Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Heimatlosen

Jezersko schrieb: "Die Frage der "Entwurzelung" stelle ich mir einfach nicht. Ich bin dort daheim, wo ich gerade lebe. Man könnte auch sagen: Ich bin dort zu Hause, wo mein Zahnbürstl steht :-) "

Ich sage immer: "Ich bin dort zu Hause wo mein Kühlschrank steht"
Vielleicht hast Du auch einmal ein zu Hause wo dein Kühlschrank steht und dann schaut die Welt ganz anders aus.

Wohne seit einem Jahr nicht mehr bei meiner Familie, weil ich woanders studiere. Und fühle mich in der Stadt, wo ich wohne total wohl und sogar daheim.

Alles ist eine Frage der Zeit.

Jezersko schrieb: "Die Frage der "Entwurzelung" stelle ich mir einfach nicht. Ich bin dort daheim, wo ich gerade lebe. Man könnte auch sagen: Ich bin dort zu Hause, wo mein Zahnbürstl steht :-) "

Vielleicht hast Du auch einmal ein zu Hause wo dein Kühlschrank steht und dann schaut die Welt ganz anders aus.

:-)
Kühlschrank passt auch! Nur dann hätte ich ja gleich drei "Zuhause"... mindestens, inkl. Arbeitsplatz ;-)

Aber keine Sorge - ich fühle mich nicht entwurzelt. Ich fühle mich auf der ganzen Welt zu Hause. Zumindest nah dran am Kosmopoliten. Ich bin auch generell mehr Gegenwarts- bzw. Zukunftsbezogen. Wo ich herkomme, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Die Welt muss überall und immer damit rechnen, dass ich plötzlich auftauche... [smilie=hi ya!.gif]

Ein Flachwurzler eben ^^

- - - Aktualisiert - - -

Wohne seit einem Jahr nicht mehr bei meiner Familie, weil ich woanders studiere. Und fühle mich in der Stadt, wo ich wohne total wohl und sogar daheim.

Alles ist eine Frage der Zeit.

... und einer positiven Grundeinstellung!

Ich fühl mich unten nicht fremd. Ok, man wird halt anderst behandelt weil man "reich" ist, aber dass ist eher was positives. Ich bin hier in der CH aufgewachsen fast von Geburt an, aber ich habe immer diese Wand gespührt und ich kann mich mit Schweizern nicht anfreunden weil sie so "kalt" sind. Ein Hallo ist bei dennen nicht drin. Wenn man versucht ein Gespräch aufzubauen benehmen sich manche so, als ob man ihr Haus ausrauben wolle. Voll asozial. Ein Volk voller alleinstehender 50jähriger die ihre Liebe auf Haustiere fixieren und Nachbarspionie.

Ich sag nur dole stranac ovde bosanac.

Geht vielen so kommt aber auch drauf an, wie die Leute unten dich annehmen.
Aber ich hab kein Problem damit, man ist unten halt kein richtiger Einheimischer besonders wenn man noch hier in D geboren ist.

Jojo wenn man unten ist, sehen einen die Menschen eh als gestopften Schwabo, is so. Einfach nur Neid, nicht mehr und nicht weniger.

kennt ihr das,wenn ihr euch nirgends zu hause fühlt und selbst wenn ihr unten die verwandten besucht,dann denkt ihr immer,das ihr ihnen zur last fallt?
auch so fühlt man sich irgendwie nicht wohl,das ist ein komisches gefühl und man fühlt sich nirgendwo wirklich glücklich.

niergends zuhause fühl ich mich zwar nicht, und habe auch nicht das gefühl das wir im sommer unseren verwandten dort zu last fallen,
die freuen sich riesig wenn wir kommen.
aber manchmal überleg ich mir wie sich das anfühlen würde im eigenen heimatland aufwachsen zu können, also nur so zu wissen
das ist mein heimatland und so, ob das irgentwie anders wär aber glaubs nicht.

Ich kenn das nicht anders, da meine Eltern schon aus zwei verschiedenen Teilen Kroatiens kommen. Da war immer die Frage "Gdje je ljepse, ovdje ili tamo?"

Libertas,lieber freund...vielleich bin ich auch erst im grab zu hause,also mit einem anschließendem paradis natürlich.
keiner wirds zugeben,das er trauert,wir sind machos... aber ich spreche hier für mein herz.
ich denke mal das sich viele gefangen fühlen,hier und unten.... man ist keiner von ihnen mehr.

Zurück
Oben