Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Herkunft der Kurden

Das Wort Kurde ist ein Sammelbegriff für Mehr-Völker-Kulturen verschiedenster Herkunft. Selbst ein Türke kann Kurde sein, wenn er sich denn dazu entscheidet.

»Ich verbrachte für die Kurden ein ganzes Leben. Seit Jahren arbeite ich an diesen Sprachen. Aber es stellte sich dabei heraus, dass alle Wörter, die ich sammelte, entweder türkischen, persischen, arabischen, armenischen, assyrischen, drusischen, griechischen und so weiter Ursprungs waren. Oder es handelte sich überhaupt um minderwertige Nachahmungen. «

(Wladimir Minorsky)

Wo genau steht das?

die kurden sind schon etwas ein mythos, weil die erst durch islamische araber zum ersten mal "dokumentiert" wurden, als die expandierten, davor hat man keine dokumente gefunden.
900 nach christus oder so, ich bin mir da aber nicht so sicher.

gibt "wissenschaftler" die sich damit beschäftigt haben.
ergebnis war, dass kurden wie die türken in der türkei, keine "homogene" bzw. "einseitige" ethnie sind. haben unterschiedliche einflüsse.

d.h kurden sind ein volk mit unterschiedlichen ethnischen einflüssen, genauso wie die türken.
aber das liegt auch auf der hand, weil dieser bereich anatolien war schon immer eine "völkerwanderstraße" unterschiedlichster völker.

und diese mythen wie das kurden mit den antiken medern verwandt sein sollen, doch nicht zutreffen soll.

also es gibt so einiges an material darüber dass auch gegensätzlich sein kann.

Vielen Dank für diese nützlichen Informationen El Turco.
Auch mir ist es des öfteren Aufgefallen das die Kurden selbst innerhalb der Türkei sowie Syrien,sich sehr stark voneinander unterscheiden.Von DEM Kurden kann demnach keine Rede sein.

Es steht im Buch von Erich Feigl. Ein Zitat vom russischen Kurdologen Wladimir Minorsky.

Ich zitiere mal:

Nicht der ehrenwerte Minorsky hat das gesagt sondern ein türkischer "Wissenschaftler", wir kennen ja die türkische Geschichtsvorstellung dieser Zeit: "Der Mensch ist vom Türken abgestammt". na Jedenfalls, hat ein Ufo Forscher namens Erich Feigl diese Teile von seinem türkischen Kollegen in einem seiner Bücher geschrieben.

Es ist sehr lustig aber mit anzusehen, wie sich die Türken an diesem letzen Strohalm klammern, wenn man bedenkt das bis jetzt jeder versuch gescheitert ist die kurdische Sprache wissenschaftlich zu leugnen, da ist man natürlich auf solchen mehr als fraglichen Aussagen ungewissen. Im Gegenzug konnte aber mehr als einmal nachgewiesen werden das die türkische Sprache tatsächlich vor 80 Jahren neu erfunden wurde ;)

Zurück
Oben