Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Erfindung des Jüdischen Volkes (Shlomo Sand) - Die Nachkommen der Chasaren?

• Ersteller Ersteller JazzMaTazz
  • Erstellt am Erstellt am
J

JazzMaTazz

Guest
Provokative These eines Israelis. Wollte diesen Titel hier im Nachhinein ändern, hatte vom Video copy and paste gemacht - war aber zu Spät, war mir auch zu Provokativ, aber kanns jetzt leider nicht mehr ändern. Aber dieser Titel ist auch gleichzeitig der Buchtitel eines Israelis. Von daher kann man mir jetzt erst mal keine Antisemitismuskeule zu wedeln. Quelle: 3Sat (und nicht KENFM)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Blick ins Buch (Inhaltsverzeichnis und paar Textstellen):
http://www.amazon.de/Die-Erfindung-...mythos/dp/3549073763/ref=cm_cr_pr_product_top

Titel vom Buch un was vom Einband:

"Die Erfindung des jüdischen Volkes: Israels Gründungsmythos auf dem Prüfstand"

"Das Buch Shlomo Sand gehört einer Gruppe israelischer Historiker an, die sich kritisch mit der Geschichte Israels und des Zionismus befassen. Nicht das Existenzrecht Israels stellen sie in Frage, sondern den auf Legenden beruhenden Alleinanspruch auf das Gelobte Land. Das Judentum, so Sand, ist eine religiöse, und keine ethnische Gemeinschaft. Wenn überhaupt, sind eher die Palästinenser als die aus Europa eingewanderten Juden die ethnischen Nachkommen der biblischen Israeliten. ...."

Zuletzt bearbeitet:
Ja beide die Palis und die Israelis sind verwandt mit Syrer oder sind beide halb Syrer, komplex aber irgendwie hat er recht, echte Israelis waren Josephiten und nicht Juden, Josephiten sind verwandt mit Muslime also sind Palis echte Israelis und echte Israelis sind Palis Juden kommen danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beide die Palis und die Israelis sind verwandt mit Syrer oder sind beide halb Syrer, komplex aber irgendwie hat er recht, echte Israelis waren Josephiten und nicht Juden, Josephiten sind verwandt mit Muslime also sind Palis echte Israelis und echte Israelis sind Palis Juden kommen danach.
Alles klar Captain!:veles:
Zum Thread selbst, ja das ist richtig, Religion ist nicht gleich Ethnie.

Alles klar Captain!:veles:
Zum Thread selbst, ja das ist richtig, Religion ist nicht gleich Ethnie.

Bei den Juden ist das etwas anders.
Im Geschichtsunttericht habe ich mitbekommen, dass unser lehrer sagte Juden seien aus ihrer Heimat in die Welt gepilgert.
Im Prinzip sind Juden ein Volk und eine Religion.

Die Neu-Israelis sind doch ein gemisch, aus dunkle, helle, schwarze, liliputaner

aber was der Typ erzählt ist doch schon längst bekannt oder wissen das wirklich nicht viele? ich glaube eher, dass es wenige gibt die sich nicht trauen darüber zu erzählen...

- - - Aktualisiert - - -

wenn Volk, dann eher Völker... wenn Religion, dann wer ist der Gründer derer Religion....? wenn das der Abraham war, wie kann das sein, wo sich doch dieser nicht "Jude" nannte und erst viele Jahre nach ihm das "Judentum" entstand ....?

Die Theorie von Shlomo Sand besagt, dass von den zwölf ursprünglichen Stämmen, auf die sich die Juden berufen, nur der Stamm Juda übriggeblieben ist, die anderen elf Stämme sind spurlos verschwunden. Mit dem dreizehnten Stamm sind selbstverständlich der türkische Stamm (Chasaren) gemeint. Die Ostjuden oder Aschkenasen, die überwiegend die polnischen und russischen Juden, die in Israel die Elite bilden, gehören zum allergrössten Teil zu diesem Zweig. So gut wie die gesamte zionistische Führerkaste war aschkenasisch. David Ben-Gurion hiess eigentlich Grün und kam aus Polen, Menachem Begin und Yitzchak Shamir desgleichen, Golda Meir, eigentlicher Meyersohn, stammte aus Russland. Einer der wenigen Westjuden oder Sepharden, die es in höchste Positionen gebracht haben, ist Shimon Peres. Das Ironische der Situation liegt darin, dass die Führer des Staates Israel, der sich darauf berut, dass Gott seinem Stammvater Abraham Kanaan, das heutige Palästina, versprochen habe, überhaupt nicht von diesem Abraham abstammen. Das Ironische der Situation liegt also darin, dass die Führer des Staates Israel, der sich darauf beruft, dass Gott seinem Stammvater Abraham Kanaan, das heutige Palästina, versprochen habe, überhaupt nicht von diesem Abraham abstammen, sondern von einem Turkvolk im südlichen Russland, den Chasaren, von dem nicht ein einziger Vertreter je einen Fuss ins biblische Israel gesetzt hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Theorie von Shlomo Sand besagt, dass von den zwölf ursprünglichen Stämmen, auf die sich die Juden berufen, nur der Stamm Juda übriggeblieben ist, die anderen elf Stämme sind spurlos verschwunden.

ich würde sagen, dass die 10te oder die 11te nicht verschwunden sind, gibt es genug Belege, nämlich die, die sich an urJüdische(und nicht Abrahamische) Traditionen/Rituale, Gebote&Verboten halten.... z.B Sunniten&Schiiten.

aber was der Typ erzählt ist doch schon längst bekannt oder wissen das wirklich nicht viele? ich glaube eher, dass es wenige gibt die sich nicht trauen darüber zu erzählen...

U.A die Angst das gerade eine bestimmte Richtung sich davon ernähren würde bzw. die Auslegung das man ja selbst dazu gehören würde (Antisemitismuskeule). Spanungsgeladene Ebene halt. Leute wollen gerne in der Extreme sehen.

Dabei ist es doch Wissenschaftlich von mir aus Biologisch/Medizinis absurd, zu behaupten, dass man eine bestimmte ethnische Blutline besitzt, weil man dieser oder jener Religion angehört. Ist einfach nur Nationalismus.

Die Theorie von Shlomo Sand besagt, dass von den zwölf ursprünglichen Stämmen, auf die sich die Juden berufen, nur der Stamm Juda übriggeblieben ist, die anderen elf Stämme sind spurlos verschwunden. Mit dem dreizehnten Stamm sind selbstverständlich der türkische Stamm (Chasaren) gemeint.

Das mit den Chasaren ist allerdings angeblich nicht gesichert. Da gibt es unterschiedliche Stellungen dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Chasaren

Es gibt auch angeblich Darstellungen, wo nur die Oberschicht der Chasaren, also Chasaren die Muslimisch und Chirstlich waren, sich zum Judentum konvertierten.
Allerdings frag ich mich da, wie sollte das denn angeblich Funktionieren,

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Juden ist das etwas anders.
Im Geschichtsunttericht habe ich mitbekommen, dass unser lehrer sagte Juden seien aus ihrer Heimat in die Welt gepilgert.
Naja, das wage ich zu bezweifeln, ich denke viel eher, das sie ein extremer Mischmasch sind und das sie daher sich nur über ihre Religion definieren können, sie sind vorallem Deutsche, Russen und Angelsachsen, die semitischen oder arabischen Juden stellen eine kleine Minderheit im Staat dar.

Zurück
Oben