Da scheint mir etwas dran...Deswegen ist mir die Schweiz so symphatisch.
Die schmeisen das Geld nicht einfach zum Fenster raus und haben es nicht nötig durch irgendwelche Megabauten ihr "Ansehen" zu erhöhen.
An den Threadsteller:
Es ist doch gut und irgendwo auch ein Zeichen von Demokratie, wenn Projekte nicht einfach so auf Teufel komm raus durchgedrückt werden. Was meinst du was in Bejing etwa abgeht, wo Menschen rücksichtslos aus ihren Häusern weichen müssen, weil die Areale für moderne Baumaßnahmen vorgesehen sind. Sondern wenn du den Menschen das Recht auf Anhörungen, ggf. auch rechtliche Maßnahmen Gehör gibst, damit auch eher einen Ausgleich auch eventuell widerstreitender Interessen gewährst.
Zum Flughafen: Du sagst, wenn die Anwohner ihre Ruhe haben wollen, sollen sie doch aufs Land ziehen. Vielleicht ist das nicht jedem möglich...(Wie anders soll man sie übrigens bezeichnen, wenn sie im Einzugsbereich des auszubauenden Flughafens leben?). Menschen haben Arbeit, müssen da hin und zurück kommen usw. Du meinst, die Menschen leben doch eh schon mit Lärmbelastungen. Vielleicht leben sie nicht gerade freiwillig dort, können sich vielleicht von den Mietpreisen her nichts anderes leisten und eben auch nicht noch weiter irgendwo so einfach hinziehen. Auf jeden Fall wird sich die Lärmbelastung erhöhen. für diese Menschen. Und Lärm, Fluglärm macht krank, lässt die Menschen nicht schlafen...