Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

Ach komm schon :lol: schau dir die Videos an. Was passiert eigentlich mit deinen Kindern wenn sie in Deutschland geboren werden dann selber mal Kinder bekommen, sich aber vorwiegend mit Kroaten vermählen und die Traditionen pflegen aber nie nach Kroatien gehen weil sie da unten keine Verwandten haben oder sich die Möglichkeit nie ergeben hat, was sind sie dann für dich wenn sie sich selber als Kroaten sehen?

izbjeglice:haha:

Da stimme ich dir in vielem bei.
Aber gerade als keine Fremdherrschaft über uns in Ex-Ju regierte konnte man nicht mehr frei entscheiden was man war und nach fast 50 Jahren hatte man dan nur zur Auswahl sich über seine Religion zu definieren

tito versuchte halt eine südslawische nation zu bilden, was ihm nicht gelang. die wunden vergangener kriege hingen in den köpfen der menschen fest, aufarbeitung gleich null. im prinzip haben die partizanen es auch mit gewalt versucht wie alle anderen. es darf uns nicht mehr schwerfallen zu akzeptieren wie sich die balkan nationen heute definieren. ich habe kein problem damit wer sich als was definiert, nur mag ich es nicht wenn mit geschichte gespielt wird und aufgrund dessen irgendwelche ansprüche gestellt werden. gerade stipan macht ein entscheidenden fehler, er setzt damalige verhältnisse mit den heutigen nationen gleich, d.h. er bewertet was sie waren in dem er auf ihre religion schaut. das war damals aber nicht so, so waren z.b. bis zur nemanjiden dynastie serbische könige katholisch. also aufpassen ethnien der damaligen zeit sind nicht mit heutigen nationen gleich zu setzen, wer das tut beweist einfach nur das er geschichtlich nicht versiert ist.

Ah komm schon :lol: schau dir die Videos an. Was passiert eigentlich mit deinen Kindern wenn sie in Deutschland geboren werden, dann selber mal Kinder bekommen, sich aber vorwiegend mit Kroaten vermählen und die Traditionen pflegen aber nie nach Kroatien gehen weil sie da unten keine Verwandten haben oder sich die Möglichkeit nie ergeben hat, was sind sie dann für dich wenn sie sich selber als Kroaten sehen?

Ich kann euch leider nicht folgen. Ich habe nur gesagt, dass es Bosniaken gibt, die noch nie (auch ihre gesamten Vorfahren) in Bosnien waren. Ich wüsste nicht, was daran falsch sein soll, vllt erklärt ihr es mir. Danke.

Ich kann euch leider nicht folgen. Ich habe nur gesagt, dass es Bosniaken gibt, die noch nie (auch ihre gesamten Vorfahren) in Bosnien waren. Ich wüsste nicht, was daran falsch sein soll, vllt erklärt ihr es mir. Danke.

ne kann es nicht geben. du behauptest mit deiner aussage das z.b. jemanden deutscher sein kann obwohl er und seine vorfahren nie in deutschland waren? wie soll das funktionieren?

ne kann es nicht geben. du behauptest mit deiner aussage das z.b. jemanden deutscher sein kann obwohl er und seine vorfahren nie in deutschland waren? wie soll das funktionieren?

Nein, habe ich nicht. Es ging um Bosniaken. Es gibt doch Familien, die zig Jahre in zB Mostar leben. Was sollen die mit Bosnien zu tun haben? Demnach wäre Hercegovina irgendwann mal menschenleer gewesen und alle kamen aus Bosnien? Wäre mir neu.

die nationenbildung der bosniaken bih´s erfolgte über ihre religion, wie bei den serben und den kroaten auch, also kannst du es die quasi selbst beantworten.

Nein, kann ich nicht. Ich verstehe nicht, was ein Hercegovac mit Bosnien zu tun haben soll. Ich kenne einige Hercegovci, die zig Generationen nachweisen können nix mit Bosnien zu tun zu haben.

Zurück
Oben