Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Herkunft der Kurden

Alphawolf

Spitzen-Poster
Die Geschichte der Kurden teilt sich in 2: in einen legendären Propagandapparat betrieben von Kurden im Onlinenetz und in einen historisch nachweisbaren Teil von renomierten Kurdologen. Wenn man zunächst einmal auf ihren Ursprung eingehen muss, dann kommt man an dem renomierten Kurdologen Hennerbichler nicht vorbei.

Ich zitiere den Kurdologen Ferdinand Hennerbichler:
  • "Jüngste Genforschungen besagen, dass Kurden von ihrer ethnischen Herkunft her keine Iranier sind."

• "Kurden sind aber von ihrer ethnischen Herkunft weder Iranier noch ein indoeuropäisches Einwanderervolk"

• "Kurden sind in erster Linie Nachkommen einer multi-ethno-kulturellen Urbevölkerung ihres angestammten Lebensraumes sowie zahlreicher absorbierter Migranten"

• "Dasselbe trifft auch für alle Heimatbegriffe und Völkernamen von Bergvölker-Kurden und deren Land zu. Auch diese stammen von keinem einzelnen Herrn oder Stamm Kurd ab, auch wenn noch immer (und vergeblich) danach gesucht wird. Diese Termini sind vielmehr Sammel-Begriffe für Mehr-Völker-Kulturen verschiedenster Herkunft und lassen sich nicht auf Einzel-Entwicklungen wie mutmaßliche, bestimmte Gründungsväter zurückführen."

• "Kurden gehen nachweisbar auf kein bestimmtes Einzelvolk zurück und sind von ihrer ursprünglichen, ethnischen Herkunft her auch keine Iranier."
Das Buch ist jedem zu empehlen, der sich mit dem Thema Kurden befassen möchte. http://homepage.univie.ac.at/thomas.schmidinger/php/texte/kurdistan_fhe.pdf

Seid nicht so feindselig gegen alles, ihr Bekenner des Kurdentums, und beurteilt alle wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Kurden nicht so missgünstig.

Ich bin also ein trojaner luwier hethiter armenier ionier pontier cappadocier assyrer türken lydier kiliker hattier meder perser Kurde nach deinem Professor?
Aber eigentlich auch nicht?

Ich bin also ein trojaner luwier hethiter armenier ionier pontier cappadocier assyrer türken lydier kiliker hattier meder perser Kurde nach deinem Professor?
Aber eigentlich auch nicht?

Vermutlich hast Du recht.

»Sie haben im Laufe der vergangenen Jahrzehnte, als sich die Frage nach der Herkunft immer dringender stellte, verschiedene Ursprünge postuliert; sie ließen sich von den Juden, von Türken, von Arabern, von Ariern abstammen […] je nach politischer Lage oder aktuellen Nützlichkeitsdenken. «

Feigl, Erich: Die Kurden. Geschichte und Schicksal Volkes, München 1995, S. 35

Wäre mir neu.
Aber beim Glauben hast du Recht.
Viele Luwisch anatolische Einflüsse! Also bei den kurdischen Aleviten aus Dersim.

Die Geschichte der Kurden teilt sich in 2: in einen legendären Propagandapparat betrieben von Kurden im Onlinenetz und in einen historisch nachweisbaren Teil von renomierten Kurdologen. Wenn man zunächst einmal auf ihren Ursprung eingehen muss, dann kommt man an dem renomierten Kurdologen Hennerbichler nicht vorbei.

Ich zitiere den Kurdologen Ferdinand Hennerbichler:
Das Buch ist jedem zu empehlen, der sich mit dem Thema Kurden befassen möchte. http://homepage.univie.ac.at/thomas.schmidinger/php/texte/kurdistan_fhe.pdf

Vor ein paar Threads hatte es noch geheißen "die Kurden" seien nur eine Erfindung der internationalen antitürkischen Propaganda? :-k

Heraclius

Vor ein paar Threads hatte es noch geheißen "die Kurden" seien nur eine Erfindung der internationalen antitürkischen Propaganda? :-k

Heraclius

Das Wort Kurde ist ein Sammelbegriff für Mehr-Völker-Kulturen verschiedenster Herkunft. Selbst ein Türke kann Kurde sein, wenn er sich denn dazu entscheidet.

»Ich verbrachte für die Kurden ein ganzes Leben. Seit Jahren arbeite ich an diesen Sprachen. Aber es stellte sich dabei heraus, dass alle Wörter, die ich sammelte, entweder türkischen, persischen, arabischen, armenischen, assyrischen, drusischen, griechischen und so weiter Ursprungs waren. Oder es handelte sich überhaupt um minderwertige Nachahmungen. «

(Wladimir Minorsky)

Zurück
Oben