Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die italienischen Albaner

Das sind Italiener mit albanischen Wurzeln.

Sie sprechen noch das altalbanisch mit italienischen Einfluss. Sie wurden nie diskriminiert (selbst unter Mussolini) und es gibt einige Persönlichkeiten, der bekannteste ist wohl der Politiker Joseph DioGuardi.

Das sind die Arberesh

Sprechen ein gutes albanisch, aber mit italienischem Schwung. :D

Diese Albaner haben noch das albanische Bewusstsein, im Gegensatz zu anderen "Albanern"

ich kann mich nicht erinnern dass die arbereshen ihr blut auf dem schlachtfeld gelassen haben.
nicht mal die albaner aus albanien verkörpern das albanische bewusstsein wie wir aus mk und ks.

ich kann mich nicht erinnern dass die arbereshen ihr blut auf dem schlachtfeld gelassen haben.
nicht mal die albaner aus albanien verkörpern das albanische bewusstsein wie wir aus mk und ks.

Blablabla:rolleyes:

Arianitet thon se sjon shqiptare e kta thon se jon!

Normal se s'eshte ardh Shqipria mu perzi ne lufte. Me ja nis edhe ata luften me Jugosllavi a?

Mi faru the gjtih shqiptraret... :rolleyesy:

Das heisst einen neuen Balkankrieg auszulösen bei denen die ganzen Balkannationen dabei gewesen wären?
Albanien war zu der Zeitpunkt selbst im Bürgerkriegzustand und mussten sich davon erholen. Serbien den Krieg zu erklären wäre ein Todesstoss gewesen, da sie verrostete Waffen aus den Zeiten Hoxhas noch hatten.

Das heisst einen neuen Balkankrieg auszulösen bei denen die ganzen Balkannationen dabei gewesen wären?
Albanien war zu der Zeitpunkt selbst im Bürgerkriegzustand und mussten sich davon erholen. Serbien den Krieg zu erklären wäre ein Todesstoss gewesen, da sie verrostete Waffen aus den Zeiten Hoxhas noch hatten.

es geht mir nicht darum,es nervt einfach das viele landsleute immer wenn sie mal ein arbereshe oder sonst so exotische albaner sehen oder hören,sofort mit dem kommen dass das wahre albaner sind usw.
dabei sollten die mal die geschichte der albaner genau studieren wer von allen am meisten für eben dieses albanien(albanertum) gekämpft hat.

kann man am namen einen arebesh erkennen?

ich kenne viele italiener vor allem aus apulien wo ja die arebesh am häufigsten vertreten sind.aber niemand ist gut auf das thema zu sprechen,weil wahrscheinlich einige ihre wurzeln verleugnen.

kann man am namen einen arebesh erkennen?

ich kenne viele italiener vor allem aus apulien wo ja die arebesh am häufigsten vertreten sind.aber niemand ist gut auf das thema zu sprechen,weil wahrscheinlich einige ihre wurzeln verleugnen.
Die kann man kaum erkennen, alle haben italienische Vor- und Nachnamen.

ich kenne einen arbereshen er selbst nennt sich italoalbaner versteht ein wenig albanisch spricht aber fließend italienisch hat auch einen italienischen namen

zu den arbereshen in italien : heute gibt es noch paar albanerdörfer in italien

Piana degli Albanesi ist eine Stadt der Provinz Palermo in der Region Sizilien in Italien.
In Piana degli Albanesi wird heute noch ein alter Albanischer Dialekt gesprochen.
Der Ort wurde 1488 gegründet. Zum Anfang wurde der Ort Hora genannt, bis 1941 Piana dei Greci. Der Ort wurde von Arbëresh (albanischen Einwanderern) gegründet, die vor der Invasion der Türken geflohen waren und in Sizilien neue Siedlungsgebiete erhalten hatten.
Seit 1937 ist Piana degli Albanesi Bischofssitz der Eparchie Piana degli Albanesi, eines der zwei italo-albanischen Bistümer

Rathaus von piana

Piana-degli-Albanesi-bjs2007-01.jpg

andere albanische dörfer in italien: Contessa Entellina, Mezzojuso, Palazzo Adriano und Santa Cristina Gela.

flagge der arbereshen:

skanderbegdenkmal in italien
arbereshe1iz5.jpg

quelle:wikipedia

Zurück
Oben