Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Die Grauen Wölfe (Bozkurt)

Vetevendosje ist nicht rechts und steht hierfür:

Die VV fordert eine völlige Unabhängigkeit des Kosovo ohne internationale Kontrolle oder ethnisch orientierte Dezentralisierung, wie sie im Ahtisaari-Plan vorgesehen ist. Die Souveränität sollte allein beim kosovarischen Volk liegen. Vor allem gegen die Korruption im Land will die VV vorgehen. Verhandlungen mit der Belgrader Regierung über den Status der serbisch dominierten nördlichen Gemeinden lehnt sie ab und will stattdessen mit letzteren direkt den Dialog führen.[SUP][7][/SUP] Sie ist für den Beitritt des Kosovo in die Europäische Union und in die NATO.[SUP][8][/SUP]

Welche rechte Partei steht für den Einritt in die EU und NATO?
Die Vetevendosje hat sich schon oft für ein gutes Miteinander zwischen Serben und Albaner öffentlich geäußert und dass im Kosovo alle gleich behandelt werden sollen bzw. keine Volksgruppe bevorzugt oder Sonderrechte genießen soll.

Ich bin kein VV-Anhänger aber dennoch fühl ich mich beleidigt wenn man eine Partei aus Kosovo mit den grauen Hunden gleichsetzt.

Graue Wölfe (türkisch Bozkurtlar oder Bozkurtçular) ist die Bezeichnung für Mitglieder der rechtsextrementürkischenPartei der Nationalistischen Bewegung(„Milliyetçi Hareket Partisi“, MHP), die 1961 von Alparslan Türkeş gegründet wurde. Sie wurden in der Vergangenheit des Terrorismus bezichtigt.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP] Gemäß türkischen Behörden führten allein zwischen 1974 und 1980 die Grauen Wölfe 694 Morde durch.[SUP][4][/SUP]

Die Ideologie ist der türkische Rechtsextremismus. Als Feindbilder sehen die Grauen Wölfe die kurdische Organisation PKK, welche auf einschlägigen Webseiten als „Babymörder“ bezeichnet wird, und jegliche Kurden, welche eine „Gefahr“ für die Türkei darstellen. Ebenfalls als Feindbilder gelten des Weiteren Juden, Christen, Armenier, Griechen, Kommunisten, Freimaurer, Israel bzw. „Zionisten“, die EU, der Vatikan und die Vereinigten Staaten.[5]

Die Grauen Wölfe führten zusammen mit dem türkischen Geheimdienst denBombenanschlag auf das Alfortville-Völkermordmahnmal 1984 durch.

Mehmet Ali Ağca, der das Attentat 1981 auf Papst Johannes Paul II.beging, war Mitglied der Grauen Wölfe. Ağca ermordete auch Abdi İpekçi, den Chefredakteur der Zeitung Milliyet, der sich für Frieden mit Griechenland einsetzte. Ein weiteres Mitglied soll 1984 ein Attentat auf den Frauenladen TIO in Berlin-Kreuzberg ausgeführt haben, bei dem die türkisch-kurdische Jurastudentin Seyran Ateş lebensgefährlich verletzt wurde.

Auch das Pogrom von Kahramanmaraş 1978 und das Pogrom von Çorum 1980, bei denen hunderte türkische Aleviten ums Leben kamen, wurden von den Grauen Wölfen durchgeführt.

usw.

Graue Wölfe ? Wikipedia

Habe niemals behauptet, dass die Vetevendosje rechts ist, hat aber teilweise Elemente aus dem rechten Spektrum.

Was auf Wikipedia steht ist für mich uninteressant, da schreibt jeder was er will.

Ich halte nichts von Extremismus jeglicher Art. Für mich sind linksextrem und rechtsextrem genauso dumm.

Krass, Säuglinge werden schon mit Nationalismus vergiftet.

als ob es bei euch anders waere ::lol:

ceb8cc31b39dfdf80122844a39771f58.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Krass, Säuglinge werden schon mit Nationalismus vergiftet.

als ob es bei euch anders waere ::lol:

ceb8cc31b39dfdf80122844a39771f58.jpg

Zurück
Oben