Domoljub
Spitzen-Poster
Nun ja, Stepinac hat sich mehr oder weniger Passiv gegen das Ustasa-Regime ausgesprochen und sich später gegen die Tötung von Menschen ausgesproche. Jedoch bleibt folgendes offen:
-Stepinac war ein eiferer und wollte unbedingt komplett Serbien Katholisch machen, was man auch zu SHS Zeiten versucht hat.
-Er als Kardinal hat die Oberaufsicht über seine untergeordneten Geistlichen. Nun kann man ganz und gar nicht verleugnen, dass ein haufen Franziskaner-Mönchen und Priester bei den Abschlachten freudig mitmachten. Ein Mönch war sogar KZ-Leiter. Er hätte sie auch mir nichts dir nichts vom Amt entheben (lassen) können und Austauschen. Das hat er nicht gemacht.
-Papst Pius hat Ante Pavelic in seiner "Arbeit" abgesegnet. Nun ob er wusste was er genau vorhat bleibt offen, zumindest wird er von der "Missionierung" gewusst haben. Es ist nicht das erste mal, dass Rom versucht seine Kirchenpolitische macht auszudehnen indem man in anderen Bistümer "Missionieren" will.
-Ich gehe mal davon aus, dass du mit Nazi meinst, dass Deschner was gegen die Kroaten hat. Wäre er einer, so würde er diese Bestien begrüssen.
Ja über eifrig kann vielleicht sein, wir werden es wahrscheinlich nie erfahren. Jedoch würde ich selbst auch offiziell orthodox werden, wenn mein Leben dadurch verschont bleiben würde. Klar würde das nicht jede Person einfach hinnehmen, aber ich bin der Meinung solange es das Christentum ist, hab ich kein Problem damit. In seinen Tagebüchern hat er daran festgehalten, da man dadurch Menschenleben retten könnte. Wie auch immer, klar gab es schwarze Schäfchen während dieser Zeit genauso wie es heute noch immer welche gibt, die sich zb an Kindern vergreifen. Deswegen sollte man halt nie die gesamte Kirche verurteilen.
Meinst du den einen Franziskaner Mönch? Filipovic hies er soweit ich weiß. Er hat niemals sein Priesteramt angetreten, er war in Ausbildung. Die Kirche stellte ihm damals ein Ultimatum entweder aufhören für die Ustasa zu arbeiten oder in den Dienst der Kirche einzutreten. Er hat sich gegen die Kirche entschieden und ist nie in den Dienst getreten soweit ich weiß.
Mit Nazi meine ich, dass er selbst auf der Seite Deutschlands gekämpft hat. Gegen Kroatien hatte er wahrscheinlich nichts, aber gegen das Christentum sehr wohl und deswegen finde ich es Zweifelhaft, inwiefern man ihn in solchen Themen ernst nehmen kann. Was mir einfach fehlt sind objektive Berichte zum Geschehenen. Genauso wie die Uralt doku die während Titos Jugoslawiens gedreht wurde, kann man natürlich zu einem Teil ernst nehmen und zum anderen Teil steckt auch zum Teil Propaganda drinnen. Solche Themen sind einfach ein politisches Instrument und von daher ist es besonders wichtig bei egal welchen Balkanthemen sich gute Dokus reinzuziehen. Egal ob du jetzt serbische od kroatische Dokus dazu nimmst, die einen werden untertreiben und die anderen zum Teil übertreiben. Genau dasselbe trifft natürlich für so Zeugs wie Wikipedia zu, deswegen versuche ich immer möglichst neutrales Material zu geschichtlichen Themen anzusehen oder durchzulesen.