Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Griechen Ägyptens

Hm Danke

Frage mich, wieviele Griechen heutzutage in Ägypten leben

Wie kommen die dahin?
Sind das noch Nachkommen Alexanders?

Das wird in der Doku behandelt.

Heute leben noch ca. 800 Griechen in Ägypten. Die Griechen des vergangenen Jahrhunderts sind hauptsächlich vor ca. 300 Jahren und mit Muhammed Ali Pascha nach Ägypten gekommen aus Smyrna und den griechischen Inseln. Da Muhammed Ali Pascha in Griechenland geboren wurde, hatte er viele Kontakte zu Griechen und wollte so Fischer und Kaufleute aus Griechenland bringen um ihnen dort ein Leben zu ermöglichen.

Das wird in der Doku behandelt.

Heute leben noch ca. 800 Griechen in Ägypten. Die Griechen des vergangenen Jahrhunderts sind hauptsächlich vor ca. 300 Jahren und mit Muhammed Ali Pascha nach Ägypten gekommen aus Smyrna und den griechischen Inseln. Da Muhammed Ali Pascha in Griechenland geboren wurde, hatte er viele Kontakte zu Griechen und wollte so Fischer und Kaufleute aus Griechenland bringen um ihnen dort ein Leben zu ermöglichen.

Was mich interessiert ist, warum sind sie einem Moslem in einem Muslimischen Staat gefolgt, ein besseres Leben nehme ich an?

- - - Aktualisiert - - -

Ich dachte jetzt auch Nachfahren von Alexander

Die Nachfahren Alexanders wurden schon längst Arabisiert.

Die meisten ja. Nachdem die Griechen Ägyptens zusammen mit den Arabern gegen die Briten, Franzosen und Israelis um den Suezkanal kämpften und dann schließlich auch gewannen, musste der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser Wahlversprechen einlösen und diese waren, dass die Bevorzugung aller Ausländer in steuerlicher und hauptsächlich rechtlicher Hinsicht eingestellt wurde.
Diese Wahlversprechen waren nicht gegen Griechen gerichtet sondern gegen Briten und Franzosen, aber sie fanden auch auf Griechen Anwendung. Abdel Nasser selbst machte sehr deutlich, dass er sich wünschte, diese Reformen nie auf Griechen angewendet haben zu müssen, hätte es aber vor der Bevölkerung nicht rechtfertigen können.

Deswegen wanderten die meisten Griechen ab ca. 1960 nach Griechenland aus. In der Dokumentation wird darüber genauer berichtet und man merkt, dass die Griechen und Ägypter dort ein sehr inniges und freundschaftliches Verhältnis pflegten. Eine Griechin sagt ihm Film auch, dass es "keine bessere Seele als eine ägyptische auf dieser Welt gibt".

Ich selbst bin oft in Alexandria und sehe überall griechische Inschriften, griechische Geschäfte und griechische Gedichte. Auch die zentrale Stadteinfahrt ist im griechischen Stil gebaut mit den typischen Säulen und es steht groß "ΑΛΕΞΑΝΔΡΙΑ" drauf.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

Was mich interessiert ist, warum sind sie einem Moslem in einem Muslimischen Staat gefolgt, ein besseres Leben nehme ich an?

- - - Aktualisiert - - -

Die Nachfahren Alexanders wurden schon längst Arabisiert.

Muhammed Ali Pascha hatte viele Kontakte zu griechischen Kaufleuten und zur Zeit der Osmanen herrschte Elend in Griechenland. Auf freundschaftliche Bitte der Kaufleute brachte er sie nach Ägypten, wo auch schon davor viele Griechen lebten.

Anhänge

Zurück
Oben