Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die italienischen Albaner

ich kann mich nicht erinnern dass die arbereshen ihr blut auf dem schlachtfeld gelassen haben.
nicht mal die albaner aus albanien verkörpern das albanische bewusstsein wie wir aus mk und ks.
Ja stimmt , die in Italien lebende Albaner vergessen ihre sprache nicht , sie sind Katholisch geblieben und ich kenne sogar einen nur der ist seid kindheit in deutschland , als ich ihn fragte was für eine nationalität er sei , meinte er : ich bin ein Arbresch , ich so was ist das? der dann guck in der Bibel oder so , ich dachte nur aha^^ darauf habe ich bis heute keine antwort gefunden , aber auf jeden fall gabs sogar ein interview auf arte glaube ich darüber.

Nun zu euch rockafella und pejani : a jeni si jeni ?:D, stimmt nicht ! Albanien hat uns geholfen aber nicht "offiziell" ich weiss nur das paar truppen inoffiziell ins kosovo reingingen , warum nicht Offiziell? na wegen einen Weltkrieg , da würde Russland sagen ok wir mischen uns auch ein wenn die es könnne, dann für uns amerika u.s.w... Land gegen Land ...
Aber stimmt die aus Mk haben wirklich viel für uns getan und mehr als die aus albanien ja respekt ! das gute nehmen wir denen nie weg.

ich kenne einen arbereshen er selbst nennt sich italoalbaner versteht ein wenig albanisch spricht aber fließend italienisch hat auch einen italienischen namen

zu den arbereshen in italien : heute gibt es noch paar albanerdörfer in italien

Piana degli Albanesi ist eine Stadt der Provinz Palermo in der Region Sizilien in Italien.
In Piana degli Albanesi wird heute noch ein alter Albanischer Dialekt gesprochen.
Der Ort wurde 1488 gegründet. Zum Anfang wurde der Ort Hora genannt, bis 1941 Piana dei Greci. Der Ort wurde von Arbëresh (albanischen Einwanderern) gegründet, die vor der Invasion der Türken geflohen waren und in Sizilien neue Siedlungsgebiete erhalten hatten.
Seit 1937 ist Piana degli Albanesi Bischofssitz der Eparchie Piana degli Albanesi, eines der zwei italo-albanischen Bistümer

Rathaus von piana

andere albanische dörfer in italien: Contessa Entellina, Mezzojuso, Palazzo Adriano und Santa Cristina Gela.

flagge der arbereshen:

skanderbegdenkmal in italien

quelle:wikipedia

zitat zürich;
PS: Jetzt mal ne blöde Frage. Ich weiss, dass die meissten Albaner nicht so denken, aber es gibt immer wieder hie und da welche, die auf "Grossalbanien" beharren. Und darum die Frage: Wäre dieser italienische Teil in diesem auch mit eingeschlossen? __________________

1.zu zürich;
das ist wirklich eine blöde frage....
da es sehr sehr wenige gibt die auf ein grossalbanien "beharren".

würde mich sogar sehr interessieren wieviele von diesen hier im forum gibt?:rolleyes:

und überhaupt wie kommt man darauf solche blöden unsinn vermischen zu wollen das die albaner irgendwelche ansprüche in italien stellen sollten.!!!!:help:

in europa hat seit dem 2.WK .niemand ausser SERBIEN grösser werden wollen.:birdman:

die folgen haben wir alle mitbekommen.

abgesehen davon sind die albaner in italien sehr verstreut....
sprich von der region puglia über kalabrien bis wie schon erwähnt sizilien.

in sizilien war ich schon 2 mal .....
und da gibt es auch einen see in der nähe vom ÄTNA welcher lago di albanesi genannt wird.

nebenbei sei erwähnt das die albaner auf sizilien die besten cannoli machen.

Sizilianische Cannoli

karte italiens - Google Maps

zitat zürich;
PS: Jetzt mal ne blöde Frage. Ich weiss, dass die meissten Albaner nicht so denken, aber es gibt immer wieder hie und da welche, die auf "Grossalbanien" beharren. Und darum die Frage: Wäre dieser italienische Teil in diesem auch mit eingeschlossen? __________________

1.zu zürich;
das ist wirklich eine blöde frage....
da es sehr sehr wenige gibt die auf ein grossalbanien "beharren".

würde mich sogar sehr interessieren wieviele von diesen hier im forum gibt?:rolleyes:

und überhaupt wie kommt man darauf solche blöden unsinn vermischen zu wollen das die albaner irgendwelche ansprüche in italien stellen sollten.!!!!:help:

in europa hat seit dem 2.WK .niemand ausser SERBIEN grösser werden wollen.:birdman:

die folgen haben wir alle mitbekommen.

abgesehen davon sind die albaner in italien sehr verstreut....
sprich von der region puglia über kalabrien bis wie schon erwähnt sizilien.

in sizilien war ich schon 2 mal .....
und da gibt es auch einen see in der nähe vom ÄTNA welcher lago di albanesi genannt wird.

nebenbei sei erwähnt das die albaner auf sizilien die besten cannoli machen.

Sizilianische Cannoli

karte italiens - Google Maps

Sorry Skenderbegi, aber musst du wieder hier als einziger einen dummen und provokativen Kommentar abgeben? Musst du jedes Mal (egal was ich schreibe) automatisch auf Konfrotationskurs gehen?
Kannst du nicht wie Ilan sein und einfach ganz normal schreiben bzw. antworten (selbst wenn ein Posting von mir kommt)?

Das mit "Grossalbanien" meinte ich Gebiete wie dieses.
http://www.cnj.it/documentazione/KOSMET/foto/Greater_Albania.gif (oder ähnliche Karten)
Und sag mir bitte jetzt nicht, dass sei von mir erfunden oder es gebe keine Albaner, die nicht auf diesem Traum beharren bzw. wünschen. Das wäre genau so eine Leugnung, wenn ich behaupten würde, es gebe keine Serben die von einem "Gross-Serbien" träumen bzw. beharren. Und in fast jedem Balkanland gibt es Leute, die auf einer Forderung der Gebiete jenseits ihrer Landesgrenezn beharren.

Ausserdem war das bloss eine Nebenfrage (aus Neugier), nicht mehr.

Frage an Albaner hier im Forum gibt es Albaner oder Arberesh
in den bekannten Italomafias Ndrangheta usw
oder ist das ausgeschlossen?

YouTube - LATITANTI RICERCATI WANTED MAFIA CAMORRA NDRANGHETA
Ja die gibt/gab es:

Viele Albaner traten der Ndrangheta bei. Die starke Familienbindung, die Geheimniskrämerei und der überzogene Ehrbegriff sind den Ghegen aus Nordalbanien und der Ndrangheta gemeinsam. Albanische Bezeichnungen wurden von der Organisation übernommen. So etwa wird ein Familienclan als “n’drina” und ein Bandenmitglied als “n’drini” bezeichnet.
Readers Edition Die Sprache der Ndrangheta

Ja die gibt/gab es:

Viele Albaner traten der Ndrangheta bei. Die starke Familienbindung, die Geheimniskrämerei und der überzogene Ehrbegriff sind den Ghegen aus Nordalbanien und der Ndrangheta gemeinsam. Albanische Bezeichnungen wurden von der Organisation übernommen. So etwa wird ein Familienclan als “n’drina” und ein Bandenmitglied als “n’drini” bezeichnet.
Readers Edition Die Sprache der Ndrangheta

Die Albaner oder Arnauten wurden wegen ihres heldenhaften Widerstandes gegen die Osmanen als “Märtyrer” des Christentums gefeiert.

die arberesh sind nicht die italienische mafia, oder die ndrangheta...

arbreresh sind albanisch-stämmige italiener, die ihre herkunft nicht leugnen...
im gegensatz zu anderen arberesh...in anderen gebieten..

Ich war mal in Italien auf Klassenfahrt und als ich mit einem Freund aus Albanien so in der Stadt rumlief, sprach jeder 2. ihn an, weil sie ihn durch seine Adlerkette erkannt haben.

Da gibts schon ne Menge.

Zurück
Oben