Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Janitscharen... Osmanischen Reich die Elitetruppe

Wieso nicht? Welcher Feind hat sie vernichtet?

Lockerungen der Vorschriften (z.B. durch Einkauf in die Truppe), aber auch das gewachsene politische Gewicht der Janitscharen, lies die Disziplin und Kampfmoral sinken. Ende des 16 Jh. kamen immer mehr türkische Kinder aus dem Janitscharenkorps als Nachwuchs in die Truppe, da das Heiratsverbot aufgehoben wurde. Ebenso wurde die Knabenlese abgeschafft und die militärischen Palastschulen geschlossen. Notwendige waffentechnische und taktische Änderungen um sich den Veränderungen der europäischen Heere anzupassen wurden verhindert und die unheilvolle Vereinigung von religiösem Fanatismus und Reform- unwilligkeit führten zum Verlust der militärischen Schlagkraft dieser Truppe. Die Einmischung in politische Entscheidungen, die Ausübung von zivilen Berufen und die sich ausbreitende Rentenmentalität der durch Bestechung eingekauften Personen änderten das Bild der Janitscharen vom Schrecken des Abendlandes zur Plage des Reiches, ja zur Geisel der Hauptstadt Istanbul selbst. Erst die vollständige und blutige Vernichtung 1826 durch Sultan Mahmut II beendete die Existenz dieser Trupp

Ich finde es ein bisschen komisch, dass hier ein User stolz auf dieses Kapitel der Geschichte zu sein scheint. Die Janitscharen wurden als Kinder von ihren Eltern während der Kinderernte (Devcirme oder so) weggenommen, in eine Religionsschule gesteckt, haben eine Hirnwäsche verpasst bekommen und wurden später gegen die eigenen Leute in den Kampf geschickt. Sehr Ehrenvoll by the way.

Ich weiss ja nicht wie einige sich fühlen würden, wenn eine Besatzungsmacht das eigene Kind holen würde um es später für weitere Eroberungskriege zu brauchen. Ich wäre auf jeden Fall nicht gerade begeistert.

Ich finde es ein bisschen komisch, dass hier ein User stolz auf dieses Kapitel der Geschichte zu sein scheint. Die Janitscharen wurden als Kinder von ihren Eltern während der Kinderernte (Devcirme oder so) weggenommen, in eine Religionsschule gesteckt, haben eine Hirnwäsche verpasst bekommen und wurden später gegen die eigenen Leute in den Kampf geschickt. Sehr Ehrenvoll by the way.

Ich weiss ja nicht wie einige sich fühlen würden, wenn eine Besatzungsmacht das eigene Kind holen würde um es später für weitere Eroberungskriege zu brauchen. Ich wäre auf jeden Fall nicht gerade begeistert.

Das war wirklich das dunkelste Kapitel im Osmanischen Reich auch wenn sie die größten Ämter des Reiches bekleideten,Macht und Vorzüge genossen die sonst keiner hatte,wird im Buch "Die Brücke über die Drina" sehr gut beschrieben und dieser teil ging mir am meisten Nahe

Zurück
Oben