Indian Nuclear Energy

Uran-Kraftwerke wurden nur benutzt, weil sie neben Energie auch Plutonium produzierten, welches für den Bau von Atomwaffen verwendet werden kann. Die 60er, die Entstehungszeit der Kernkraft, war leider auch die heißeste Phase des Kalten Krieges, deswegen spielte dieser Faktor die entscheidende Rolle.

Barack Obama hat aber die Vernichtung sämtlicher Atombomben versprochen und dieser "Vorteil" der Uranreaktoren sollte damit endgültig obsolet sein.

Denn während Uranreaktoren nebenbei Atombomben produzieren, produzieren Thoriumreaktoren nebenbei Methanol aus Kohle, welches die Abhängigkeit von Öl effektiv drosseln kann.

Zum Abschluss noch ein Video:

YouTube - Thorium Remix 2009 - LFTR in 16 Minutes

ich hasse das wenn der Pöbel immer blind sich selbst Vetos in den Kopf setzt und dann solche Projekte zerstört

ich hasse das wenn der Pöbel immer blind sich selbst Vetos in den Kopf setzt und dann solche Projekte zerstört

Dabei wurde diese Technologie sogar schon eigentlich erfolgreich in Deustchland getestet.

Dennoch pumpt man lieber zig-Milliarden in Solarenergie, um praktisch keinen effektiven Anteil an der Gesamtenergieproduktion daraus zu ziehen. Das ist doch absurd!

Dabei wurde diese Technologie sogar schon eigentlich erfolgreich in Deustchland getestet.

Dennoch pumpt man lieber zig-Milliarden in Solarenergie, um praktisch keinen effektiven Anteil an der Gesamtenergieproduktion daraus zu ziehen. Das ist doch absurd!
Die Solarenergie ist ebenfalls die Energie der Zukunft, ich sehe keinen Grundm, warum man diese nicht fördern und einsetzen sollte.

Die Sache ist halt die, dass diese Thoriumkraftwerke die jetztigen Urankraftwerke hätten ersetzen können (Grundbedarf decken), keine Gefahr mehr, keine teuren Transporte und Lagerungen und dann noch das 4x fache Vorkommen

Tja und am Ende dann versaut

Zurück
Oben