Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Griechen Ägyptens

Diejenige, die dageblieben sind natürlich, ebenso wie die Kopten und Katholiken. Natürlich gibt es auch Spannungen aber wenn man die Zeit relativ sieht, ist das denke ich normal. Es gibt keine Gewalt im Alltag zwischen Christen und Muslimen.

Interessanter Punkt: Als ich dort war, wurde mir erzählt, dass fast alle Häuser direkt am Meer von Griechen gebaut wurden. In einer länge von ca. zwei bis drei Kilometern sieht man griechischen Wohnhäuser. Der Rest wurde erst in den letzten 50 Jahren dazugebaut.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ernsthaft, was an diesen Bauklötzen genau soll jetzt griechisch sein?
 
Einer aus meinem Bekanntenkreis ist ein Ägypter. Er hatte in seiner Zeit in Ägypten auch oft Kontakt mit den Griechen von dort und schwärmte über sie.
 
Kein Zufall? Woher willst Du das wissen? Weißt Du, an wievielen Stränden dieser Welt Straßen entlang führen? Falls es andere Gründe hat, die dich zu dieser Aussage verleiten, immer her damit.

Hartmut, was willst du schon wieder?:lol:

Ich bin oft genug dort und habe oft genug mit Griechen und mit Leuten, die in den Häusern leben geredet. Das sind griechische Häuser in griechischem Stil gebaut und den griechischen Promenaden nachempfunden. Haben wir es jetzt?

Einer aus meinem Bekanntenkreis ist ein Ägypter. Er hatte in seiner Zeit in Ägypten auch oft Kontakt mit den Griechen von dort und schwärmte über sie.

Immerhin haben wir fast 2.500 Jahre Gemeinschaft hinter uns und immer Freundschaft und Brüderlichkeit gepflegt. Selbst wenn alle Häuser, Statuen oder Bibiliotheken abgerissen wurden - die griechischen Gebäude stehen immer noch dort und werden gepflegt.
 
Also wenn man bei Google Bilder Thessaloniki eingibt, kann man schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Alexandria erkennen.....

@ Yunan, wie kommt es dass du öfters dort bist? Hast du Verwandte da unten oder einfach nur so zum Urlaub hingeschippert.....?
 
Genau, ich habe Verwandtschaft unten.:)

Im Urlaub landet man nur in Touristen-Ressourts, das ist nicht das Kennenlernen anderer Länder. Da geht es nur darum, exzessiv und ungestört feiern zu können anstatt sich mit den Menschen anderer Länder auseinanderzusetzen.

Ich kann Ägypten an sich nur Empfehlen, aber eben besonders Alexandria und Kairo. Es ist sehr schön dort, auch wenn die Armut überall zu sehen ist. Wenn man mit den Leuten in Kontakt kommt und Freundschaften knüpft, ist das unbezahlbar im Vergleich zu einem Last-Minute-Ticket.
In diesen Städten merkt man, wieviel Geschichte, Kultur und Traditionen wir mit Ägypten gemeinsam haben. Deswegen können und konnten wir auch so gut mit ihnen auskommen. Einige der wichtigsten Schriften, Philosophien, Forschungserkenntnisse kommen von dort, das merkt man.
 
Soll auch Kosovaren dort geben, sogenannte Kosovo-Ägypter. Vielleicht haben ja eure Griechen Wurzeln aus dem Kosovo...




Kleiner Witz am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben