Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Kokosnuss stellt sich vor

Platon wird im Islam vergöttlicht? Das wüsst ich aber. Zur Vergöttlichung von Menschen nimmt der Koran/Qur'an eindeutig Bezug. Was irgendwelche "Gelehrte", der späteren Epochen behaupteten, ist für mich nicht von Relevanz.

Ansonsten beschäftige ich mich gerne mit Philosophie, seit meiner späten Kindheit an. Ehrlichgesagt bin ich durch die Philosophie zur Religion gekommen, denn meine Eltern sind nicht sonderlich religiös. Ich habe aufgrund der Philosophie erkannt, dass absolutes metaphysisches Wissen von einem Menschen nur sehr begrenzt erfahren werden kann. Ich war an einem Punkt angelangt, an dem mir weder Aristoteles noch Platon noch Décartes weiterhelfen konnten
.

Machen wir es kurz, um es nicht erneut aufzurollen, da Du entweder die Beiträge hierzu nicht lesen oder zur Kenntnis nehmen wolltest: Du hast im Islam nichts zu melden, und diejenigen, die über die Zeiten was zu sagen hatten, hatten sich geäussert, ohne Dich zu berücksichtigen.

Ob Du es zur Kenntnis nehmen möchtest oder nicht, mein Junge, das berührt mich so sehr wie mich der Flügelschlag einer Mücke aus der Bahn werfe.

Aber danke für den kurzen Austausch,
ich bin im Bilde.

thm_1-Die-Schule-von-Athen.jpg

oben: Die Schule (Akademie) von Athen
-

XXX
oben: die Schule (Akademie) von Arabien
(Foto fehlt?
vielleicht deshalb, weil der Menschheit keine Schule (Akdemie) von Arabien bekannt.

Nachtrag:
Bereits in der vorislamischen Zeit wurde seitens des Christentums die Philosophie als klassische-hellenische Religion betrachtet. Zuvor auch von den Rabbinern, so dass sie zu folgender Aussage kamen: "Du (Jude) sollst keine griechischen Bücher lesen"), weil sie hierüber ihren religiösen Untergang, der dann doch erfolgte, aufzuhalten suchten.

Wie willst also Du als Moslem, so habe ich Dich inzwischen verstanden, dann Interesse an Philosophie haben, an der klassisch-hellenischen Religion (an den Olympischen Geist)?

Geht nicht, zuvor müsstest Du Dich vom Islam freimachen,
was Du nicht machen wirst, weil Du zu schwach bist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wie begrüßt ihr bitte einen Neuankömmling, wieso sagt ihr nicht, das man mit dem faschistischen Griechen mit nem antiken Fetisch, nicht diskutieren kann?

Ein Tipp an Kokosnuss, ignoriere den Nationalisten, wie schon 90% des Forums es macht.

PS: Herzlich willkommen.

@Amphion
Und wo zeigt sich nun die Vergöttlichung Platons?

Bin ich denn hier um Platon zu lehren?
Nein, sicher nicht.

Ich wehre mich nur ein wenig über die fanatisierten Religiösen hier,
zumeist mit islamischen Hintergrund.

Also gebe ich hier und da einen Impuls ab, rege zum Überlegen und Klarstellen an.

Aber ich freue mich schon, dass sowohl das Christentum als auch der Islam diese Namen ganz oben führen, im Islam sogar etwas höher ("Platon ist göttlich") als im Christentum, wo Sokrates und Nachkommen als eine Art Heilige betrachten werden, wenn ich nun nicht irre.

Und das sind rein kulturelle Züge meinerseits, wir haben den Nationalismus und das engstirnige Denken der heutigen monotheokratischen Religionen schon vor über 2000 Jahre abgelegt.
Hasserfüllte dumme Menschen werden das nicht sehen und einsehen können, sie sind ja erfüllt voller religiöser Wahrheiten.
Wie diese sich zeigen können, das erleben wir heute via modernster Technik überall dort, wo es islamische Paradiese gibt.

Fakt ist:
Ohne Religion hätte der Mensch wahrscheinlich kaum noch Probleme,
ausser den Ökonomischen oder naturbedingten.

Einige Beispiele:
- Religiöse Probleme in Ex-Yugoslawien
- Religiöse Probleme u. daraus Trennung des Volkes in Christen u. Moslems (--> GR u. TR, ehemals Byzanz)
- Religiöse Trennung des Volkes GR und Magna Graecia (Orthodox bzw. Katholisch)
- Religiöse Probleme Irland
- Teilung des Landes wg. Religion in Indien, Pakistan, Bangladesh
- Religiöse Probleme in Palästina, seit über 70 Jahren.
- Religiöse Probleme nun in Syrien, "Islamischer Staat".
- etc.

Bin ich denn hier um Platon zu lehren?
Nein, sicher nicht.

Also gebe ich hier und da einen Impuls ab, rege zum Überlegen und Klarstellen an.

Aber ich freue mich schon, dass sowohl das Christentum als auch der Islam diese Namen ganz oben führen, im Islam sogar etwas höher ("Platon ist göttlich") als im Christentum, wo Sokrates und Nachkommen als eine Art Heilige betrachten werden, wenn ich nun nicht irre.

Und das sind rein kulturelle Züge meinerseits, wir haben den Nationalismus und das engstirnige Denken der heutigen monotheokratischen Religionen schon vor über 2000 Jahre abgelegt.
Hasserfüllte dumme Menschen werden das nicht sehen und einsehen können, sie sind ja erfüllt voller religiöser Wahrheiten.
Wie diese sich zeigen können, das erleben wir heute via modernster Technik überall dort, wo es islamische Paradiese gibt.

Fakt ist:

Und einen Beleg für einen ("quasi"-)Heiligenstatus des Sokrates im Christentum wirst Du doch sicher ebenfalls liefern können?

Und einen Beleg für einen ("quasi"-)Heiligenstatus des Sokrates im Christentum wirst Du doch sicher ebenfalls liefern können?

Scheinbar willst Du meinen Post und dessen Inhalt nicht erfassen.
Nehme ich zur Kenntnis.

Ich poste diesen zur Auffrischung erneut:

Fakt ist:

Einige Beispiele:
- Religiöse Probleme u. daraus Trennung des Volkes in Christen u. Moslems (--> GR u. TR, ehemals Byzanz)
- etc.

P.S.
Erneut habe ich mich hier zu einer Antwort verleiten lassen.
Doch ist das alles hier OFF TOPIC, gehört nicht in diesem Vorstellungsthread.

Eine deartige Form des Trollings ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Ein wenig zu ausschweifend für meinen Geschmack, aber gut, es verfehlt ja immerhin nicht seine Wirkung.

Einige Beispiele:

:facepalm: das einzige Problem in Ex-Yu waren die Politiker die sich von Drittmächte kaufen&verkaufen ließen(m.M)...das was Hitler nicht geschafft hat, wurde später erfüllt...

Auch heute noch gibt es Kirchen neben Moscheen in Ex-Yu... und das sind auch Belege, das es da nie Religiöses Problem gab. Erst nach dem Krieg(also jetzt) haben manche da Sekten Probleme...

Probleme sind Lügner wie Du...

- etc.

mit all dem bestätigst Du doch, das http://www.balkanforum.info/f26/hellenische-denkmale-weltweit-33371/index73.html#post4405075 den Schwarzen Hellenischen-Beruflichen Werkzeug, kannst Du dir auch in die Nasse schieben...

Zurück
Oben