Гуштер
2 + 2= 5
Quatsch! Gerade aus Fortschrittsgründen planen Menschen Mega-Bauten, seien es jetzt Hochhäuser oder andere Mega-Projekte.
Hättest du recht, gäbe es heute kaum Hochhäsuer. Doch gerade in Ländern, wo die Wirtschaft boomt, werden sie gebaut. Sie sind für mich eine Art Begleiterscheinung wirtschaftlichen Wachstums. Also können sie gar nicht mit deiner These so verkehrt sein.
Ich studiere zwar keine Volkswirtschaft, und ich denke du auch nicht. Aber man kann ja sich halbwegs mit solchen Sachen auskennen und ein bisschen logisch denken.
Und die Gründe, warum manche Menschen dagegen sind, sind nicht die, die du jetzt erwähnt hast. Auf ihren Protest-Plakaten stehen andere Sachen und auch das, was sie von sich geben.
Wobei ich nicht jetzt alleine die Linken und Grünen angreifen will. Leute die ganz rechts sind, sind ebenfalls gegen Megabauten und Hochhäuser. Die schweizerische rechtspopulistische Partei SD wollte Wolkenkratzer mit dem Slogan "40m sind genug!" verhindern. Doch sie sprachen von Grössenwahn, Amerikanisierung, Manhatten-isierung, zerstörung des kulturell-schweizerischen Stadtbildes, und fördern generell lieber eine konservative dorfisch-schweizerische Baukultur, selbst in Grossstädten.
Du hast keinen blassen Schimmer, solche Projekte sind reinste Prestigeobjekte. Zu teuer und zerstören das Stadtbild.
In der Schweiz absolut unnötig da es genau günstiges Bauland gibt.