Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Geschichte des Zypern-Konflikts 1955-1974

Bei der Schuld-Verteilung finde ich das Resümee von Heinz Richter ziemlich treffend:

Der Zypernkonflikt entstand als ein von der Kolonialmacht Großbritannien provozierter Konflikt. Der Kalte Krieg und seine Hauptakteure, Sowjets und Amerikaner, verschärften ihn. Die irredentistischen Bestrebungen nationalistischer Politiker Athens heizten ihn an, und die expansionistischen Bestrebungen der Türkei und der griechischen Junta führten ihn zum negativen Höhepunkt. Extremistische Zyprioten in beiden Volksgruppen beteiligten sich und stürzten ihr Land in die Katastrophe. Internationale Organisationen erwiesen sich als zu schwach, um den Konflikt zu stoppen. Einseitige Schuldzuweisungen sind fehl am Platz. Die Ursachen des Desasters sind komplexer Natur. Seine Opfer waren die einfachen Leute beider Volksgruppen, die friedlich miteinander lebten.

Wobei ich den Schuld der inner-zypriotischen Eliten etwas stärker betonen würde, da waren nicht nur extremistischen Gruppen, sondern auch die ganz normalen politischen Führer von jeder Gemeinde sind zu einem großen Teil mitschuldig.

P.S. Übrigens: nicht nur die Junta hat eine negative Rolle gespielt, sondern auch einige "demokratishe" griechische Regierungen.
 
Natürlich sind die Engländer einer der Schuldigen von Zypern ,mit Versprechen meinte Ich die Engländer wo Sie Versprachen wenn Zypern und Griechenland im 2WK Einsteigen könnte sich Zypern Griechenland angliedern wenn die Alliierten den Krieg Gewinnen.
 
Ich denke es ging viel mehr um Geopolitische Interessen.
Selbst wenn wir die türkische Minderheit in Ruhe gelassen hätten, hätte die Türkei trotz dem interveniert.
Vermuteich mal.
 
Zurück
Oben