Zumindestens ist ein Teil der MHP nach wie vor rassistisch.
Nihal Atsiz's Testament an seinen Sohn
„Yagmur mein Sohn,
Heute bist du genau 1,5 Jahre alt, ich habe mein Testament geschrieben und schließe es. Ich hinterlasse dir ein Bild von mir als Andenken. Höre auf meine Ratschläge und sei ein guter Türke. Kommunismus ist ein uns feindlicher Beruf, merk dir das gut. Die Juden sind der heimliche Feind aller Völker. Die Russen, Chinesen, Perser und Griechen sind unsere historischen Feinde. Die Bulgaren, Deutschen, Italiener, Engländer, Franzosen, Araber, Serben, Kroaten, Spanier, Portugiesen und Rumänen sind unsere neuen Feinde. Die Japaner, Afghanen und Amerikaner sind unsere künftigen Feinde. Die Armenier, Kurden, Tscherkessen, Abchasen, Bosniaken, Pomaken, Lasen, Lesghier, Georgier und Tschetschenen sind unsere inneren Feinde. Man muss sich gut vorbereiten, um so viele Feinde zu bekämpfen. Möge „Tanrı“(Gott) dir helfen.[SUP][5][/SUP]“
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hüseyin_Nihal_Atsız
Zumindestens ist ein Teil der MHP nach wie vor rassistisch.
Nihal Atsiz's Testament an seinen Sohn
„Yagmur mein Sohn,
Heute bist du genau 1,5 Jahre alt, ich habe mein Testament geschrieben und schließe es. Ich hinterlasse dir ein Bild von mir als Andenken. Höre auf meine Ratschläge und sei ein guter Türke. Kommunismus ist ein uns feindlicher Beruf, merk dir das gut. Die Juden sind der heimliche Feind aller Völker. Die Russen, Chinesen, Perser und Griechen sind unsere historischen Feinde. Die Bulgaren, Deutschen, Italiener, Engländer, Franzosen, Araber, Serben, Kroaten, Spanier, Portugiesen und Rumänen sind unsere neuen Feinde. Die Japaner, Afghanen und Amerikaner sind unsere künftigen Feinde. Die Armenier, Kurden, Tscherkessen, Abchasen, Bosniaken, Pomaken, Lasen, Lesghier, Georgier und Tschetschenen sind unsere inneren Feinde. Man muss sich gut vorbereiten, um so viele Feinde zu bekämpfen. Möge „Tanrı“(Gott) dir helfen.[SUP][5][/SUP]“
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hüseyin_Nihal_Atsız
Tahir die Mhpler teilen diebezüglich nicht die Meinung von Nihal Atsiz eher die sich Atsizcilar (Irkci - Rassisten) nennen denken haargenau so.
Vor allem im Bezug auf die genannten Völker (Japaner, Tscherkesen, Tschetschenen, Bosniaken, Lasen) die eben so die Partei wählen und in der MHP vertreten sind. Zudem verstehe ich die Auflistung von Japan nicht, denn Japan gehört mit zu den Altaischen Völkern.
Gerade die Tschetschenen haben eine große Gemeinde in der Türkei und sind gern gesehene Gäste.
So ungefähr wird Dzeko reagieren wenn er das liest.
Tahir die Mhpler teilen diebezüglich nicht die Meinung von Nihal Atsiz eher die sich Atsizcilar (Irkci - Rassisten) nennen vertreten die Meinung von Nihal Atiz.
aynen kankaDanke für die Rückmeldung.
Nihal Atsiz bzw. sein rassistisches Gedankengut hat jedoch nach wie vor Einfluss auf die MHP.
Von einer Distanzierung ist nicht die Rede, ganz im Gegenteil:
Bahçeliden Nihal Ats?za selam haberi
Die Atsizcilar scheinen heute die CHP zu bevorzugen:
Ats?zc?lar, nas?l CHP'ye geçti? / Siyaset / Milliyet Blog
Bahceli sagt selber das Atsiz und Türkes die Führer der Partei sind! Jetzt können wir die Frage ob MHP rassistisch ist oder nicht schon beantworten. JA denn Atsiz sagte selber das er Rassist ist, fertig aus.
Diese verdammte Partei wurde von einem Faschisten gegründet. In dem ich dieser Partei eintrete, sehe ich das doch genau so!? Oder wieso sollte ich dann so einer Partei eintreten, die einen Extremrassisten als Führer anerkennt!? MHP und Nazis sind genau das selbe. Zumindest was deren Ideologie angeht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen