Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die langwierigen Planungen der Nato...

Das Problem liegt darin, dass die meisten von uns ihr "Wissen" nur von den Medien schöpfen. Sie können nicht anders, als sich auf diese Thesen stützen und andere Meinungen aggressiv ablehnen - weil diese schliesslich ihr Weltbild erschüttern. Das sieht man auch in diesem Thread. Die Menschen im Westen haben sich durch den Medienkonsum eine "Ideologische Box" erschaffen, eine eigene Ethik und Moral, welche es schwierig macht, andere Ansichten zuzulassen. Und genau hier liegt das sehr tief greifende, psychologische Problem bei den Leuten. An dieser Stelle verweise ich gerne auf Immanuel_Kant's Erkenntnistheorie, welche sich mit diesem Aspekt auseinandersetzt. Vor allem empfehlenswert für diejenigen Leute, die solche Thesen, wie die von Greko, permanent abweisen und sich nicht (weiter-)bilden lassen wollen. Für mich sind sie einfach unfähig für eine Diskussion. Solches Verhalten ist sehr unreif und erinnert mich stets an die mittelalterliche Bigotterie. Man soll allgemein allen Theorien und Thesen zumindest eine Chance geben, auch wenn sie manchmal wirr oder amoralisch erscheinen mögen. Erst wenn ihr das schafft, könnt ihr auch diejenige These gezielt und rational verleumden.

Das Problem liegt darin, dass die meisten von uns ihr "Wissen" nur von den Medien schöpfen. Sie können nicht anders, als sich auf diese Thesen stützen und andere Meinungen aggressiv ablehnen - weil diese schliesslich ihr Weltbild erschüttern. Das sieht man auch in diesem Thread. Die Menschen im Westen haben sich durch den Medienkonsum eine "Ideologische Box" erschaffen, eine eigene Ethik und Moral, welche es schwierig macht, andere Ansichten zuzulassen. Und genau hier liegt das sehr tief greifende, psychologische Problem bei den Leuten. An dieser Stelle verweise ich gerne auf Immanuel_Kant's Erkenntnistheorie, welche sich mit diesem Aspekt auseinandersetzt. Vor allem empfehlenswert für diejenigen Leute, die solche Thesen, wie die von Greko, permanent abweisen und sich nicht (weiter-)bilden lassen wollen. Für mich sind sie einfach unfähig für eine Diskussion. Solches Verhalten ist sehr unreif und erinnert mich stets an die mittelalterliche Bigotterie. Man soll allgemein allen Theorien und Thesen zumindest eine Chance geben, auch wenn sie manchmal wirr oder amoralisch erscheinen mögen. Erst wenn ihr das schafft, könnt ihr auch diejenige These gezielt und rational verleumden.
Ich weiß was du meinst aber die Ablehnung liegt hauptsächlich daran, wie Greko es aufbereitet und darstellt. Erstmal weiß man nicht was seine eigenen Worte und was Zitat sind, dann würfelt er strukturlos alles durcheinander, versucht Eva Herrnmann anzubiedern, als wenn sie nun ein besonders helles journalistisches Licht in der Aufklärungswelt sei, postuliert wie schon unzählige vor ihm einen dritten Weltkrieg, der partout nicht eintreffen will, schliesslich sein Fazit:

Interessengruppen am Syrienkrieg: Sunniten / Salafisten / Leute, die gerne etwas Macht haben wollen (Alle miteinbegriffen) / Extremisten / Islamisten / Al Kaida - Diese werden von der USA unterstützt. Die USA unterstützen TERRORverbände!

Was zum Teufel soll man nun damit anfangen? Ich jedenfalls werde mir nicht die Mühe machen und das alles durchackern.

Ich weiß was du meinst aber die Ablehnung liegt hauptsächlich daran, wie Greko es aufbereitet und darstellt. Erstmal weiß man nicht was seine eigenen Worte und was Zitat sind, dann würfelt er strukturlos alles durcheinander, versucht Eva Herrnmann anzubiedern, als wenn sie nun ein besonders helles journalistisches Licht in der Aufklärungswelt sei, postuliert wie schon unzählige vor ihm einen dritten Weltkrieg, der partout nicht eintreffen will, schliesslich sein Fazit:

Was zum Teufel soll man nun damit anfangen? Ich jedenfalls werde mir nicht die Mühe machen und das alles durchackern.

Meine Standpauke richtete sich eher allgemein an die Ignoranz der Leute hier und Greko's Thread bot mir hierfür einen passenden Kontext. Dabei stützte ich mich nicht zwingend auf seinen Inhalt, doch manche Aspekte fand ich nicht schlecht - wobei ich dir Recht geben muss, dass gewisse Sachen schon etwas untaktiert waren.

Die Medien verbreiten Fakten und Kommentare. Man muss in der Lage sein dazwischen zu unterscheiden. Die Kommentare sind bloß Meinungen von Leuten, die versuchen Schlussfolgerungen aus neuen und alten Fakten zu ziehen. Man kann diesen Auswertungen zustimmen oder nicht. Bei den Fakten sieht es aber anders aus. Es gibt keine Garantie, dass alle Fakten, die uns präsentiert werden auch wirklich wahr sind, aber grundsätzlich alle anzuzweifeln ohne die Möglichkeit zu haben diese Fakten zu überprüfen und dann auch selber aus dem nichts Fakten auf den Tisch zu stellen ist einfach schwachsinnig.

Du meinst man müsste offen für andere "Meinungen" sein und bereit sein zu diskutieren. Aber die Verschwörungstheoretiker tun doch genau das nicht, indem sie allen Medien unterstellen völlig bewusst falsche Informationen zu verbreiten. Beweise dafür gibt es natürlich keine. Man baut sich aus dem nichts eine paranoide Phantasiewelt auf, als wäre es eine Art Religion. Und erwartet dann allen ernstes, dass darüber dann diskutiert wird. Und am Ende kommt dann heraus, alle Quellen des anderen sind Fälschungen, er ist zu dumm um es zu verstehen oder noch besser er ist Teil der Verschwörung.

Es ist doch bei dir ganz einfach... Ungläubiger = hasserfüllter Untermensch. Und fertig...

im Quran werden kriegerische Ungläubige und friedliche Ungläubige beschrieben, Militante und Zivilisten.
du kannst nicht unterscheiden dass es auch im Glauben Krieger und Zivilisten gibt.

Ich akzeptiere jeden Menschen:masar2:
Du scheinst ein falsches Bild von Muslimen zu haben, lass dich behandeln.

Ich sprach von dir und nicht von Muslimen.

Aber das ist wohl die typische Masche. Wenn jemand etwas gegen dich sagt, dann muss er gleich etwas gegen alle Muslime haben.

Typisch diese Gruppenbildung und Massenbeschuldigung für einen Rassisten.

im Quran werden kriegerische Ungläubige und friedliche Ungläubige beschrieben, Militante und Zivilisten.
du kannst nicht unterscheiden dass es auch im Glauben Krieger und Zivilisten gibt.

In den meisten Fällen wird garnicht unterschieden.

Im Koran werden die Ungläubigen auch nicht in friedlich und kriegerisch unterteilt, dies findet in keiner Stelle explizit statt. Sie werden eingeteilt in Schriftbesitzer, Götzenanbeter und Heuchler. Das wars...

Zurück
Oben