Danke Yunan für diesen interessanten Thread. Es sollten mehr solcher Themen existieren, die sich mit der reichen griechischen Kultur auseinandersetzen.
Leider ist Alexandria nach den Bildern heute in einem jämmerlichen Zustand. Wenn diese prachtvollen, alten Gebäude restauriert werden würden, könnte Alexandria zu einem Barcelona des Nahen Ostens avancieren...
@Karphert ob du es willst oder nicht: Von den Säulen des Herakles bis Baktrien ist vieles griechisch beeinflusst worden...
Es ist richtig, dass von dem Alexandria der Vergangenheit nicht viel übrig geblieben ist. Das was noch existiert, wird gepflegt.
Ich hoffe deshalb, dass die Muslimbrüder mit ihren Versprechen ernst machen und dem Land zu mehr Wohlstand verhelfen. Da 40 Jahre lang das Geld in den korrupten Kanälen der ägyptischen Elite verschwunden ist, mussten die Mieten künstlich niedrig gehalten werden so dass das Volk wenigstens Raum zu wohnen hat und ruhig gestellt wurde. Dadurch sind fast alle Gebäude, ob zivil oder nicht, verfallen. Doch das Land hat großes Potenzial, viele junge Leute die auch in Alexandria von Straße zu Straße gehen und über Nacht Häuser und Tunnel streichen und den Müll aufsammeln.
Alexandria sollte, wie auch alle anderen ägyptischen Städte, wieder hergerichtet werden - nicht für die Touristen sondern in erster Linie für die Menschen selbst. Erst dann kann man über den Tourismus nachdem. Ein Konzept, dass auch für Griechenland gelten sollte, welches in den vergangenen 30 Jahren aber vorsätzlich missachtet wurde um das Land zu kapitalisieren und vom internationalen Markt abhängig zu machen.
Jedes mal wenn ich dort bin, sehe und fühle ich die Vergangenheit der Stadt und ich sehe, wie wir uns als Griechen entfernen von dem was wir einmal waren. Wir haben vergessen, dass sich einige der wichtigsten Ereignisse unserer alten und jungen Geschichte in diesen Regionen abgespielt heben und nicht in Brüssel, an das sich manche so fanatisch klammern. Der Hellenismus entstand erst durch unsere Anwesenheit von Griechenland bis nach Indien und Ägypten, durch die Beeinflussung dieser Region durch unsere Kultur und durch die Aufnahme orientalischer Kultur in die unsere.
Unsere Politiker, herangezüchtet in Harvard und Stanford, haben das alles verkauft für ein paar Euro und ihr Ansehen in der westlichen Welt, sie entwurzeln gerade ein ganzes Volk und kommen ungeschoren davon.
Alexandria ist die Mutter des Hellenismus und wir sind die Kinder, dessen müssen wir uns bewusst werden und alles Ermessliche für den Erhalt dieser Verbindung tun.